Zip springt nicht an trotz Zylinder,Kolben,Kerze NEU

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann, da selbst die Reperaturwekstatt nicht weiter weiß ???
    Ich habe vor einem Jahr einen 50er Zip gekauft, beim Kauf war soweit alles in Ordnung. Nach und nach sprang der Roller dann immer schwerer an, zuletzt NUR NOCH über Kickstarter, dann gar nicht mehr. Bei der Inspektion stellte sich raus, dass durch schlampig montierte Befestigung des Kolbens Riefen im Zylinder entstanden waren. Kolben und Zylinder wurden getausch und dabei auf 75 ccm³ vergrößert (mir gehts dabei weniger um Schnelligkeit denn mehr um Kraft an den hier nicht un-steilen Bergen). Bei diesem Vorgang wurde außerdem der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und die Batterie und Zündkerze erneuert.
    DANACH lief der Roller 2 Wochen perfekt und wurde von mir sanft eingefahren.
    Was auffallend war : Der Auspuff qualmte ziemlich stark (bläulich), sowohl in der Startphase, als auch mittendrin UND das Endstück des Auspuffs war permanent von dicker Ölschicht bedeckt !
    Dann ging der Roller wieder dazu über immer öfter nicht mehr an zu springen, weder per Kick noch per Elektrostarter.WENN er an war, lief er tadellos durch.
    Bis er dann irgendwann anfing in der Startfahrt zu ruckeln und spucken und aus - und nie wieder an ging???????????

    Zündkerze wirft funken, sieht aber seeeehr dunkel aus.Tankmembran und Unterdruckschlauch funktionieren !
    WAS KANN DAS SEIN ? Evtl. eine verbrannte Zündkerze durch zu hohen Ölanteil im Gemisch ? Oder eine defekte CD?

    Um die Sache noch komplizierter zu machen : manchmal läßt sich der Roller nicht rückwärts schieben, sondern blockiert ?????? (ist nicht die Bremseinstellung!), nur durch Vollgasfahren "löst" sich dann diese "Verklemmung" innerhalb von 2-300 Metern wieder ????

    Ich wäre unendlich dankbar für KONSTRUKTIVE LÖSUNGSANSÄTZE, da ich nicht weiter weiß und den Zip fdringend brauche!

    Herzlichen Dank schon mal !!!

  • Moin Moin
    Ich würde sagen das dein Auspuff dicht ist durch falsch eingestellten Vergaser (zu Fett eingestellt, daher auch die Schwarze Zündkerze)
    Hier im Forum findest du eine Berichterstattung über "Auspuff Ausbrennen"

  • Fährst du noch mit Ölpumpe oder mischst du selber ?
    Blockierendes Hinterrad: Hast du dir mal die hinteren Bremsbeläge angesehen ? Nicht dass dort eine Feder fehlt oder ausgenudelt ist.

  • Wie schon geschrieben wurde da verklemmen sich die Bremsbeläge
    durch angammel von der Aufnahme für den Bremszug oder die Feder der
    Bremsbeläge sind das Problem.
    beim Zylinder würde ich auf einen defekten kolben und Zylinder tippen
    das dieser vielleicht ein billiges Ding von eBay ist oder durch falsche vergaser
    Einstellung zerstört wurde .
    Am besten schreib mal welches Setup du hast , oder wurde nur der 70ccm
    montiert und nichts am vergaser gemacht ?

    Gruß Marco

  • Du hast deine 50er Zip und umgerüstet auf 75ccm ???

    75ccm gibt es soweit ich weiss nicht für 50ccm Motoren ausser du wechselst auch die Kurbelwelle da das 50er Pneul Kürzer ist würde ich sagen das es daran liegt denn 75ccm braucht ein Längeres Pneul siehe zb NSL 50 und 80er und da die Zip den selben Motor hat wie die NSL50 dürftest da schon dein Problem haben :)

  • Moin Moin!
    Also erst mal es gibt 70ccm Zylinder für den Roller die auch auf dem Pleuel laufen nur man muss beim Standart Vergasser die HD um 7-10% größer.
    Oder ein 17,5 oder 19 Vergaser rein.
    Durch die Normale HD ist das Gemisch dann nicht richtig und der Motor geht dann Kaputt .
    es ist jetzt erst mal zu klären ob der Kolben und Zylinder defekt sind ,und ob die HD angepasst ist und ob ein 17,5mm oder 19mm Vergaser verbaut wurde.
    Grüße Olaf :motorrad: