Sfera 50. Startet nicht trotz allmöglichen Veruschen

  • Hallo,

    ich bin endgültig am verzweifeln und hoffe Ihr seit meine letzte Rettung. Es geht um meine Sfera 50.. hat schon ca. 21000 km hintersich aber fuhr eigentlich ganz sauber. Neulich ist aber der Variodeckel gebrochen (beim Kickstarter) und damit fing das ganze Theater an. Die Sfera ging bisher nur über den Kickstarter an mit zufur von Gas. In der Werkstatt sagte man mir ich solle eine neue Batterie einbauen. Gesagt getan und siehe da es tat sich was. Nach mehrmaligen drücken des EStartes ging der Motor tatsächlich an.. doch dann.. ich gab Gas doch vergebens. meine Sfera ging einfach wieder aus. DIe Batterie habe ich nicht über ein Ladegerät aufgeladen sondern direkt einfach mit Säure aufgefüllt und verbunden(just for information). Ich habe die Ursachen überall gesucht. First of all habe ich wie schon gesagt die Batterie gewechselt. Dannach habe ich die Zündkerze gewechselt da ich dachte, eventuell ist die kaputt. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und ich durchgepustet. Half auch nicht wirklich viel bzw garnichts. Übernacht habe ich mein Moped stehen gelassen und die Batteri eist leer geworden( na prima :aumann:). Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn ich beim Gas drehe und leicht "reinschaue" sehe ich so ein draht das beim Gasgeben näher zu dem Griff geführt wird. Aber dieses draht sah sehr abegnutzt aus, daher hatte ich den Geistesblitz vllt liegt es am Gasbowdenzug. WObei ich dabei sehr optmistisch bin.

    Was ist zu hören:

    Als ich den Estarter betätigt habe war zu hören das sich der E-Starter... im Variodeckel angefangen hat zu drehen und es nur gefehlt hat das der Motor startet. Ich weiß nicht was ihr noch wieter an infos braucht aber ich denke des war ziemlich genau was ich jetzt erzählt habe.

    Habe E10 getankt.

    Mfg

    neuankömlingg :wein:


  • Also, das du da nen Stück Draht siehst, ist normal. Da der Gaszug lang ist und am Handgriff abgeschnitten wird steht ein klitze kleines stk raus, ist bei mir auch so. Kannst da mal WD40 oder Silikon Spray versuchen rein zu sprühen, oder nen Bowdenzug Öler nehmen. E10 Getankt, nicht gut. Tank leer machen. Sfera95 hat geschrieben das vllt Fresser ist, versuch mal Kickstarten runterdrücken ob sich KW und Kolbem bewegen. Neue Batterie muss aufgeladen werden, nur Säure rein, bringt nix. Mach Vario Deckel ab und schau mal nach dem Anlasserfreilauf Ritzel. Ev die Riemenscheibe minimal locker, dann packt Freilaufritzel nicht an Riemenscheibe. Vllt sieht das kleine Teil aus, wie es bei mir schon 3x ausgesehen hat. Dann mal gut Fett dran machen

  • Shilo mitm Kickstarter merkt er nix...Kollege meinte auch in seiner NRG E10 Tanken zu müssen ging auch nix mehr es war alles einfach nur mitm Grauen schleier überzogen...


    Das zeug ist auch bestimmt nicht für "ältere" Fahrzeuge gedacht. Selbst neuere Autos haben mit dem E10 Probleme, dann erst recht nen Roller. Wie Sfera schon geschrieben hat, verschleimt alles und die Dichtungen gehen kaputt weil das zeug "aggressiv" ist. Wenn das mit Kikstarter nicht testen kann, muss er ja dann Zylinder runter nehmen und nach schauen. :nick: :whistling:

  • mitm kickstarter wird das nix weil der defekt ist. habe ihn ausgebaut und nur noch den varidodeckel draufgemacht. Ja ich habe jetzt letzendlich auch gesehen das E10 sehr schlecht ist... wo seh ich ob ich nen Kolbenfresser drinn habe oder nicht und woran seh ich das ? ?(

    Nein ein Kolbenfresser ist es definitiv nicht... das einzig logische was ich mir jetzt vorstellen könnte ist, das meine Batterie zu schwach ist weil es kommt schließlich das Singal das der Motor starten will also das Rad dreht kurz aber geht dann wieder aus und desto öfter ich den E-Starter betätige desto schwächer wird das "Signal". Kann das an einer leeren Batterie liegen? Heute kommt nämlich mein Ladegerät für die BAtterie an und wenn Ihr Profis sagt ne hat mit der Leistung der batterie nix zu tun dann schicke ich das Gerät wieder zurück :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    :roller2:

  • Den Kolbenfresser kannste von außen nicht erkennen. Du kannst nur wenn du einen Kompressionstester hast schauen , ob der Zylinder ok ist oder nicht.
    Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den Zylinder runter zu nehmen, was aber auch kein Akt ist.

  • Naja du hattest es gefragt drum habe ichs dir beantwortet ;)

    Klar wenn du nur ewig mit dem E-Starter orgelst, dass deine Batterie davon nicht voller wird. Normal bei Problemen mit dem Roller sollte man immer kicken. das Ladegerät ist daher wenn dein Kickstarter nicht funktioniert ( deswegen sicher das Thema mit dem Deckel) laden. Ein Ladegerät schadet nie und ich nutze es auch öfters mal, gerade wnen der Roller länger stand, bei kaltem Winterwetter damit die Blinker sauber gehen.


  • Klar wenn du nur ewig mit dem E-Starter orgelst, dass deine Batterie davon nicht voller wird. Normal bei Problemen mit dem Roller sollte man immer kicken. das Ladegerät ist daher wenn dein Kickstarter nicht funktioniert ( deswegen sicher das Thema mit dem Deckel) laden. Ein Ladegerät schadet nie und ich nutze es auch öfters mal, gerade wnen der Roller länger stand, bei kaltem Winterwetter damit die Blinker sauber gehen.

    Um das jetzt richtig zu verstehen. Du bist (auch) der Meinung das es an der Batterie liegen könnte? Ich meine, es hat ja alles funktioniert und es kann ja nicht sein das Plötzlich alles defekt ist? :ara: Ich probier es heute mal mit dem aufladen meiner Batterie und sehe dann ob sich was getan hat. Ich werde aufjedenfall nochmal hier berichten.

  • Heyho liebe Leute wollt egrad n video posten ist aber leider zu groß undzwar habe ich die neue Baterie verbaut und alles aber leider ist das rattern sag ich mal nur besser gewroden und es klingt so als würde der motor jeden augenblick starten nur fehlt mir gefühlt der Zündfunke. Mit der Zündkerze ist alles in Ordnung soweit habe sie erst vor paar tagen gewechselt. Habe jetzt den luftfilter mal rausgeholt und sauber gemach.. der war ziemlich verdreckt. Habt ihr vllt noch vorschläge woran das liegen könnte? Kolbenfresser ist es hoffentlich nicht aber wie könnte ich da am besten nachschauen also ich kenne mich jetzt nicht so top aus also bräucht eich ne kurze einleitung.. vileen dank :)

  • Perfekt danke für die Anleitung aber da ist leider nichts bzw zum Glück nichts zu sehen. Des wird wirklich laut und es fehlt sozusagen der letzte Funke ... Was mir aufgefallen ist, wenn ich am Gas drehe bewegt sich dieses Gaskabel nicht. Früher ging es biem Gasgeben iwie zurück jetzt passiert da garichts. Wobei ich jetzt nicht weiß ob ich beim E-Start wirklich Gasgeben muss. Zur information. der Vergaser wurde bereits ausgebaut und durchgepustet. Habt ihr andere Vorschläge? :)

  • Hallo

    Beim Start gibt man kein Gas*
    Es sollte also irgendwie klappen, notfalls Standgas etwas erhöhen (Rändelschraube reindrehen). Wenn er dann mal läuft wird sich zeigen ob er auch Gas annimmt.

    Zur Shoutboxfrage:
    Hier wird erklärt wie man den Zündfunken prüft. Er sollte hell sein und weißanteil haben (gerne ins blaue), gelborange ist eher schlecht.

    *Korrektur: Wenn der Motor warm ist sieht es schon mal anders aus. Dann muß ich auch manchmal Halbgas beim Start geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. August 2014 um 10:08)

  • Hab die Standgasschraube ganz reingedreht und die Schraube links davon 2 1/2 umdrehungen raus gedreht nach dem sie ganz drinnen war. Wobei ich nicht verstehe wieso dieStadngasschraube so wichtig erscheint wenn der Motor garnicht erst angeht? :( So umnochmal auf den Punkt zu kommen : Was könnte es sein? Im variodeckel fehlt der Kickstarter komplett. Sprich das ganze kickstarter set ist ausgebaut und ein Loch im Variodeckel( fehlt ja der Kickstarter) Mir wurde gesagt daran liegt es nicht. Soll ich die angeschlossene Batterie mal gleichzeitig noch mit dem Ladegerät verbinden so dass Sie noch mehr Power hat? Oder könnt ich bei ADAC den Mechaniker bestellen? Tut mit leid das ich damit nerve aber es liegt mir wirklich sehr am Herzen meine Sfera wieder zu beleben ;( :(

    Noch zur Info: Mein Moped stand 2 Wochen rum ( es könnte sein das es geregnet hat). Ich hbae jetzt die befürchtung das nicht vllt ein Kabel nass ist oder etc. Aber das Müsste ja derzeit wieder trocken sein ... :nixweiss:

  • Tja, warum ist Benzin wichtig wenn der Motor gar nicht erst angeht? :hauwech:

    Zur Batterie, die mußt Du ordentlich aufladen. Nur so kann sie hohen Strom für den Anlasser bringen. Das Ladegerät ist zu schwach um direkt den E-Start zu schaffen.

    Zum ADAC. Ja, hier haben schon Leute die Hilfe erfolgreich beansprucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. August 2014 um 10:16)

  • Die Batterie habe ich aufgeladen so das am Ende nur noch das Licht max. leuchtete oder musste ich warten bis dieses auch erlischt? Weil falls das max licht auch ausgehen musste auf dem Ladegerät kanne s sein das die Batterie nicht zu 100% aufgeladen war sondern nur zu 90% hmm... ja ich habe jetzt mal den Adac kontaktiert weil ich mir gedacht habe das Sie vllt kommen und dan sagen ja hier und hier liegtdas Problem. So hätte ich schonmal wenigstens die Frage gelöst wo des Problem war :) und sie übernehmen werkstatt kosten bis 300€ also praktisch alle meine Kosten da die Werkstatt sowieso schon mit ca. 300€ gerechnet hat