Verliere Getriebeöl - Simmerring bzw Lagermaße gesucht.

  • Hallo Forum, ich habe da ein Problömchen: Meine 96er Zip verliert Getriebeöl. Die undichte Stelle ist der Simmerring oder das Lager oder was dort auch immer verbaut ist am Getriebedeckel. Meine Frage lautet nun, was genau dort verbaut ist, welche größe es hat und lässt es sich mit einfachen Mitteln austauschen, oder ist es einfacher einen gebrauchten Getriebedeckel zu suchen welcher zumindest dicht wäre? Wie ist es denn hinterher mit der Dichtung des Getriebedeckels? gibt es dafür Dichtungen oder benutzt man Locktite?

  • Hi,


    also den Wellendichtringe würde ich einfach beim Piaggiohändler ordern, wenn du einen in der Nähe hast. Oder den alten vermessen und so nachkaufen. Bin mir gerade nicht sicher dazu einen Eintrag im "Lexikon" Bereich hier zu haben.

    Wie man das Getriebeauseinanderbaut habe ich ja auf der Page beschrieben und bebildert.
    Du brauchst in der Tat kein Spezialwewrkzeug. 65ml Getriebeöl brauchst du, eine Spritze aus der Apotheke um es einzufüllen. Flüssigdichtflächenentferner, eine scharfe Teppichmesserklinge oder besser Plastik / hartholz zum entfernen der alten Dichtung und neue Flüssigflächendichtung.
    Original ist es Loctite 510. Gibt aber auch andere Alternativprodukte, die ähnliche Eigenschaften haben.

    Ggf. wäre wenn du schon bei bist zu überlegen, auch den an der Radwelle zu tauschen.

  • Vielen Dank, habe leider keinen Piaggiohändler mehr in meiner Nähe - hat Pleite gemacht. Alternativ habe ich eine Motorrollerwerkstatt in der Nähe, doch der mag mich als Kunde nicht besonders weil ich über ihn nur Teile bestelle und das basteln selbst übernehme. So hat er nur das ganze gesuche bei Händlern und verdient nichts an mir. Um mir das zu Zeigen bestellt er, so vermute ich, absichtlich Teile falsch damit ich entnervt wo anders einkaufe. Habe jetzt günstig einen Satz Komplettdichtringe für die alte Zip bestellt. Eine Frage noch: muss ich vor dem Wechsel den Sitz des alten Ringes genausens vermessen? oder klopp ich den Neuen rein bis zum Anschlag? Den Ring vorher Kühlen oder heiß machen? oder garnichts?