Roller 50ccm springt an,läuft im Leerlauf gut,geht nach wenigen Metern aus springt dann nicht mehr an.

  • Hallo, ich hab ein Problem mit meine Roller. Es hat damit angefangen das der Roller nach kurzer Strecke anfing zu brabbeln und dann nicht mehr oder nur sehr schlecht wieder ansprang.mittverweile springt er an lläuft im Leerlauf und geht nach wenigen Metern aus,das war's er springt nicht mehr an.ist als würde er abgschaltet. Ich hab ihn in eine Zweirad Werkstatt gebracht und da haben sie eine Neue Zündkerze und einen neuen Benzinhahn eingebaut.mit sehr kurzem Erfolg,der Roller lief etwa 10 km gut,jetzt geht garnichts mehr.hab da über drei hundert Euro reingehängt und alles für nichts.kann mir jemand weiterhelfen iCH hab damit keine Erfahrung und auch zwei ungeübte Hände.  :nixweiss: Danke vorab für eure Bemühungen.


    Gruß Jens.

  • Hallo Jens, herzlich Willkommen

    Zuerst mal würde ich mal die Werkstatt anrufen, denn der Mechaniker hat sicher noch Plan B im Hinterkopf (selbst Werkstätten tauschen nicht gleich ALLES). Diese Aussage ist er Dir auch schuldig, meiner Meinung nach.

    Das heisst aber nicht das Du die weiteren Maßnahmen dort machen lässt - was ordentlich werden soll macht man bekanntlich am besten selbst :nick:

    Du selbst solltest nach ein paar Startversuchen mal die Zündkerze rausnehmen und schauen ob sie dann nass oder trocken ist. Dann kontrollierst Du ob da Zündfunken sind - also Kerze in den Stecker drücken und das krumme Ende der Kerze an den Rahmen halten (Du selbst solltest nur den isolierten Stecker berühren) und schließlich kicken und gucken ob dabei Zündfunken sichtbar werden.

    Danach lässt sich der Fehler schon deutlicher eingrenzen, ob es eher elektrische Ursachen hat oder mit der Gemischzufuhr zusammenhängt. Der Mechaniker ist ja erstaunlicherweise zweigleisig gefahren.

  • Ja, der Mechaniker hat mir gesagt ich solle eine andere Zündkerze mit einem anderen Wärmewert einsetzen, erhofft das es dann besser wird. Ich hab dann in einer anderen Werkstatt angerufen und da dann eine Kerze geholt,beim auswechseln bemerkte ich das die verbaute ein kurzes gewinde hat und die Neue ein langes. Erneuter Anruf und siehe da es war eine falsche Kerze drin. Leider hat sich das Fehlerbild nicht gebessert. Er lläuft im Leerlauf ohne Probleme und wenn man fährt ist nach wenigen Metern Ende.Motor stirbt ab und er springt nicht mehr an, Kerze ist feucht aber nicht richtig nass.

  • Wenn er im Leerlauf ruhig und rund läuft, kannst du mal den Vergaser Ansaugstutzen ect. mit Bremsenreiniger einsprühen.
    Zieht der Motor dann hoch, weißt du, dass er irgendwo Falschluft zieht.
    Desweiteren könnte es auch an verschmutzten Düsen im Vergaser hängen.
    Lumpi hat hierzu ein paar hilfreiche Tipps im Forum gegeben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • So,ich hab dann mal alles sauber gemacht. Jetzt läuft er schon deutlich besser, aber noch nicht gut. Geht alls noch aus ,sobald man anhält,aber wenn es so bleibt kann ich damit Leben. Muß vermutlich den Vergaser noch besser einstellen besonders das Standgas. Aber dies bekomm ich auch noch hin.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß und ein Gutens Neues Jahr Jens S :feuerwerk: