stehbolzen zylinder

  • hallo, wollte mal fragen wie ich die stehbolzen vom zylinder abbekomme, an denen der krümmer vom auspuff drann sitzt... eigentlich kontert man ja 2 muttern aber die beiden sind soweit abgebrochen das nur noch 5mm herausgucken und mit einer zange schaff ichs nich dafür sitzen die zu fest. :motz:

    kann mir vielleicht jemand so schnell es geht schreiben wie ich das auch schaffen könnte?

    danke

    grüße an alle, Jan

  • nimm 2 muttern und schraube sie gegeneinander fest. dann nimmste nen schlüssel und drehst mit der hinteren den bolzen raus. das funktioniert easy und man kann den stehbolzen danach noch benutzen.

  • ja ja daa weiß ich auch aber die frage war ja was ich machen soll wenn kein gewinde mehr drann is ;)

    schöne grüße

  • du kannst auch ne mutter draufschweißen. das hab ich mal gemacht als nurnoch ein ganz kleiner stummel da war.

  • oha dazu müsste ich erstmal ein schweißgerät haben... aber gute idee... danke

  • Hallo Jan !

    Wenn alle bisherigen Löseverfahren nichts gebracht
    haben,hilft nur eins:
    Die Gewindestummel mit der Flex bündig abtrennen,
    mittig ankörnern und mit einem 4,8 mm-Bohrer vor-
    sichtig ausbohren.Die gebohrten Löcher ausblasen
    und anschließend mit einem M6-Gewindebörner ein
    neues Gewinde M6 schneiden.Die Bohrlöcher nicht
    größer als 4,8mm machen,da der Gewindebörner
    sonst nicht mehr genug Material hat,um ein neues
    Gewinde zu schneiden.Beim Gewindeschneiden auch
    etwas Öl auf die Schneidflächen des Börners tun.
    Dann kannst Du neue M6-Stehbolzen zur Befestigung
    des Auspuffkrümmers mit etwas Kupferpaste an den
    Gewinden eindrehen.Die Kupferpaste soll verhindern,
    daß die neuen Stehbolzen wieder total festgammeln.
    Ich hoffe,das hier hilft Dir etwas.

    MfG: Sfera Willi

  • jo das is auch nich schlecht, gibt ja viele sachen um das wieder hinzukriegen, am anfang dacht ich erst ich muss mir einen neuen zylinder kaufen...

    :happy:

  • Du kannst auch versuchen die Stehbolzen mir ner großen zange oder was auch immer zu einem L zu verbiegen.
    also das äußere ende der bolzen (ca. 3cm) um 90 grad abknicken. dann hast du n schönen angriffspunkt um die mit der zange rauszudrehen.

    viel erfolg

  • ich glaub das würd ich nich schaffen, der würd mir vorher abbrechen ;)

  • -.- Wenn die schon um 90° gebogen sind, werden die sich beim rausschrauben mitdrehen, weil sie sich dann eben in die entsprechende Richtung biegen...

    Dremel, zwei Kanten rein, Rohrzange!


    So langsam sollten die aber raus sein, hab's noch nie erlebt, dass sich jemand so lang mit sowas beschäftigt hat :oh:

  • Hab auch gar nicht gelesen, dass es um die Auspuffstehbolzen geht... die kann man natürlich nicht
    umbiegen. Ich dachte du meinst die Großen vom Zylinder.
    Sorry

    Viel erfolg ohne Schweißen. Gerade wenn die eingegammelt sind, wirds mit ner Zange in bisschen schwer gehen.

  • ja ich hab mich auch schon gewundert wie das gehn soll :oh:

    aber ich hab se abgekricht indem ich nen 5er schlüssel zusammengeklptt hab und auf das ding gedrückt das ging sehr gut

  • Scheint wohl so ...


    Sollte es mit einer Rohrzange nicht gehen ... weil ihr zu schwach seid ... HEBELARM! Rohr auf die Zange, und drücken...

    Mit Rohrzange geht das auf jeden Fall!