Neues Projekt Piaggio NRG

  • Hab mir ein NRG zugelegt ohne Papiere und ohne Schlüssel...

    JEmand nen Tip, wie man das Schloss am besten hinaus bohrt??? Habs noch nie machen müssen

    Grüsse Andy

    Empfehlung für neuen Schlosssatz?

  • Jo,............also Du nimmst eine Handelsübliche Bohrmaschine, einen Stahlbohrer ca.6-8mm durchmesser (wenn möglich nicht stumpf)und spannst diesen in das Bohrfutter der Bohrmaschine. Als nächstes solltest Du überprüfen ob die Bohrmaschine auf Rechtslauf eingestellt ist. Ja und dann gib ihm........................möglichst mittig damit Du die Schloßaufnahme nicht beschädigst.
    :titten:

  • Zitat

    JEmand nen Tip, wie man das Schloss am besten hinaus bohrt??? Habs noch nie machen müssen

    Am besten gar nicht bohren !

    Zumindest bei der Sfera kann man mit etwas Geschick die Sitzbank auch ohne Schlüsseln von unten entriegeln.

    Wenn man die Sitzbank auf hat, kann man die Seitenverkleidung abbauen und bekommt den Schließzylinder auch ohne Schlüsseln heil aus der Verkleidung.

    Damit kann man zum Schlüsseldienst gehen und sich für ca. 20 Euro einen neuen Schlüssel machen lassen, der dann auch in das Zündschloss passt.

  • Am besten gar nicht bohren !

    Zumindest bei der Sfera kann man mit etwas Geschick die Sitzbank auch ohne Schlüsseln von unten entriegeln.

    Wenn man die Sitzbank auf hat, kann man die Seitenverkleidung abbauen und bekommt den Schließzylinder auch ohne Schlüsseln heil aus der Verkleidung.

    Damit kann man zum Schlüsseldienst gehen und sich für ca. 20 Euro einen neuen Schlüssel machen lassen, der dann auch in das Zündschloss passt.

    Na n kompletter Schloßsatz kostet glaub sogar weniger als 20 Euro.

  • Hammer fette Idee, vielen Dank!!!
    Die Verkleidung habe ich lösen können und liegt nun in der Garage mit dem anderen Schloss...
    Cool, dass wenn man den Zylinder hat, dass die einem ein Schlüssel nachmachen können...
    Kann das wirklich jeder Schlüsseldienst im Supermarkt usw. Also meiner hier ist ein richtiger Schlüsseldienst, bloß das Personal ist immer so komisch...

    Kann mir gut vorstellen, dass wenn ich dort hingehe ein plumpes "Nein geht nicht" zu hören bekomme, ich hoffe mal nicht :)

    Jemand seine Erfahrungen?

    Nochmal Danke...

    Kurzes Feedback zum Motor, da Roller Zündfunke hatte (weiser Stecker abgezogen, geht ja dann ohne Schlüssel) jedenfalls machte der Roller kein Muxer... Vorsorglich Motor ausgebaut und auf meine Werkbank gelegt... Zyilnder Demontiert.

    Riefen im Zylinder und am Kolben, zwischen Kolbenring und Kolben hatte sich sogar ein größerer Span in den Kolben gesetzt ca. 2mm - 3mm einer Zahnstocherspitze war die Größe also schon recht groß.

    Kurbeltrieb hab ich mal ausgeschüttelt und mit Luft ausgesprüht kam aber nix raus...

    Der Zylinderkopf scheint nagelneu zu sein... Ich glaube im Vorfeld war da mal etwas mit dem alten Kopf, vielleicht Kerzengewinde zerstört oder so, so dass die einen neuen verbauen mussten... Einige Meter / Kilometer gefahren und dann Kolbenfresser... Vielleicht erklärt dies auch den Span, hoffe ich jedenfalls mal :)

    Hatte noch einen Kolben & Zyl. übrig, habe ich auch schon montiert, werde morgen den Motor einbauen und dann berichte ich euch weiter von meinem Projekt.

    Grüsse Andy

  • Zitat

    Kann das wirklich jeder Schlüsseldienst im Supermarkt usw. Also meiner hier ist ein richtiger Schlüsseldienst, bloß das Personal ist immer so komisch...

    Also im Supermarkt war ich nicht, sondern in einem Fachbetrieb für solche Sachen.

    Hier war ich und da hat es geklappt ...

    Die haben mir aus einem Sfera-Zylinder einen Schlüssel gebaut. Brauchte nicht zu bohren oder das Zündschloss zu zerlegen.

    Zitat

    Na n kompletter Schloßsatz kostet glaub sogar weniger als 20 Euro.

    Da hast Du Recht. Aber ich würde nicht wg. 10 Euro diese ganze Bohraktion machen auf das Risiko hin, noch Material wegzubohren, was man nicht hätte wegbohren wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (27. August 2014 um 23:43)

  • Hab ohne bohren das schloss raus bekommen, Gabel runter schloss raus... Keine Ahnung wie, weshalb, warum, Lenkerschloss war ned drin.

    Beim Gabel raus nehmen, festgestellt, dass das untere Lager futsch war, paar Kugeln kamen gleich entgegen, so hatte sich also gelohnt die Gabel raus zu nehmen...

    Schlosssatz ist bestellt, sollte morgen oder übermorgen kommen, sprich ich kann die Kiste ned anorgeln.

    Kichkstarter Feder. 2 Mal nun runter gerutscht... Beim letzten Versuch tuckerte der Roller kurz, na ging die Kiste wieder aus...

    Ich hab kein Bock, Kicker ab, Feder drauf machen, Variodeckel drauf und kicken, dass FEder gleich wieder unten ist...

    Kennt jemand die Lösung für das Problem??? DEr Federteil mit der halboffenen Öse ziehts imme ab.

    Grüsse Andy