Verbrauch zu hoch / woher neues Logo

  • Servus Leute !!!

    Nach dem Komplettaufbau meiner Sfera 50 NSL Bj.1993 habe ich einen Verbauch von fast 10 Litern auf 100km.
    Was ist denn eigentlich die Standard-Werkseinstellung ab Werk für die Vergaserschraube, da ich denke das er zu fett läuft, obwohl ich
    der Meinung bin, das die Zündkerze ein halbwegs vernünftiges Rußbild zeigt. Mein Händler meinte Schraube ganz zu und dann 1 1/2 Umdrehungen.
    Stimmt das ?
    Ebenso fehlt mir das große Sfera Logo auf der Seitenverkleidung (das gesteckte, da ich jetzt 2 Löcher habe). Wo bekomme ich das her ? Suche mir gerade schon die Finger wund.
    Wäre super wenn sich jemand erbarmen würde und eine Antwort weiß.

    Danke !!!

  • Schlitzschraube 1 1/4 - 1 1/2 umdrehungen
    Standgas 2,5-3,5 umdrehungen

    Zu Deinen Verbrauch kann dir nur sagen da hast du was Defektes Verbaut denn anders kommt so ein Extremer Verbrauch nicht hin normal hat die um die 4L

    Vergaser Benzinkammer Schaun ob der Schwimmer Gängig ist
    Unterdruckhahn am Tank Dicht und Leitungen io ?
    Tank selbst ein Leck
    Membrane nicht dicht anliegend

  • Erst mal ein Herzliches will kommen.
    Eine frage vor weg kennste dich mit Rollern aus ?
    Dann eine frage fährste gedrosselt oder offen?
    Denn 10 liter sind auch beim gedrosseltem Roller zu viel.
    Ich würde sagen wir gehen erst mal an die leisten sachen ran, zum beispiel die Kompresion wie viel bar hat er?

    Wie sieht deiner Kerze aus, welche farbe hat die Verbrennung an der Kerze ist sie shön hell Rehbraun oder dunkel Rehbraun bis rüber gehnt ins schwarz ?
    Wie sieht denn der Zündfunke aus, ist er schön hell und kräftig und blau weiß ?
    Dann solltest du dir mal deine Menbranen an sehn ob sie richtig schließen, da sollte kein Lichtspalt zu sehen sein.
    Dann kommen etwas schwierige sachen, du must mal gucken wo der Clip von der Schiebernadel sitzt.

    Dann sollteste mal dein Chocke testen ob er auch richtig arbeitet.
    du solltest dir das mal alles richtig durch lesen:
    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7281
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7885
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7283 :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (26. Oktober 2014 um 13:17)

  • Kenne mich halbwegs gut mit Rollern aus, da dieser komplett neu aufgebaut wurde.
    Die Maschine ist offen, Distanzbuchse unter Keilriemen ist weg.
    Anstatt der originalen (ich meine 16er Düse ?) ist eine 20er Hauptdüse im Vergaser.
    Kerzenbild ist eher schwarz , Zündfunken schön blau und kräftig.
    Zylinder und Kolben mit Dichtringen ist neu, Zylinderkopf ist der alte.
    Kompressionsmesser habe ich nicht, Maschine fährt ohne Probleme 50 nur der hohe Verbrauch.
    Springt auch ohne Probleme an.
    Membrane ist dicht kein Lichtspalt zu sehen.