Seltsams Beschleunigungs verhalten

  • Hay zusammen
    Ich bin noch neu was das Rollerfahren angeht und habe daher noch keine erfahrungen damit.
    Leider werde ich grade gequält.
    Naja aber erstmal zu mir
    Mein name ist Thomas ich bin schon einer der bald daran denkt wie er den würmer wohl schmecken wird.
    Meinen Führerschein habe ich grade erst gemacht.
    Und der Roller ist eine schöne sache um schnell rum zu kommen.

    Im Mai fing es an
    Die Piaggio Sfera 50 nsl baujahr 1994 kam zu uns.
    2 wochen nach dem ich sie fuhr fing sie an zu spinnen.
    Blinker geht nicht mehr eine seite blieb ständig an die andere schaltet gar nicht.
    Neue birnen rein und es war behoben.
    2 Tage später sprang sie nicht mehr an.
    Weder Kick noch E startet funzten.
    Also zur werkstatt aber die hatten keine zeit und meinten nur es sei die Batterie.
    Ich kaufte eine neue und es ging wieder.
    2 tage später das gleiche spiel wieder.
    Also zur Werkstatt.
    Dort machten sie mir kurzfristig einen Termin frei.
    2 tage nach der einlieferung des Patienten wurde ich angerufen.
    Die Ankerplatte und ein Laderegler müssen neu gemacht werden.
    Dazu die Benzinschläuche erneuert und ein Benzinfilter verbaut werden.
    Da ich die Maschine gebraucht gekauft hatte sollte noch der vergaser gereinigt werden.

    Und siehe da es sollte wieder klappen.
    Der Patient erholte sich und wurde entlassen.
    Sie fuhr soweit ich das als anfänger beurteilen ganz gut.
    Aber 2 wochen nach der Werkstatt auf den weg von der Arbeit nach hause im strömenden regen ging sie aus.
    Hinter mir eine Regenbogen landschaft auf der strasse.
    Der Benzinschlauch war ab.
    Sie haben keine schellen verbaut und nur alle neuen schläuche gesteckt.
    Ausserdem war ein schlauch abgeknickt.
    Das ganze ist mir dann noch an 3 tagen passiert bis ich die nase voll hatte.
    Ich besorgte 8mm schellen stuzte den Benzinschlauch das keine knicke mehr drin waren und zog alles fest.

    Tja und dann lief sie wieder zufrieden stellend.
    Bis jetzt.
    Grrrr keine ahnung was es sein kann aber ich hoffe das ich hier einige tipps bekomme um den Fehler den Gar aus zu machen.

    Also wen nich morgens die maschine anmache tuckert sie mit 20 vorsich hin und wird nicht schneller.
    Da ich auf nen berg wohne dachte ich mir bisher nix dabei weil sie bergab dann schneller wurde und ich auch auf der Fahrt zur Arbeit
    Schneller wurde und normale werte erreichte.
    Nun bin ich mal anders rum den berg runter gefahren und bemerkte das die maschine nicht mehr auf 40 km kommt.
    Im gegenteil sie ruckelt ab 35 km.
    Wenn sie dann einige minuten gefahren ist wird die geschwindigkeit wieder normal.

    Was mich nun stuzig macht ist dieses ruckeln.
    Es ist so das sie beschleunigen möchte aber sofort abbricht und wieder beschleunigt.
    Das die ganze zeit bis ich sie etwas abbremse wenn ich dann wieder über 35 km komme geht das geruckel
    wieder von vorne los.

    Nach dem sie aber Warm ist keine Probleme mehr.
    Dann fährt sie ruhig.

    Da sie nun 9500 km drauf hat und mittlerweile auch auf die 20 Jahre zugeht
    habe ich einen neuen Keilriemen und Vario gewichte bestellt.
    Ich habe gelesen das man diese teile bei 8000 bis 12000 km wechseln sollte.

    Da habe ich allerdings ein wenig bammel vor muss ich gestehen da ich sowas noch nie gemacht habe und keinen plan von sowas habe.

    Ein nächstes ist das was sie scheinwerfer schimpfen wohl ein witz ist.
    Es ist besser ich würde mir eine kerze auf dem helm stellen dann würde ich wohl mehr sehen.
    Was könnte ich da gegen tun, Gibt es helle Birnen oder muss ich extra strom zur lampe legen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich wäre damit inne Werkstat und denen Damp unter deren allerwersetsen gemacht wegen den Schellen. Vario und Keilriemen wecksel ist leicht. So wie du das abmachst, dann umgekehrt wieder drauf. Einzigste Problem wird für dich sein die Mutrter an Vario ab zu bekommen. DFa brauchst nen passenden Blockierer für. Schau mal am Bild was rein gestellt habe, wp Pfeil ist das ist Blockieren. Musst dann bei Mutter festziehen das nicht überdrehst. Wenn Drehmoment Schlüssel hast, dann auf 45NM einstellen. Um den Keilriemen zu wechsel, ziehst an Kupplung wo der Riemen drauf sitzt, das teil zu dir dann ist Rienem locker und kannst wechseln wenn auch die Vario runter hast

  • Hay
    Das hört sich bestimmt schwerer an wie es sein wird.
    Ich werde mein glück versuchen.
    Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

  • Ein nächstes ist das was sie scheinwerfer schimpfen wohl ein witz ist.

    Das Licht kommt allgemein bei den 50'ern zu kurz, das stimmt schon.
    Trotzdem ist es akzeptabel bei der Sfera (meine Meinung) wenn man alles in Ordnung hat:

    - saubere Kontaktübergänge an den Fassungen und Schaltern
    - wirklich spiegelnden Reflektor im Scheinwerfer
    - richtige Höheneinstellung des Scheinwerfers
    - neues Leuchtmittel 12 V 35/35 Watt BA20d (Bilux=original und bessere Streuung) oder (Halogen=heller)

    Eine kleine und einfache Aufhellung erreicht man durch den Austausch der Kennzeichenleuchte gegen LED (suche nach C5W LED).
    Oder Du gehst das volle Verbesserungsprogramm durch, siehe hier.

    Zur Variomatik: Die 15'er Mutter zum Schluß bitte sorgfältig festziehen, mit (möglichst) neuer Mutter, mittelfesten Schraubensicherungslack und wie gesagt 45 Nm (bei gebrauchter Mutter mehr). Wenn es sich später löst droht ein Kurbelwellenschaden, das ist teuer und zeitraubend.

  • Hay
    Das hört sich bestimmt schwerer an wie es sein wird.
    Ich werde mein glück versuchen.
    Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

    Habe ich auch gedacht. Hatte vorher absolut keine Ahnung von meiner NSL80ccm. Einfach in aller Ruhe dran gehen, dann klappt.

  • Hay zusammen

    Ich habe es geschafft.
    Die Neuen Gewichte 5,5gramm sind drin und auch der keilriemen ist verbaut.
    Dazu kam ein neuer Luftfilter und die Zündkerze wurde gewechselt.
    Die Endgeschwiendigkeit ist unverändert bei 50km/h.

    Der Benzin schlauch ist wieder gewechselt gegen einen 5mm mit stahlmantel und Schlauchschellen zum Klemmen.
    Der mist aus der werkstatt ist raus.
    Das war übrigens ein 8mm schlauch.
    Der neue klemmt sehr schön und war schon sehr viel strammer beim drauf schieben auf die anschlüsse.

    Ich hatte das gefühl beim Fahren das er nun wieder besser fährt und auch beschleunigt.
    Allerdings ist heute meine Frau gefahren und sie sagte grade das es immer noch schlechter ist und nicht
    wie am anfang als er zu uns gekommen ist.

    Sie fuhr hier den Berg hoch und das mit 30 wo sie früher mit knapp 40 hoch kam wie sie sagt.


    Nun suche ich natürlich den fehler aber keine ahnung was es noch sein kann.


    Könnte es der auspuff vieleicht sein ???
    Der ist erst 2 jahre alt ein Sito plus.
    Sieht schon sehr mit genommen aus ( Rost ) aber ich dachte das sei normal weil der alte auch so aussah.

    Ich bin auch am überlegen ob ich 4,5gr gewichte verbauen soll wegen der beschleunigung.

  • Galube nicht das der Sito nach 2 Jahren schon zu ist. Könnte eventuell noch sein das die Membranplättchen nicht mehr richtig schließen.

    Sollte die Ölpumpeneinstellung nicht korrekt sein ist es möglich das der Kolben und Zylinder verschlissen ist. Bei richtiger Einstellung sollte das bei der Laufleistung aber normalerweise noch nicht der Fall sein.

    Hast Du mal den Ansaugstutzen auf dichtheit überprüft ? möglich das der porös/rissig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (9. August 2014 um 11:48)