Fernstarter der Alarmanlage

  • Hallo,

    habe heute die Alarmanlage in die Sera 50 NSL2M eingebaut.
    Funktioniert einwandfrei, lediglich der Fernstarter funktioniert nur wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und das Lenkradschloss raus ist.

    Wo liegt der Fehler?

    Grün von Zündschloss -> Rosa
    Grün durchtrennt
    Grün nach Durchtrennung -> Grau

    Grünes Kabel ist durchtrennt.

    Wo liegt der Fehler?
    Bin ratlos :)

    Jemand den entschiedenen Hinweis?

    Angeschlossen sind die Kabel mit folgender Belegung:
    http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Alarman…Kabelliste.html


    Das einzige verlängerte Kabel ist Dauerplus von der Batterie. Klemmt direkt hinter der Sicherung (Rotes Kabel verlängert und zwischen die Sicherung gesteckt.).

  • Hallo und Willkommen

    Ich will mal versuchen mich da rein zu denken. Ein Foto der Anleitung oder ein Link zur Alarmanlage wäre aber nicht schlecht, oder ist es exakt das Teil wie bei scooter-elektrik?

    Vielleicht hast Du da noch Info's. Ich denk derweilen schon mal los.... :licht:

    Edit:
    Welche Kabelfarben sind denn so an der Alarmanlage?
    Statt orange soll doch rosa an Zündschlossgrün.
    Das orange soll hingegen an Zündschlossweiss (Zündplus).

    Edit2:
    Dann ist da noch der Rote den Du selbst verlegt hast. Wichtig ist das es DIREKT hinter der Batterie abgesichert ist. Also nicht zwischen Batteriepol und Sicherung abgreifen ohne dort neu abzusichern. Oder einfacher: Zündschlossrot (Dauerplus) nehmen, da ist es gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (9. Oktober 2014 um 19:46)

  • Hallo und danke für die Aufnahme :)

    Also Farben der Chinaalarmanlage:

    Rot
    Schwarz
    Orange
    Blau
    Rosa
    Grau
    Gelb
    Gelb

    Habe ich wie folgt angeschlossen:

    Rot -> Hinter die Sicherung der Batterie
    Schwarz -> einfach an den Rahmen
    Orange -> An weiß vom Zündschloss kommend
    Blau -> an Grün/Schwarz direkt hinter den E-Starter am Lenkrad
    Rosa -> an Grün vom Zündschloss kommend (durchgetrennt!)
    Grau -> an Grün vom Zündschloss gehend (durchgetrennt!)
    Gelb -> an Rosa von Tachoeinheit
    Gelb -> an Blau/Weiß von Tachoeinheit

    Alarm geht, Blinker gehen vorne und hinten, der Fernstart geht auch - aber nur wenn ein Schlüssel drin steckt und das Lenkradschloss raus ist ;)

    Foto auf meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/pntgbasthxbl….08.12.jpg?dl=0

  • Das das Lenkradschloss draussen sein muss, ist glaube ich so gewollt.
    Damals bei meinem Chinabrösel war das von Werk auch so.
    Sprang mit Fernstart nur an, wenn Lenkradschloss draussen war.
    Allerdings konnte man den Schlüssel da abziehen, was bei der NSL nicht funktioniert.

    Aber wer braucht schon Fernstart?
    Hübsche Spielerei zum Angeben, aber ansonsten kein Nutzen.
    Hauptsache die Alarmanlage funzt.

    Manuel

  • Die Anleitung (Foto) ist ja auch nicht grad hilfreich. Nach scooter-elektrik passt es ja...

    Ich denke der Anlasser läuft nicht? Oder doch und er springt mangels Zündfunken nicht an?

    Wenn der Anlasser nicht kommt, wäre ein Blick auf die Öllampe ganz gut. Sie soll ja leuchten bei E-Start, wenn sie es macht dann reicht die Spannung (auf Blau) evtl für die Lampe aber nicht für das Anlasser-Relais? Ist nur so ein erster Gedanke.

  • Hi Manuel,

    danke für die Rückmeldung.

    Ja die Sera ist neu, haben wir aus einem Todesfall übernommen. Tadellos, 5 Jahre gestanden, 1500Km gelaufen, mit Garatieheft und alles beim Servicemenschen gemacht. Komplett unverbastelt, sprang sie nach 5 mal kicken an. Aber erst als wir vom Hof waren, die wollte einfach zu uns.

    Mit dem Zündschloss ist mir auch aufgefallen. Bei meinen anderen Rollern, habe ich die gleiche Anlage, aber da besteht das Problem mit dem Zündschloss nicht. Bisschen nervig das der Schlüssel nicht ohne Lenkradschloss raus geht. Muss man sich echt umgewöhnen.

    Es kann natürlich gut sein, dass das gewollt ist.
    Der Sinn vom Fernstart ist natürlich dann Sinn-frei. Vor allem wenn der Schlüssel dann eh schon steckt, oder auch stecken muss..


    Ich denke der Anlasser läuft nicht? Oder doch und er springt mangels Zündfunken nicht an?

    Naja, der Fernstart geht nur wenn der Schlüssel gedreht ist, somit relativ zinnfrei. Zünfunke etc hat er. Brauche beim manuellen Start nur ein mal kurz Antippen - nicht einmal 0,5 Sekunden, dann läuft der NSL schon. Saft ist gut, neue 5AH Batterie Wartungsfrei - 2 Tage alt.

    Wird was anderes sein, oder auch so gewollt sein.
    Italienische Wegfahrsperre :lach:

  • Sprang mit Fernstart nur an, wenn Lenkradschloss draussen war.
    Allerdings konnte man den Schlüssel da abziehen, was bei der NSL nicht funktioniert.

    Das geht bei manchen, und bei anderen wieder nicht. Ich kann zB den Schlüssel auch bei senkrechter Position abziehen (also ohne Lenkradschloß).
    Dieser Unterschied bei den Schlössern wurde hier auch schon öfter diskutiert. Das es elektrisch einen Unterschied macht ist mir aber vollkommen neu, ich meine ob der Schlüssel nach links oder senkrecht steht (laut Schaltplan ist es auch kein Unterschied).


  • Dieser Unterschied bei den Schlössern wurde hier auch schon öfter diskutiert. Das es elektrisch einen Unterschied macht ist mir aber vollkommen neu, ich meine ob der Schlüssel nach links oder senkrecht steht (laut Schaltplan ist es auch kein Unterschied).

    Hab nochmal nachgeschaut, also definitiv scheint im Schloss ein Kontakt zu sein.
    Wenn das Schloss auf links steht, in der normalen Parkposition ist ein Kontakt geöffnet.

    Dreht man den Schlüssel zur Mitte oder zur Zündposition, ist der Kontakt geschlossen.

    Man sieht es erst wenn die komplette Verkleidung runter ist und man direkt unter das Schloss schaut.

    Also wird's wohl so sein, denn Angeschlossen ist es schon richtig denke ich. Wäre nicht meine erste Alarmanlage die ich eingebaut habe  :sfera:

    https://www.dropbox.com/s/46swevc216os….35.21.jpg?dl=0