Motor klopft / klackert bei höheren Drehzahlen (Honda Mofa)

  • Moin,
    Ich bräuchte mal Hilfe oder Ratschläge was ich machen soll.
    Es handelt sich hierbei aber nicht um meine Sfera sondern um mein Mofa. (Honda Camino PA50)

    Zum Problem: Ab einer bestimmten Drehzahl fängt an der Motor zu klopfen, bzw. klackernde Geräusche von sich zu geben.
    So als ob der Kolben gegen die Zündkerze hauen würde.
    Soo... Das Problem ist jetzt schlimmer geworden als vor einigen Wochen.
    Damals hat es nur bei Vmax ein wenig geklackert. hörte aber jedes mal nach 2-3 Sekunden auf und tauchte auch nur alle paar 10-15 Sek. wieder auf.
    Nun ist es so, dass es einfach nicht aufhört zu klopfen. Immer ab ca. 25km/h

    Was ich bisher nachgeschaut habe:

    - ZK hat keinen Kontakt mit dem Kolben
    - Keine Riefen, also kein Kolbenfresser
    - Kompression ist da (springt ja auch super an)
    - ZK ist Braun

    Was ich vermute: es könnte ja ein Kurbelwellenlager Schaden oder sonstiges an der Kurbelwelle wie zu viel Spiel o.ä. sein...
    Müsste ich heute noch mal nachsehen.

    Was meint ihr? hatte schon wer ein solches Problem bei seinem Roller? :roller2:
    (Habe auch ein Video, darauf hört man das klackern aber nicht wirklich... man müsste schon selber auf dem Mofa fahren... :nixweiss:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Moin Moin!
    Hallo!

    Würde auf das Nadellager oben am Pleul und oder KW Lager Tippen[.
    Also mal an der Kurbelwelle Rütteln ob übermäßiges Spie vorhanden ist.

    Grüße Olaf :cool:
    /size].[size=14]

  • Nabend!
    Danke für die prompten Antworten! :applause:
    Soo, ich habe heute mal den Ersatzmotor genommen und den kompletten Zylinder und Kolben getauscht.
    Ich habe auch das Nadellager gegen ein neues getauscht und schön geschmiert. Hatte noch ein neues bei den Ersatzteilen mit bei.
    Das spiel des Pleuls ist auch nicht groß. Minimal.
    Habe das KW Lager auch so gut es ging gerüft, scheint alles ok. Man hört beim bewegen des Pleuls kein knirschen, knacken o.ä. läuft sauber.
    Nun läuft das Mofa um die 40km/h. (10km/h schneller als zuvor) Das klappern ist jetzt auch deutlicher zu hören.
    Aber auch nur im Stand und bei Vollgas. Bei Halbgas fällt mir nichts auf.
    Habe auch mal im stand genau gehört und ja, das klappern kommt aus dem Motor Bereich. Habe geschaut ob irgend welche Teile locker sind, habe nichts egfunden.
    So, was sollte ich noch prüfen?

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von 007Nicolay (25. Oktober 2014 um 18:54)

  • Hm...Dann könnte entweder die Kurbelwellenlagern sein oder guckst du mal die Ketten durch, vielleicht ist da was drin was der Zahnrad ratschen tut... weil das klopfen hatte ich bei meinem Camino auch gehabt... neue Zylinder, klopfen war weg, End vom Lied wars die Nadellager vom Pleulauge

  • Guten Morgen!
    Alles klar, vielen Dank. Werde heute oder nächste Woche weitersuchen :hauwech:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Sehe dir mal deine Gewichte in der Vario an , deiner beschreibung nach sind sie Eckig und sollten erneuert weden.
    Wenn du sie drausen hast brauchste nur erst mal auf die rollen sehn, sint sie inder rundung ein stück gerade ist es der fall.
    Das kannste auch merken wenn du mit einen Finger über die rollfläche gehst und du eine verkanntung merkst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Guten Abend und danke für den Hinweis!
    Die Variorollen müsste ich auch mal nachsehen... :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: