sfera 50 als sfera 80 zulassen, geht das ?

  • Hallo Sferisten,

    Ich habe eine Sfera 50 mit defektem Motor und eine Sfera 80 ohne Papiere. Da die 50er eigentlich noch gut da steht, dachte ich mir, ich baue den 80er Motor in den 50er Rahmen. Diesen Roller will ich dann als 80er zulassen. Geht das ? Hat das schon jemand von Euch gemacht ?

    LG

    Wolfgang

  • Funktioniert was du vorhast !
    ist gang und gebe bei den PX Modellen........
    Mußt dir von Piaggio (beim Händler oder im Netz) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
    Also das die beiden außer Motor baugleich sind....
    dann ist das mit der Eintragung kein Problem.

    Andere möglichkeit erst bei Tüv/Dekra mit dem zuständigem Prüfer dein Vorhaben absprechen!
    Wenn man bei denen Nachfragt gehts meist Unkompliziert :licht:

    :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Möglichkeit 3 Wäre den zu Drosseln via Drosselhülse und im Notfall noch via Gasschieber drossel ;)

    ansonsten wäre noch das getriebe gegen deines aus dem 50er Tauschen was dann auch so um die 60-65 kmh lt tacho ergibt ;)

  • Ich glaube ihr habt den Themenstarter nicht verstanden.
    Er möchte den 80iger Motor in die 50iger bauen und dann das als 80 zulassen.

    Das ist bekanntermaßen sehr schwer.


    Ich sags nur nochmal, da ich glaube ihr habts falsch verstanden.

  • Zumal die Rahmennummer dann von der 50er wäre. Im Schadenfall, hat er dann nicht mal eine gültige Versicherung.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Natürlich geht das. Bzw ging das. Die neuen auflagen erschweren es den Prüfern ungemein. Ein Bekannter hat eine Zip 25 zu einer 172 mit eingetragenen 27 PS umgebaut.
    Einfacher ists, du kaufst dir einen 80er Rahmen und schraubst einmal um. Dann kann dir keiner was und kostet dich vieleicht 50 - 100 Euro.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Es Funktioniert !!!

    Das mit dem Eintragen ist vom Prüfer abhängig !
    Fest steht je Älter der Rahmen desto einfacher ist es...
    Weil ab einer gewissen EZ. noch das Abgasverhalten hinzu kommt, was dann eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten zur folge hätte.
    Wie die genau sein muß (EZ.) weiß ich auch nicht.

    Frag deinen Tüv/Dekra Prüfer der gibt dir gern auskunft (kostenlos)

    Aber ich verstehe die ganze sache eh nicht die 80iger will doch keiner :nixweiss:
    Es kommt dich wesentlich günstiger einen kpl. 80iger im fahrbereitem Zustand zu kaufen. :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (14. September 2014 um 08:45)