Lackstift oder Sprühlack?

  • So, wenn ich schonmal dabei bin, mach ich hier gleich weiter mit meiner Nerverei :D

    Da ich im Dezember einen eleganten Sturz hingelegt habe (ich berichtete), habe ich entsprechend kleinere Lackschäden, die mich irgendwie doch mehr stören als ich zunächst annahm.
    Nun ist die Frage, wie ich entsprechend ausbessern kann bzw welche Methode eignet sich besser: Lackstift oder doch Spray, natürlich im Kombination mit einem einigermaßen feinem Schleifpapier (wie fein????? ?( )
    Zu den betroffen Stellen:
    3 Stellen mit ca 2-3cm Länge und einige mm Breite, an den Kanten der betroffenen Verkleidungsteile (Seitenverkleidung & Front). Die Kratzer haben ein gut zu erkennendes Relief, also besitzen schon eine gewisse Tiefe.

    Außerdem ist mir ein regelrechtes Loch aus der Seitenverleidung rausgeplatzt, das herausgebrochene Stück habe ich aber noch. Könnte man sich da nicht auch behelfen, indem man das Stück verspachtelt, schleift und lackiert?
    Alternativ könnte man sich auch einfach neue Verkleidungsteile kaufen, aber die, die so feilgeboten werden stammen eben von Unfallrollern und sehen nicht wirklich besser aus, zumeist sind diese Teile auch noch UV-verblichen, das würde wiederum ebenso bescheuert aussehen.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße, Bea

  • Mit Lackstift ......
    Braucht nicht von Piaggio zu sein ...... bei DM/Rossmann usw. mal bei den Nagellacken nachschauen !

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich habe jetzt einfach mal Nicolettas Tipp beherzigt und Nagellack bei Rossmann gekauft, der dem Lack sehr nahe kommt.
    Kann man wohl nichts falsch machen bei einem Anschaffungspreis von 2,75 €

    Hier ist er..."Red Dragon" :)) :

    Auch hier werde ich berichten

  • Nagellack ist von seiner Beschaffenheit wohl weniger dazu geeignet
    Verkleidungen zu lackieren....
    Besser wäre es gewesen bei zB. atu etwas passendes auszusuchen...
    Könnte mir vorstellen das es irgendein Farbton von welchem Autohersteller
    auch immer nahezu perfekt passt...
    Habe meine verkleidung mit einem Lack von Renault
    ausgebessert.... Passt ca zu 90%
    Denke daran, wenn Klarlack drauf kommt wird der gewählte Farbton nochmals
    etwas dunkler, was ich vorher auch nicht wusste. Sonst hätte ich in meinem Falle eine etwas hellere Variante
    von Fiat genommen.... :)

  • Für alle die es interessiert, ein kleines Feedback zum Stand der Dinge.

    Ich habe jetzt einfach den Nagellack auf die zerkratzten Stellen draufgepinselt ohne zu schleifen oder sonstige Vorbehandlung.
    Klar, es steht ohne Frage, dass gescheites lackieren wesentlich besser und professioneller aussieht und jeder Lackierer bei dem Resultat die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Gut, aber mein Anspruch war nicht so hoch und was soll ich sagen: ich bin zufrieden, es sieht wesentlich unauffälliger aus. Gerade aus der Ferne sieht man es eigtl nicht mehr (abgesehen von dem Loch in der Verkleidung).
    Also mein Fazit: für jeden der kleine Kratzer kaschieren, nicht viel Geld ausgeben möchte und nicht zu hohe Ansprüche hat, ist die Methode perfekt. Da es schon länger her ist wie ich es lackiert habe kann ich auch schon sagen, dass es bisher auch erstaunlich gut hält, hat schon Eis, Schnee, Regen, Streusalz, UV Licht usw abbekommen und schaut aus wie frisch gemacht.

    Hier nun aber die Bilder:

    Danke nochmal an Nicoletta für diesen sehr brauchbaren Tipp :happy:

  • :bitte:
    Soll ja auch nicht die Perfekte lösung sein, aber für kleines Geld und besser als nix zu machen :rolleyes:
    Wenn du da öffter drüber gehst kannst du auch kleine Kratzer auffüllen :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !