Polrad defekt. Hat zufällig in Göttingen jemand eins liegen?

  • Moinsen zusammen!

    Mit meinem kleinen Moppel hatte ich in letzter Zeit ne menge Spaß, was die Zuverlässigkeit betraf. Mal lief sie, mal nicht. Komplett tagesformabhängig.
    Es konnte auch sein, dass sie mir während der fahrt aus ging. Dann war es Glückssache, ob ich sie wieder anbekommen habe, oder eben nicht...

    Problem: Manchmal war nach dem Start ein direkter Unwille da, überhaupt Drehzahl und Leistung zu entfalten. Gashhan aufreißen fürhte zu einem Absterben des Motors. Manchmal verhielt sie sich wie ein Känguru... Hoppelnderweise bin ich dann irgendwie ans Ziel gekommen.

    Bisher getauscht:
    - Vergaser von Weber auf Dello umgestellt. -> Keine Besserung
    - Benzinhahn gewechselt -> Keine Besserung
    - Membranblock gewechselt -> keine Besserung
    - Zündkerze gewechselt (mehrfach) -> Keine Besserung
    - CDI gewechselt... -> keine Besserung

    Alle Maßnahmen führtern immer dazu, dass sie irgendwie danach zu laufen schien. Aber dann kam der Fehler wieder.

    Dann mal mit einem Zündblitzgerät, welches eine freundliche Werkstatt da hatte mal die Zündung überprüft:
    Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen!!!

    Jetzt habe ich das Polrad mal abgenommen und siehe da, es könnte die Ursache sein. Jetzt die Frage:

    Hat einer aus dem Raum Göttingen zufällig ein Polrad da und würde es mir spontan noch verkaufen heute? Ich würde morgen sehr gerne mit dem Roller fahren, da ich ein paar Termine in der Stadt habe :thumbup:

  • Luffi habe ich vor 5 Monaten und ca. 800km getauscht. Kerze ist in gutes Rehbraun gehüllt, wie es sich gehört.

    Kolben und Zylinder und Ringe denke ich mal sind OK, es sind ja definitiv Aussetzer in der Zündung. Das haben wir ja mit der Blitzlampe ermittelt.
    Die Mühle hat jetzt 7500km runter, was ja auch noch nicht so wirklich viel ist.

  • Hast Du auch die Funktion des neuen Benzinhahnes überprüft? Ich hab mal einen neuen geliefert bekommen der war schon bei Lieferung defekt. Das soll wohl öfters vorkommen wie ich hier im Forum gelesen habe.

  • Es könnte auch die Lichtmaschine selbst defekt sein. Halte es eher für unwahrscheinlich das es am Polrad liegt, so schlimm sieht das jetzt auch wieder nicht aus. Da hab ich schon schlimmere gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (18. September 2014 um 19:08)

  • Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen!!!

    Selbst wenn die Diagnose stimmt, erklärt sie nicht das schlechte Startverhalten, oder?

    Da Du die CDI schon getauscht hast müsste dieser Fehler (wenn es denn einer ist) leicht zu finden sein.
    Denn es kann sich ja nur noch um einen Wackelkontakt handeln, weshalb Du Dir mal die Anschlüsse (Lötstellen) der gekapselten Limaspule und die Kabelschuhe an der CDI genau ansehen solltest. Und natürlich die drei Verbindungsleitungen weiß-grün-rot, vielleicht bei einer Widerstandsmessung einfach mal dran rumwackeln --> siehe hier

    Jedenfalls kann ich mir auch nicht das Polrad als Fehlerquelle vorstellen.

  • Das kann natürlich auch noch sein. Danke für den Hinweis Pit!

    Der Test ergab folgende Werte:
    GRÜN und WEIß: 650 - 700 Ohm (Soll um 1000 Ohm) -> fail
    ROT und WEIß: 92 Ohm -> passt

    Wenn die Werte bei der RST auch wie beschrieben sein sollen, dann scheint hier ein Windungsschluss vorzuliegen. Ergo zu wenig Spannung für die CDI. Das könnte für das Problem bei höheren Drehzahlen verantwortlich sein. Wenn die CDI es nicht mehr schafft, den Kondensator zum Zünden wieder aufzuladen, dann kommt es zu Aussetzern, bis die Energeimenge wieder reicht.
    So wäre jetzt meine Theorie dazu.

    Das erklärt auch, wenn ich so recht darüber nachdenke und mir mal die Kerzen genauer ansehe, warum die Mühle mit der alten Kerze (beim Kauf drin gewesen) besser läuft, als mit den neuen Kerzen: Der Elektrodenabstand wurde mal verringert! Hab ich gerade mal nachgemessen: 0,4mm (neue Kerze um die 0,7mm). Da fliegt bei kleineren Energeimengen schonmal ein Funke...

    Nun wohl nen neue Statorplatte mit Spulen. Gibts da Erfahrungen mit Ware aus der Bucht?
    Oder lieber original? Oder hat wer ne Gebrauchte?

  • Hi

    Der Wert ist wirklich schlecht.
    Nimm keine Lima für 30,-€ da wurden schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.
    Original ist dagegen sehr teuer, aber hier ist ein guter Kompromiss !

    Vielleicht bietet Dir hier jemand eine gebrauchte Originale, sicher auch eine gute Alternative. Durchmessen kann man seinen Kauf auch VOR dem Einbau, wie im Lima-Link zum Schluß beschrieben.

  • Wenn der Rotor (Polrad) noch in Ordnung ist, wie ihr meint, braucht er doch "nur" die Ankerplatte (Lichtmaschine). Diese habe ich gerade mal Recherchiert kostet bei 2wheelparts Neu und original Piaggio "nur" 59,95 Euro. Geht ja eigentlich vom Preis her.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass der Billigheimer nix taugt. Die 40€-Variante hatte ich auch schon gefunden, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Heute wirds eh nix mehr, ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch jemand eine LiMa abzugeben hat. Wenn nicht, wird beim SC bestellt.Oder ich frag mal die Werkstatt meines Vertrauens, was die haben wollen.

    Durchmessen werde ich mit Sicherheit vor dem Einbau.

    Danke erstmal für die schnellen und guten Antworten hier!

  • daniel ich wäre Dir dankbar wenn Du einen Link zur Lima hättest.

    Jetzt hab ichs...hier

    Jap, nicht schlecht. Muß man halt selber entscheiden ob man 20,-€ mehr investiert.
    Ich kann es nicht beurteilen sondern nur von der 30-Euro-Ware abraten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (18. September 2014 um 20:55)

  • @ Pit Ups, ja hast recht. Werde ich beim nächsten mal machen mit dem Link.

    Bei 20,- Euro mehr würde ich lieber noch zu original greifen. Wenn es jetzt 50 Euro etc. mehr wären, würde ich auch sagen, liber eine RMS als so ein anderer Schnick Schnack.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Soooo.... Nun melde ich mich mal mit Ergebnissen :))

    Ich habe die "große" Lösung gewählt und dann für fast nen 100er das hier bestellt:
    Lichmaschine komplett
    So habe ich für unsere zweite Sfera noch ein Polrad liegen (für Notfälle) und definitiv eine heile LiMa drin.

    Ergebnis der Arbeit: Alle Probleme, die hin und wieder mal auftraten mit schlechtem Anspringen oder einfach mal ausgehen oder eben keine hohen Drehzahlen sind...
    WEG....!!!!

    Der Tipp mit dem Durchmessen der LiMa ist wirklich gut und sollte fast schon Standarddiagnostik sein. Wenn ich überlege, was ich schon alles ausgewechselt hatte vorher... Gut, dass ich die Teile alle aus ner Schlachtmaschine hatte und sie wenigstens kein Geld gekostet haben :lach: Dämlich nur von mir, den Motor der geschlachteten Quartz 50 komplett mit LiMa zu verkaufen :motz:

    Ich danke allen Beteiligten hier und wünsche weiterhin frohes Sfera-Haizen :sfera: