Original und Vollgas oder Getunt und halbes Gas - was ist besser?

  • Moin!

    Mein Roller (Sfera RST 50 v. 96) wird ja seit nun knapp vier Wochen von meinem Schwiegervater kaputt repariert :D
    Viel zeit sich Gedanken zu machen.

    Bisher ist der Roller im Originalzustand und fährt damit gute 55/60 KMh bei Vollgas.
    Der Anzug bis zur Endgeschwindigkeit könnte besser sein, die Geschwindigkeit selber reicht mir als Stadtfahrer völlig aus.

    Aber was ist denn nun besser? Ihn so im Originalzustand zu belassen und mit Vollgas zu fahren die ganze Zeit ODER ihn zu tunen (größerer Ansaugstutzen, entdrosselter Auspuff und ggf Variomatikgewichte) und dann dieser Geschwindigkeit mit dreiviertel Gas zu fahren?

    Das bezieht sich jetzt nicht aufs rechtliche, sondern auf die Langlebigkeit vom Motor ;)

    Gibt es da konkete Erfahrungen zu, oder immerhin erdachte Philosophien? :D

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (15. August 2014 um 16:41)

  • Also ich bin der meinung das man mit 70cc, 17,5er gaser, offenem ass, längerem getriebe und ungedrosseltem auspuff bzw mit nem sfera 80 motor am besten fährt. da hat man bei 50km/h ganz niedrige drehzahlen. meiner meinung nach ist das motor schonender.

  • Also ein größerer Zylinder als der 50er wäre mir persönlich zu offensichtlich und zu "heftig" getunt :D

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Original lassen (Motor und Auspuff) und auf machen (Ansaugstutzen, Tuningkrümmer, Malossi Variomatik) reicht aus.
    Aber selbst diese Art der Maßnahme ist schon Tuning und somit erlöscht die ABE. Also muß es jeder selbst wissen.

  • Ihn so im Originalzustand zu belassen und mit Vollgas zu fahren die ganze Zeit...
    Gibt es da konkete Erfahrungen zu

    Gibt es. Ist überhaupt kein Problem den Roller im Auslieferungszustand zu belassen und dann gib ihm. Die Sfera ist mit 60 kmh eigentlich unterfordert, wo sollte es also schaden?

    Tuningteile verbessern die Leistung (wenn überhaupt), aber bestimmt nicht die Lebensdauer. Meine Meinung.

  • Meine Überlegung ging halt dahin, dass ich den Motor im getunten Zustand nicht die ganze Zeit unter Volllast fahren muss um die gewünschten 50/60 Kmh zu erreichen, und das könnte auf Dauer vielleicht besser sein als immer "Pedal to the Metal" zu fahren?

    Andererseits denke ich mir: so ein Kettensägen- oder ein Rasenmäher-Zweitakter läuft ja auch die ganze Zeit immer auf Vollgas, also passt das schon? :D

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Bei den Piaggios würde ich mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen machen deswegen! Wenn du aber ein dran bekommst weil das Dinge getunt ist kann das viel teurer werden als ein Verschleißteil ;) Von der Logik her würde ich mich da aber Gubbel anschließen, ein 70ccm und längeres Getriebe sollten es dann sein, das bringt die Drehzahl deutlich runter bei 50! Bei Fullspeed biste aber weit über die 50 :D Größerer Ansaugstutzen würd übrigens eh so gut wie nix bringen, die RST hat doch eh nur n 12er Gaser, aber Auspuff entdrosseln würd schon mehr Anzug bringen aber dreht der oben dann noch weiter aus. Sicherer ist Org. und Schwiegervater vom Roller fernhalten :P

  • @ Pit: Es kommt auch darauf an wo man wohnt und wieviel Fahrer man der Sfera zumuted. In Rheda-Wiedenbrück ist es ja ziemlich flach und du bist recht leicht. Aber wenn ich hier im Bergischen rumfahre sieht es mit einem originalem Roller sehr schlecht aus. Da fährt man nur Vollgas um so gerade eben 55 zu fahren.

  • Ja ist alles richtig.
    Aber der TE will ja nicht unbedingt die Leistung verbessern. Wenn es um Langlebigkeit geht:

    Jetzt soll Tuning rein und geschont werden indem nicht Vmax gefahren wird. Das ist ein Trugschluß, weil die größte Belastung beim Beschleunigen vorliegt. Da verschleißen die Teile. Und die höhere Leistungsfähigkeit belastet auch noch Teile die nicht getauscht werden, also evtl Vario, Kupplung, Getriebe, Lager.

  • das ist ja wiederrum abstimmungs sache mit wieviel druck der roller anfährt. mit weichen kullus wird sehr früh eingekuppelt und dadurch hat die kupplung nicht wirklich mehr belastung.
    so hat hier jeder seinen standpunkt.