Mal eine frage an euch, denn ich habe mir schon übelst einen abgegrübelt dabei.
Es geht um die Sfera RST 50.
Das Problem: Sie dreht zu hoch.
Kupplung ist original, Keilriemen der Richtige,- eben nochmal geprüft und knapp 6 Monate alt und ohne sichtbare Schäden.
Riemenscheibe ist original und die Vario tauschte ich von einer Polii Speed Control gegen eine absolut saubere und heile NSL Vario, da diese schwerer war. Es gab Besserung und die Drehzahl ging gerade im unteren und mittleren Bereich runter. Doch obenrum dreht er zu hoch. Ausdrehen tut er sauber bei 50km/h. Es ist ein breiterer Mofa Drosselring drin und ein gedrosselter Serienauspuff mit Blindrohr.
Die Auswirkungen zwischen 5,5g Variogewichten und 9,5 waren gering, was verwundert.
Dann dachte ich mir mal zu schauen ob es an den Abstandsstücken liegen könnte sprich hinten hinter die Vario mehr und vorne eine kürzere Hülse um die Scheiben dichter beisammen zu bekommen. Hinten gibts keine breiteren Hülsen,- habe nur 2 Varianten die original sind da.
Die Variohülse vorne verkürzte ich etwas, so dass es aber alles vorne mit der Sternscheibe bzw. der Mutter noch leicht hinter der Verzahnung ( also zu mir hin) endete.
Die Mutter ging so gut drauf und setzte nicht auf die Verzahnung auf.
Es brachte wieder eine leichte, aber minimale, Verbesserung.
Kann der Kupplungstyp schuld sein? Mir gehen die Ideen langsam aus.
Optisch ist es die richtige Kupplung.