Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann, da selbst die Reperaturwekstatt nicht weiter weiß ???
Ich habe vor einem Jahr einen 50er Zip gekauft, beim Kauf war soweit alles in Ordnung. Nach und nach sprang der Roller dann immer schwerer an, zuletzt NUR NOCH über Kickstarter, dann gar nicht mehr. Bei der Inspektion stellte sich raus, dass durch schlampig montierte Befestigung des Kolbens Riefen im Zylinder entstanden waren. Kolben und Zylinder wurden getausch und dabei auf 75 ccm³ vergrößert (mir gehts dabei weniger um Schnelligkeit denn mehr um Kraft an den hier nicht un-steilen Bergen). Bei diesem Vorgang wurde außerdem der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und die Batterie und Zündkerze erneuert.
DANACH lief der Roller 2 Wochen perfekt und wurde von mir sanft eingefahren.
Was auffallend war : Der Auspuff qualmte ziemlich stark (bläulich), sowohl in der Startphase, als auch mittendrin UND das Endstück des Auspuffs war permanent von dicker Ölschicht bedeckt !
Dann ging der Roller wieder dazu über immer öfter nicht mehr an zu springen, weder per Kick noch per Elektrostarter.WENN er an war, lief er tadellos durch.
Bis er dann irgendwann anfing in der Startfahrt zu ruckeln und spucken und aus - und nie wieder an ging???????????
Zündkerze wirft funken, sieht aber seeeehr dunkel aus.Tankmembran und Unterdruckschlauch funktionieren !
WAS KANN DAS SEIN ? Evtl. eine verbrannte Zündkerze durch zu hohen Ölanteil im Gemisch ? Oder eine defekte CD?
Um die Sache noch komplizierter zu machen : manchmal läßt sich der Roller nicht rückwärts schieben, sondern blockiert ?????? (ist nicht die Bremseinstellung!), nur durch Vollgasfahren "löst" sich dann diese "Verklemmung" innerhalb von 2-300 Metern wieder ????
Ich wäre unendlich dankbar für KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE, da ich nicht weiter weiß und den Zip fdringend brauche!
Herzlichen Dank schon mal !!!