Batterie leer nach 2 Minuten

  • Moin,
    ich habe in meine Sfera eine nagelneue Batterie eingebaut.Bin dann 300m gefahren, wollte blinken und da merkte ich das die Blinkernicht funktionieren.
    Hab die Batterie dann umgetauscht aber das selbe Spiel. Springt mit E-Starter an und nach 300 m ist der Saft weg.
    Auch läd sich die Batterie während der Fahrt nicht auf.

    Da muss ja irgend wie der Saft abgesaugt werden oder meint ihr die Lima ist das Problem?

    Gruß
    Tim

  • Ja, beide Batterien habe ich vor dem Einbau aufgeladen

  • Ist vielleicht ein Kabel blank. Bei mir war es mal das Batteriekabel, welches zwischen Helmfach und Rahmen verklempte. Irgenndwo wir Strom gezogen.
    Hast du ein Multimeter ? Bei Laufendem Motor muß ne Spannung von ca. 13,4 Volt an der Baterie anliegen (Batterie im Stromkreis angeschlossen). Wenn nicht, ist entweder der SPannungsregler defekt oder die Lichtmaschine (meistens ersteres).

  • oki...Multimeter habe ich.Ich gucke mir das nachher mal an.

  • Hab gemessen. Alles ok.
    Also muss irgendwo ein Kabel blank liegen das meine Batterie innerhalb von Minuten leer saugt.
    Jetzt geht die Sucherei los

  • Ich konnte das schonmal so weit eingrenzen das ich nun weiss, das wenn ich das Licht anmache, das dann die Batterie leer gesaugt wird

  • Zitat

    Ich konnte das schonmal so weit eingrenzen das ich nun weiss, das wenn ich das Licht anmache, das dann die Batterie leer gesaugt wird

    Das kann dann passieren, wenn das Licht in Kontakt zum Gleichstromkreis kommt. Das kann z.B. im Rücklicht passieren, weil das Bremslicht direkt daneben sitzt.

    Oder im Lenker. Da sitzt das Hupenkabel oder auch der Bremslicht-Schalter direkt daneben.

    Ich hatte das mal, dass im Rücklicht der eine Flachstecker vom Bremslicht so draufsteckte, dass er mit dem vom Rücklicht in Kontakt kam.

    Da war auch ratz-fatz die Batterie alle. Stecker umgedreht und alles in Butter. Aber bis ich das gefunden hatte ...