Sfera RST C01 - Keine Gasannahme nach standzeit

  • Inzwischen habe ich die Zündkerze raus. Schien trocken zu sein. Ich hab dann etwas Bezin in die öffnung und die ZK wieder rein. Sofort angesprungen, er dreht allerdings nur auf rund 50% der möglichen drehzahl und fängt dann an abzusterben.

    Ich hab nach dem PDF "Fehlersuche" mal einiges nachgeschaut. DIe Leitungen scheinen OK zu sein. Bezin läuft wohl rein über den Schlauch vom Benzinhahn.

    Die ZK is wohl auch feucht, aber nicht nass.

    Ich hab am Gemisch nichts verändert (schraube) hab aktuell nur den Luffi ab. ASS ist auch richtig fest, block is richtig drin und die neuen Membranen sind OK, habs extra nochmal raus zum nachsehen.


    Edit:

    Habe eben Unterdruckschlauch und Benzinschlauch vom vergaser abgezogen:

    Wie ich das verstanden habe: Ich ziehe luft am Unterdruckschlauch und es muss Benzin durch den Spritschlauch kommen.
    Ich Kicke mit am Vergaser aufgestecktem Unterdruckschlauch und es muss Benzin im Spritschlauch kommen.

    Ich hab also die Schläuche am Vergaser abgezogen und mir kam literweise Sprit ausm Benzinschlauch entgegen. Auch noch nachdem ich den Unterdruckschlauch verschlossen hab.

    Sollte so eig. nicht sein oder?

    Benzinhahn kaputt?

  • Zitat

    Ich hab also die Schläuche am Vergaser abgezogen und mir kam literweise Sprit ausm Benzinschlauch entgegen. Auch noch nachdem ich den Unterdruckschlauch verschlossen hab.

    Sollte so eig. nicht sein oder?

    Benzinhahn kaputt?

    So ist es. Der schließt nicht mehr, auch wenn der Unterdruck weg ist.

    Ist eigentlich nicht so schlimm, solange das Schwimmernadelventil in Ordnung ist.
    Aber wenn Dir mal ein Benzinschlauch bricht, dann läuft die ganze Tankfüllung raus.

    Und wenn Du noch mehr Pech hast, dann ist zusätzlich die Membrane in dem Benzinhahn defekt, so dass Benzin durch den Unterdruckschlauch gesaugt wird.
    Das führt auch dazu, dass der Roller nicht anspringt oder wenn, dann läuft er schlecht. Verbraucht dann viel Sprit und qualmt.

    Daher habe ich mir einen manuellen Hahn eingebaut. Diese Unterdruckdinger sind doch mehr kaputt als heil !

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (29. August 2014 um 20:03)

  • Das behebt also nicht das Problem mit den Drehzahlen. Auf der HP unter Fehlersuche steht: Gemischprobleme... wie ich die jetzt aber behebe hab ich nicht gefunden *g*

  • Zitat

    Das behebt also nicht das Problem mit den Drehzahlen.

    Wenn Du das von mir beschriebene Problem mit einer defekten Membrane im Benzinhahn hast, könnte es mit Glück doch das Problem beheben.

    Wäre zumindest eine weitere Möglichkeit....

    Deine Sfera ist aber wirklich launisch :oh:

    Da Du das mit dem Vergaser schon alles gecheckt und sogar den Vergaser getauscht hast, wird diese Möglichkeit immer unwahrscheinlicher.

    Man könnte dann auch noch an Falschluft an den Kurbelwellen-Simmeringen denken...

    Dann allerdings müsste Dein Problem eigentlich ständig bestehen und nicht nur ab und zu...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (29. August 2014 um 21:10)

  • Das problem des absterbens sobald es richtung vollgas geht, is ja nun eig neu. Ist jetzt erst seit dem membran wechsel am ASS.

    Eins is klar... ich werd die Kiste nichmehr in die Werkstatt bringen....vorher tausch ich jedes teil einzeln aus -,-*

    Allerdings fehlt mir inzw die idee was ich austauschen soll. Wie gesagt: Auf dem Portal heisst es zu "Absterben bei/nahe vollgas" nur: Falsche/Nicht korrekte Gemisch zusammenstellung.

    Joa das is toll... das dacht ich mir sogar schon. Aber warum... ka. Da ich net wirklich fahren kann, is auch ne fahrt um das ZK bild zu prüfen kaum möglich.

    Kann es am offenen Luffi liegen? ist es vll. möglich das per Gemischschraube einzugrenzen? Ich bin grad echt ratlos.

  • Ich sag nochmal: Vielleicht sind es doch die Simmeringe an der Kurbelwelle !

    Hat hier jemand Erfahrung, wie sich das Problem dann darstellt ? Ich hatte das noch nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das so äußert.

    Alles andere ist ja nun fast schon durch ..

  • Hab mich eben mit nem bekannten unterhalten und der eminte, vielleicht interpretier ich das auch falsch und es ist eher ein Spritmangelproblem wenn ich über halbgas komme.

    Da der Luffi net drauf ist, könnte er zuviel Luft bekommen (eventuell auch Falschluft). Oder der vergaser müsst eingestellt werden bzw. könnte auch die HD zu sein.

    Was meint Ihr dazu?

  • Zitat

    Da der Luffi net drauf ist, könnte er zuviel Luft bekommen (eventuell auch Falschluft).

    Nein, glaube ich nicht. Da Verhältnis von Luft zu Benzin ist entscheidend. Und das wird im Vergaser entschieden, wenn die Luft über die Hauptdüse strömt.

    Somit wirkt sich Falschluft nur zwischen Vergaserhauptdüse und Verbrennungsraum aus, weil dadurch das durch den Vergaser erzeugte Gemisch wieder durch zu viel Luft angereichert wird.

    Das kann dann passieren durch Luft am Ansaugstutzen (Risse im ASS oder mangelnde Abdichtung des ASS), loker sitzendem Vergaser, porösem oder lockerem Unterdruckschlauch, Kurbelwellen-Simmeringe.

    Insgesamt ist das Gemisch dann zu mager.

    Umkehrschluss: Wenn keine Falschluft vorliegt, bekommt der Motor im Verhältnis zur Luft zu viel oder zu wenig Benzin.

    Zu wenig Benzin könnte sein, wenn:
    - Unterdruck nicht ausreichend vorhanden ist und der Benzinhahn nicht genug öffnet
    - Hauptdüse zu klein oder verdreckt ist
    - Vergasernadel zu tief hängt
    - Schwimmernadelventil verdreckt ist
    - Vakuum im Tank, wodurch das Benzin nicht fließt
    - Anschlaghülse für Schwimmernadelventil zu tief, so dass das Ventil zu früh schließt und der Flüssigkeitsstand im Vergaser somit zu niedrig ist.

    Dann wäre das Gemisch zu mager.

    Mögliche Ursachen für zu viel Benzin:
    - zu große Hauptdüse
    - defekter E-Choke (wodurch die Kaltstart-Düse auch bei warmem Motor offen bleibt und zusätzlichen Sprit liefert)
    - Vergasernadel zu hoch
    - Schwimmernadelventil defekt oder verdreckt
    - Schwimmer abgesoffen
    - poröse Membrane im Benzinhahn (dadurch Bypass durch den Unterdruckschlauch)
    - Anschlaghülse Schwimmernadelventil zu hoch
    - verdreckter Luftfilter lässt zu wenig Luft durch

    Dann ist das Gemisch zu fett. Indiz dafür ist eine schwarze und ggfs. sogar feuchte Zündkerze

    oder eine Kombination aus den vorgenannten Problemen.

    In der Tat deutet einiges bei Dir auf zu viel Sprit oder zu wenig Luft hin, weil die Probleme bei warmem Motor stärker zu sein scheinen als bei kaltem.

    Viele der vorgenannten Möglichkeiten hast Du ja schon geprüft. Welche bleiben denn noch übrig ?

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (30. August 2014 um 18:37)

  • Das is es soweit. Das Problem das ich hab ist eben auch, deute ich alles richtig. Wenn ich das falsch verstehe und weitergebe kanns ja net funzen :)

    Da fallen mir noch 2 Dinge ein:

    1. als ich die ZK raus nahm, hatte sie nicht sehr fest eingeschraubt, da ich ja am testen war, es war also etwas gemisch am sockel. Schwarz... normal durch das öl?

    2. Ich hatte die ZK draussen und hab bei gekickt: Das gemisch sollte einfach mal raus. Soweit ich sehen konnte, kam da nichts. Zwischendurch sprang sie auch nicht mehr an, erst wieder nachdem ich per spritze sprit in die ZK öffnung gegeben hatte.

    Ich hatte den Vergaser beim membran wechsel ja nicht ausgebaut, sondern nur den ASS aufgeschraubt und den vergaser ein stück zur seite genommen. Hat sich was verhackt, verklemmt etc?

  • Habe heute also doch den Vergaser auseinander genommen. Mit Druckluft alles durchgeblasen. Hab inzw. alles wieder dran und versucht etwas einzustellen, allerdings hab ich halt garkein plan.

    INzwischen sieht es so aus:

    Er startet sofort beim ersten druck auf den starter, nachdem ich die Gaszugschraube weiter reingedreht hab, hat sich auch das problem mit dem absterben ab halbgas erledigt.

    Leider schafft sie noch nicht wieder die volle leistung, es fehlen gut 10KM/h. Zusätzlich hört es sich auf der seite des LuffiKastens an, als wenn ne Kaffeemaschine schnorchelt. Nicht sehr laut, aber eindeutig wahrnehmbar.

    Ich werde die Sfera jetzt mal 1-2 Tage stehen lassen um zu sehen ob sie wieder absäuft oder das Problem behoben ist.

    Weitere ideen und brainstorming ist gerne gesehen :licht:

  • @ Dilarn

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wundere mich aber schon darüber das du einen neuen Vergaser auseinander nimmst um ihn zu Reinigen, oder war es ein neuer gebrauchter Vergaser ?

    Wenn alles passt, also der Motor keine Falschluft ziehen kann, der Membranblock richtig abdichtet, genug Kraftstoff in den Motor kommt und die Zündung richtig funktioniert, solltest du den neuen Vergaser eigentlich nur justieren müssen. Das heißt zuerst mal beide Schrauben an der Seite ganz vorsichtig rein drehen und dann die Leerlaufdrehzahlschraube (große Runde Schraube) ca. 2,5 - 3 Umdrehungen raus und die Leerlaufluftschraube ca. 2 - 2,5 Umdrehungen raus. Somit sollte der Motor anspringen. Wenn er läuft und du bammel hast das er beim Gas geben wieder ausgehen tut, lass ihn im Stand etwa 10 Minuten so vor sich hin Tuckern, damit das Triebwerk auf Temperatur kommt. Ohne Warmgelaufenen Motor ist eine Vergaserjustierung unmöglich. Wenn der Motor warm ist, drehst du die Leerlaufluftschraube in Zeitlupe in richtung Uhrzeigersinn hinein bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat und diese gerade beginnt wieder abzufallen. Hier stoppst du und drehst die selbe Schraube gegen den Uhrzeigersinn wieder raus (Ab Drehbeginn die Umdrehung mitzählen) bis der Motor wieder seine höchste Drehzahl erreicht und wieder beginnt abzufallen. Hier stoppst du erneut und drehst die Schraube wieder im Uhrzeigersinn genau die hälfte der umdrehungen wieder rein. Fertig. Sollte der Leerlauf danach noch zu hoch oder zu niedrig sein korrigierst du die Drehzahl entsprechend noch über die große Schraube, bis der Motor wieder ruhig und ohne zu Stottern im Leerlauf läuft. Das Hinterrad sollte sich dabei nicht mitdrehen, sonst ist die Drehzahl noch zu hoch.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nunja das größte problem hat sich ja jetzt erst mit dem weiter reinschrauben des gaszuges verbessert. Das standgas ist auch net das Problem, sondern das gemisch scheint noch net 100% zu sein.

  • Seit Heute tut er alles was er tun soll, aber es fehlen gut 10km/h bei vollgas. zuvor hat er etwa ab halbgas angefangen zu stottern und ging aus.


    Hatte wohl wirklich zu viel luft, aber nicht durch unterdruck probleme sondern durch die Gaszug Nadel die viel zu weit raudgeschraubt war. Was bis komplett aus dem gewinde.