80er auf 50er NSL

  • Hallo,

    jetzt habe ich schon einiges hier gelesen, aber so richtig steig ich nicht durch.

    Ich habe eine 80er und möchte eine 50er daraus machen.

    Ich habe mir gedacht ich baue einfach den Zylinder und Kolben von der 50er auf die 80er und gut ist es.

    Mache ich es mir zu einfach?

    Gruß

    Gerhard

  • Ja, du machst es dir zu einfach. Was sagt der Rahmen ? 80er! Wie willst du ein Versicherungskennzeichen bekommen, wenn da 80ccm in den Fahrzeugpapieren steht.
    Da müßtetst du zum TÜV gehen und ihn umschreiben lassen. Was das kostet und ob es so einfach geht, müßte man wohl die Leute vor Ort fragen.

  • Ok, das mit den Papieren möchte ich erst mal aussen vor lassen.

    Mich würde die technische Seite interessieren.

  • Technisch brauchst du nen anderen Motorblock. Die 80er hat ein größer ausgespindeltes Motorgehäuse im Bereich der Kurbelwelle. Die Kurbelwelle hat einen anderen Hub. Das Getriebe ist länger.

  • Ganz blöde mal dahin gesponnen kannst du dir einen Zylinder Spacer holen und 50ccm und ein kurzes Getriebe. Aber wie BerlinSfera schon richtig sagte ist das keine einfache Nummer.
    Gut, was du da vor hast ahne ich evtl. aber ist ja auch eher deine Sache.

  • OK DANKE schon mal

    die 50er ist mehr als marode ...deshalb der versuch ....

    wenn ich den ganzen Block umbaue sollte es doch gehen?

    Dann ist doch nur noch der Rahmen, das Vorderrad und die Elektrik von der 80er, dann sollte es doch auch mit den Papieren von der 50er gehen ?!

  • Naja, wenn du es sauber machen willst musste dir einen 50iger Rahmen holen der Papiere hat und den verbauen.
    Denn eingetragen bekommste das ganze so ohne weiteres nicht vom TÜV auch wenns alles gleich ist.
    dafür ist einfach mehr Papierkrams notwendig , der leider ne Stange Geld kostet, als du dir denken magst. Ruf dich mal beim TÜV / Dekra an und frag die mal direkt.
    Fragen kostet ja nix.

  • Hallo,

    jetzt muss ich doch nochmal fragen.

    Wo am Rahmen sieht der Sheriff das es eine 80er war?

    Ich konnte nichts finden und bei der 50er ist es eine Marke an der Beinverkleidung.


    Gruß

    Gerhard