182cc Zyl.in Sfera 80 Motor

  • Hallo
    Habe noch nen Sfera 80 Motorblock mit getriebe,17,5er Dellorto rumliegen.
    Würde den gern in meine Sfera NSL 50 einhängen.Passt da die CDI und die Elektrik? Also ich glaube auf meiner CDI steht was von 50cc und 80cc drauf.
    Würde mir dann gern mal einen 182cc Zyli von Malossi draufnageln. :lach:
    Ist das überhaupt möglich und was ist dabei alles zu beachten.
    Wie würde sich das mit dem Spriverbrauch halten?
    Hat schon irgendeiner von euch in diesem Punkt Erfahrungen gesammelt?
    Achja als Pott habe ich nur den Stage6 Street.Nicht grad der Ideale für 180cc aber würde doch gehen oder

  • also cdi hat ne 80er ne andere glaub ich

    der zylinder hat nur ^^^ 172 ccm :P und ein atge 6 street und ein 17.5er vergaser sind zu klein und passen tut der zyli nur auf 152 und 18ßer motoren

    mfg

  • Hi,

    Jetzt komm wa meinem Haupthobby ja näher.... :devil:

    Bei 180ccm brauchst du min. nen 20 besser noch nen 24 Vergaser!

    Wenn der Zylinder echt auf den Block passt musst du noch schauen ob Hub der KW auch passt.Das Pleul der KW wird von ner 80er nich Stabil genug sein und könnte reißen.
    Der Block müsste bestimmt auch größer geportet werden damit du alles raus holen kannst.
    Hatte mal ein Programm damit konnte man sich nen Auspuff berechnen lassen und zeichnen.Schau mal ob ich´s noch find.

    Ob die CDI passt kann ich nich sagen

    Gruss Marcel

  • Hey
    Danke für die Antworten
    Hab grad mal den 80 Block druntergeknallt.CDI hab ich gelassen.Also soweit passt eigentlich alles.Rennt echt ganz gut das Teil.Wenn die CDI nicht passen würde, wie würde sich das Bemerkbar machen?
    Wenn ich mir nen 180er Block holen würde,würde der drunterpassen?
    Und wenn ja von welchem Scoot müsste der sein?
    Was müßte hierbei beachtet bzw verändert werden?
    Irgendwann hab ich mal einen Bericht zu diesem Thema gelesen.Ich weiß nur nicht mehr genau wo.

  • Achja
    Hab grad was gefunden.Da heißt es das der Zyl auch auf 125 Motoren passt. Einer mit dem TPH125 hat den verbaut und meint des Teil geht wie Hölle. Ich jetz auch haben möcht nur wie?
    Gibt es 125er Motoren mit kurzem Block die bei der Sfera passen?

  • Achja
    Hab grad was gefunden.Da heißt es das der Zyl auch auf 125 Motoren passt. Einer mit dem TPH125 hat den verbaut und meint des Teil geht wie Hölle. Ich jetz auch haben möcht nur wie?
    Gibt es 125er Motoren mit kurzem Block die bei der Sfera passen?

  • Nice Tripple Post! Oo xD


    Also, wenn du nach dem Spritverbrauch fragst, dann solltest du es lieber gleich sein lassen ;)

    Kurze Maxi-Blöcke nix geben, müsstest dann 'n langen Block aus'm 125er oder 180er nehmen ...

    Andere Welle, am besten Langhubwelle, 'n anständigen Vergaser, würde 28er Dello nehmen, 'nen vernünftigen Pott (Jolly Moto oder EM wären da natürlich das geilste) ...

    Tja, und wenn du dann damit auf der Straße fahren solltest, wird dir das Lächeln ganz fix vergehen, denn das, was du da planst (172er in 50er Roller) geht nur für Racing ^^ (Mit Ausnahme der SIP-Zip natürlich :D)