Du kannst das Messen. Hat dein Multimeter einen Beeper am Durchgangsmesser? Falls ja, kannst du den Widerstand zwischen dem roten Kabel (das normalerweise in die CDI eingesteckt wird) und Masse messen. Der Durchgangsprüfer beept, wenn man es anschliesst. Wenn du dann das Polrad drehst, muss das beepen gaanz kurz unterbrechen in dem Moment, wo der Magnet am Pickup vorbeidreht. Denn durch den Magnet wird im Pickup ein Magnetkontakt kurz geöffnet.
CDI testen?
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Hier kann ich Dir nicht zustimmen.
Du beschreibst die alte Zünderzeugung mit Unterbrecherkontakten, die wurde aber von der Elektronik (CDI) abgelöst.
Der Pickup ist eine Spule und erzeugt eine kleine Wechselspannung um 1 Volt wenn die Polraderhebung dort vorbeiläuft, die müsste man also messen. Nix fūr ungut.Abstand sollte im Idealfall 0,8 mm zum Polrad sein, also Pickup bis zur Erhebung.
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Hier kann ich Dir nicht zustimmen.
Du beschreibst die alte Zünderzeugung mit Unterbrecherkontakten, die wurde aber von der Elektronik (CDI) abgelöst.
Der Pickup ist eine Spule und erzeugt eine kleine Wechselspannung um 1 Volt wenn die Polraderhebung dort vorbeiläuft, die müsste man also messen. Nix fūr ungut.Abstand sollte im Idealfall 0,8 mm zum Polrad sein, also Pickup bis zur Erhebung.
Die ist unter 0,8 mm!! Also kann es nur an der Lima liegen
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Ich drücke es vorsichtig aus:
Alle beteiligten Dinge wurden jetzt geprüft oder ausgetauscht. Je nachdem wie sorgfältig das geschah bleibt jetzt nur noch die Lima.
Der Messwert war ja auch zu gering (manchmal funktioniert es aber auch mit solchen Werten).Da Du jetzt sowieso das Polrad abmachen mußt kannst Du dort noch den Magnetring optisch prüfen. Wenn da nichts gebrochen ist bestellst Du eine neue Lima. Zum Beispiel diese hier, hüte Dich vor den 30€-Limas.
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Brauche ich einen speziellen Abzieher oder wie bekomme ich den ab?
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Du brauchst nen Polradabzieher. Wenn ich das auf dem Bild richtig lese M26x1 https://www.sfera-haiza.de/kurbelwelle/polrad.jpg
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Hier kann ich Dir nicht zustimmen.
Du beschreibst die alte Zünderzeugung mit Unterbrecherkontakten, die wurde aber von der Elektronik (CDI) abgelöst.
Der Pickup ist eine Spule und erzeugt eine kleine Wechselspannung um 1 Volt wenn die Polraderhebung dort vorbeiläuft, die müsste man also messen. Nix fūr ungut.Abstand sollte im Idealfall 0,8 mm zum Polrad sein, also Pickup bis zur Erhebung.
Ich kenne den Unterschied zwischen einem Unterbrecherkontakt und einem Pickup, glaub mir
Der Induktionspuls, der vom Magnet in die Pickup-Spule eingespeist wird reicht aus, um das Beepgeräusch eines Durchgangsbeepers kurz zu ändern. Probier es doch mal aus, ich hab das gerade erst gemacht.
(sorry fürs Klugscheissen ...)Zur Lima:
Ich hatte mal das "Glück", dass mir der Draht an einer der Spulen genau an einem der Lötkontakte abgefault ist. Das konnte ich tatsächlich reparieren. Aber im allgemeinen gebe ich meinen Vorschriebern recht. Es lohnt sich nicht, eine Lima reparieren zu wollen. Eine neue ist einfach nicht teuer genug. -
Ich kenne den Unterschied zwischen einem Unterbrecherkontakt und einem Pickup, glaub mir
Beitrag #41 letzter Satz:
ZitatDenn durch den Magnet wird im Pickup ein Magnetkontakt kurz geöffnet.
Nun ja, diese Aussage belegte eher das Gegenteil, deshalb sollte mir eine Korrektur erlaubt sein. Aber inzwischen beschreibst Du es ja richtig.
Ich persönlich werde auch in Zukunft nur bei Spannungsfreiheit auf Durchgang prüfen - und das ist nun mal bei einem "erregten" Pickup nicht der Fall.
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Zündfunke wieder vorhanden! Habe eine neue Lima eingebaut. Die alte ist wohl defekt (siehe Bild). Er will aber trotzdem nicht anspringen. Nur kurz mit Starterspray für 2 sec. Kompression bei 6 Bar
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Ist die Kerze nass oder trocken?
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Reichen denn 6 Bar?
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Normal ja.
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Ich habs jetzt mit einer neuen BR8 Zündkerze probiert. Und er läuft wieder
Die alten Zündkerzen BR5 und BR7 waren wohl nicht die richtigen dafür -
Du hast jetzt erst die Zündkerze gewechselt? Das ist das erste was gemacht wird. Nur bei NGK weiß man nie ob die nicht schon defekt aus der Packing kam....
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Ja! Die Zündkerzen hatten nämlich einen Zündfunken!
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Das heißt doch nix wie du jetzt fesgestellt hast!!!!
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Da hast wohl recht. Hamm wir wieder was gelernt...
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Habe heute eine Probefahrt gemacht. Im Stand kann ich den Motor langsam hochjagen, wenn ich aber schnell am Gas drehe, stirbt er fast ab. Bei der Fahrt kommt er nur widerwillig auf touren. Fährt ziemlich langsam. Das heißt also, daß nicht genug Sprit "durchfliest, ankommt"? Falsche Düse(n) vielleicht? Habe die original Düsen drinne! Oder was kann es noch sein? Vergaser wurde gereinigt. Alle Luftschläuche sind neu. Mallossi Luftfilter ist drinne!
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Ist das die richtige Düsennadel für den Dellorto PHVA 12 14?
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