Was ist besser für die Motoren, gedrosselt oder ungedrosselt?

  • Hallo liebe Community,

    ich frage mich schon seit längerem was ist für den Motor eines Rollers 50ccm bzw. 25ccms besser, sie gedrosselt zu fahren oder "auf zu machen" ?

    Ich habe ja zu Sfera Zeiten das offen fahren geliebt, gerade weil die alten Dinger, sofern sie nicht verdächtig aussehen hier nicht angehalten werden. Mit meiner TPH überlege ich nun dasselbe, ist ja der Hyper 2 Motor und auf 45km/h eben beschränkt. Ich möchte lediglich den Distanzring rausmachen und das goldene Begrenzungsscheibchen zwischen Luftfilter und Vergaser, dazu dann die passende HD.

    Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen oder das Wissen, ist das ungedrosselt fahren auf Dauer "gesünder" für den Motor und die Teile, bleibt es sich gleich oder ist es sogar "schlechter" was die Haltbarkeit angeht.

    Bin gespannt auf eure Antworten ... :)

  • meiner meinung nach ist es besser. ich fahr den 80er motor und kann in der stadt ganz entspannt 60km/h fahren ohne das der motor brüllt wie am spieß.

  • Ab WERK bauen die die dinger nicht ohne Grund so !
    Meine Sfera 100% Ori Ez. 92 (ich selbst Neu gekauft) hatte außer Verschleis-teile noch nie was dran gehabt!

    Da stellt sich mir nicht die Frage was besser ist.

    Wer schneller fahren will ??? ....... es gibt Motoren die mehr Leisten.
    :dummposting:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Bei meiner Aprilla sr50 stealth lc ist die Drosselung irgendwann raus gegangen ohne das ich selbst dran gefummelt hatte... und die fuhr dann irgendwann 110 nach Tacho...

    Angeblich war das ne gedrosselte 80er... aber den direkten Nachweiß hatte ich nie...

    und auch nie Probleme. War sehr zuverlässig

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ich bin der Meinung ohne Drossel ist besser solange man dann aber das Fahrverhalten im Gedrosselten zustand Simuliert. Bedeutet kurz um wenn der Ofen gedrosselt 55km/h läuft sollte man ohne Drossel ebenfalls nur die 55km/h fahren und schon ist es schonender den Bauteilen gegenüber. Fährt man nun schneller als was das Fahrzeug gedrosselt läuft wird der Verschleiß auch höher, ist ja auch logisch mehr Drehzahl bedeutet höhere Belastungen für alles bis hin zur Bremsanlage. Bei einem ohne Drossel wo man aber den gedrosselten Zustand simuliert fährt man nicht permanent Vollgas sondern nur noch auf halb oder dreiviertel Gas bei meist weniger Motordrehzahl.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • ich behaupte undgedrosselt weil,
    ungedrosselt=weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit=weniger verschleiss  :gruebel:

    wenn man rechts dreht, dreht sich die welt schneller

  • ich behaupte undgedrosselt weil,
    ungedrosselt=weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit=weniger verschleiss  :gruebel:

    Den Teil hätte ich gerne mal Erklärt !!! :danke:

    Also meine braucht für 50km/h eine gewisse Drehzahl (K.A. welche) sagen wir mal 3500 U/min!
    Wenn nun die Drossel/n raus sind ...... :gruebel: ändert sich doch die Übersetzung nicht das bleiben doch 3500 U/min bei 50km/h :alt:

    Wie gesagt die Drehzahl weis ich nicht soll nur mal so eine Angabe sein.. :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • wegen dem distanzring liegt die drehzahl bei 50km/h höher als bei einem ohne distanzring.

  • Genau so ist es wie es gubbel2 sagt und genau aus dem Grund ist ein entdrosseln, solange man dann nicht schneller damit fährt als wenn er gedrosselt wäre, schonender für das Fahrzeug.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Theoretisch ja, praktisch nicht. Denn du wirst automatisch mal schnell und dann haste es eh. Dann kommt noch dazu, dass du wieder Angst haben musst hinter dir nen Auto zu haben,.... muss ich mir nichtmehr geben.
    Davon ab hat das gedrosselte seinen Vorteil an Bergen, die kommt er satter hoch.

    Und ich sage deswegen theoretisch ja und praktisch nicht, weil ich seit dem ich die Roller gedrosselt fahre nix mehr dran machen musste.
    Also kann die Annahme praktisch nicht stimmen.

  • Kann ich nicht zustimmen ich hatte meine Roller bisher alle entdrosselt außer nun die Sfera nicht und da war nie was dran genau aus dem Grund den ich beschrieben habe denn ich bin nicht Automatisch mal schneller gefahren sondern bin immer nur das gefahren was das Teil auch gedrosselt her gab meist sogar immer etwas drunter. Genauso kann ich nicht bestätigen das der Durchzug am Berg beim gedrosselten satter ist denn da habe ich nie einen Unterschied gemerkt außer beim 80ccm Satz aber das ist ein anderes Thema. Warum ich aber auch wieder gedrosselt fahre und mir die Sfera deswegen gekauft habe ist klar das Auto mit den blauen Lampen am Dach oder um Handschuhfach. Ich hatte mit meinem ungedrosselten Roller einen Unfall und hatte echt Schwein das die den nicht überprüft haben da er optisch eben original aussah und vom Tuning nichts zu sehen war. Aber da bin ich schlau geworden und wollte das Glück nie wieder heraus fordern daher nur noch Originalzustand so wie der Roller darf ab Werk.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (12. Juli 2014 um 17:20)