Motor dreht zu hoch

  • Mal eine frage an euch, denn ich habe mir schon übelst einen abgegrübelt dabei.

    Es geht um die Sfera RST 50.
    Das Problem: Sie dreht zu hoch.

    Kupplung ist original, Keilriemen der Richtige,- eben nochmal geprüft und knapp 6 Monate alt und ohne sichtbare Schäden.
    Riemenscheibe ist original und die Vario tauschte ich von einer Polii Speed Control gegen eine absolut saubere und heile NSL Vario, da diese schwerer war. Es gab Besserung und die Drehzahl ging gerade im unteren und mittleren Bereich runter. Doch obenrum dreht er zu hoch. Ausdrehen tut er sauber bei 50km/h. Es ist ein breiterer Mofa Drosselring drin und ein gedrosselter Serienauspuff mit Blindrohr.

    Die Auswirkungen zwischen 5,5g Variogewichten und 9,5 waren gering, was verwundert.
    Dann dachte ich mir mal zu schauen ob es an den Abstandsstücken liegen könnte sprich hinten hinter die Vario mehr und vorne eine kürzere Hülse um die Scheiben dichter beisammen zu bekommen. Hinten gibts keine breiteren Hülsen,- habe nur 2 Varianten die original sind da.
    Die Variohülse vorne verkürzte ich etwas, so dass es aber alles vorne mit der Sternscheibe bzw. der Mutter noch leicht hinter der Verzahnung ( also zu mir hin) endete.
    Die Mutter ging so gut drauf und setzte nicht auf die Verzahnung auf.

    Es brachte wieder eine leichte, aber minimale, Verbesserung.

    Kann der Kupplungstyp schuld sein? Mir gehen die Ideen langsam aus.
    Optisch ist es die richtige Kupplung.

  • Ich hab auf meiner NSL 4,2g drin damit dreht sie zwar Hoch aber ich weiss warum...in der Ori Vario mit sito normal 5-5,1g bei meinen gewicht muss leider bissle was leichteres rein , ich fahr auch Ori alles und Neuen Antriebsriemen 724er.

    Bei der RSt sind soweit ich weiss normal 7,5G drin du mit deinen 2G weniger wäre also eine Erklärung :)

  • also das der mit einem mofa d-ring hoch dreht ist jawohl klar. da erklärt sich das problem doch von alleine das der roller nicht schneller wird mit schwereren gewichten. manu wirst du etwa alt???

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (18. August 2014 um 19:32)

  • die gewichte können nichts ändern da du durch den d-ring der übersetzung ein ende gesetzt hast. somit kann die vario nicht näher an die riemenscheibe. ab dem punkt wo die vario anschlägt wird der rest nur noch über die motordrehzahl gemacht.

  • Bei der RSt sind soweit ich weiss normal 7,5G drin


    Bei der RST 50 sind, wenn original RST Variomatik, 8,5 Gramm Gewichte drin. Manuel hat aber, wie ich eben erst las, eine NSL Vario drin. Da diese ja schwerer ist, müssten leichtere Gewichte rein, als bei der RST.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (19. August 2014 um 11:06)

  • Mensch Manuel, ich bin Samtag aus Eisenach und Erfurt über Kassel, Göttingen zurück gekommen, wollte erst bei dir vor bei kommen.
    Hätteste nur vorher was gesagt, wäre ich kurz von der Piste runter und vorbei geschlickert bei dir.
    Ich sagte noch zu meinem Sohn dann könnten wir ja gleich mal bei Manuel vorbei sehn das ist ja auf der Strecke, wenn ich das gewust hätte wäre ich vor bei gekommen.
    Nun zur deiner Sache, du sagst er dreht hoch macht er es auch im stand oder nur wärend der Fahrt?

    Ich will auf was bestimmtes hinaus, ich habe da die Vermutung das er nur zu hoch dreht weil die Federn zu hart sind.
    Und deine Gewichte zu leicht, diese Sachen bewirken genau das was du jetzt hast.
    Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, dann setze dei Federn von der Zip1 inden Wandler rein und ändere deine Gewichte in richtung 7,5 -9,5g.
    Du weist das du sie auch mischen kannst leicht, schwer ich selbst fahre nur so. :licht: :wein: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mach mal eine weichere GDF rein.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • lest ihr eigentlich die beiträge oben oder schreibt ihr einfach was drunter?

  • Gelesen ,)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25


  • äääh wayne , das schrieb ich bereits.................

    Ja und ? Wenns dich Stört dann lies es einfach nicht. Ich hab damit lediglich meine eigene Aussage relativieren wollen, das die ori. RST Vario ori. 8,5 Gramm drin hat. Hab erst beim Antworten gelesen das Manuel ne schwerere NSL Vario drin hat. Bin Dir garantiert keine Rechenschaft über mein Handeln bzw. Tun schuldig ;)

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja und ? Wenns dich Stört dann lies es einfach nicht. Ich hab damit lediglich meine eigene Aussage relativieren wollen, das die ori. RST Vario ori. 8,5 Gramm drin hat. Hab erst beim Antworten gelesen das Manuel ne schwerere NSL Vario drin hat. Bin Dir garantiert keine Rechenschaft über mein Handeln bzw. Tun schuldig ;)

    ;( ;( ;( :ablacher: