Meine Serfa 50 NSL1 Dreht bei Vollgas nicht hoch und Qualmt

  • Erstmal ein Hallo hier in die Runde, ich bin neu hier 
    und habe auch schon ein paar Fragen, habe in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden.

    Habe ein Serfa 50 NSL1, Bj.94, 8500 KM, in Mintgrün geschenkt bekommen .
    Der Roller ist lange gestanden, also als erstes Benzin raus, Tank gereinigt ,Vergaser Ultraschall gereinigt, Benzinhahn überprüft, Luftfilter gereinigt
    neue Schläuche, U-druck und Benzin, neue Zündkerze offener ASS verbaut , Membrane is OK
    Vergaser HD 60, Nebendüse weis ich nicht ,Nadel mittlere Stellung , E-Choke überprüft ist OK, Kompression bei ca 6,5-7,0
    nun mein Problem
    Alles schön zusammengebaut und gestartet nach langem Orgeln lief er an, und ging sofort wieder aus .
    Beim 2. Versuch mit Gasgeben sprang er an kann Vollgas geben aber sie dreht höchstens 2000 Umdrehungen und Qualmt

    wie wenns Sie zu viel Öl bekommt ( Ölpumpe einstellung überprüft ist OK) danach habe ich den E-Choke aus gebaut und ohne laufen gelassen siehe da, habe Standgas und dreht sauber hoch, das Qualmen ist auch weg , wenn ich dann den Finger sachte auf die Öffnung des E-Choke lege geht Sie sofort aus.
    habe Vergaser 2 mal gereinigt und alle Kanäle durchgeblasen so wie die Düsen gereingt es ist alles frei aber Läuft nicht.

    Bin am Ende mit meinem Latein, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen
    vielen Dank im vorraus

  • Zitat

    wenn ich dann den Finger sachte auf die Öffnung des E-Choke lege geht Sie sofort aus.

    Die große Öffnung, wo der Kunststoff-Körper des Chokes drinsteckt oder das Düsenloch, welches von dem Messingzylinder des Chokes verschlossen werden soll ?

  • Hallo
    erstmal Danke für die schnelle Reaktion

    Wenn ich das große Loch , wo der Messingzylinder geführt wird zu hebe geht Sie aus, die Kleine Bypass Bohrung ist auch frei.

  • Wenn der Motor warm ist, soll das kleine Loch unten drin verschlossen werden durch den E-Choke. Geschieht das nicht, hat man die von Dir beschriebenen Symptome.

    Im kalten Zustand soll das Loch offen sein, weil der Motor besonders bei kälteren Temperaturen zum Starten zusätzliches Benzin benötigt.

    Vermutlich hat man den im Vergleich zum Verschließen des kleinen Lochs selben Effekt, wenn man den Choke ausbaut, weil dann das Vakuum weg ist und durch die ¨Bypass-Bohrung¨ Luft anstatt Benzin gesaugt wird und das Gemisch dadurch magerer (mehr Luft und weniger Benzin) wird.

    Das bedeutet, dass der Motor in dem Fall zusätzliche Luft statt zusätzlichen Sprit bekommt.

    Sobald Du den Finger auf das Loch hältst kehrt sich das wieder um und der Motor hat zuviel Sprit und läuft zu fett.

    Die Folge ist schlechtes Laufverhalten bei warmem Motor und Qualmen.

    Daher tippe ich doch auf einen defekten Choke, der das Loch unten drin (das wo die Nadel des Chokes reinfährt) nicht vollständig schließt.

  • Hallo liebe Piaggio Gemeinde,

    Den ähnlichen Fall oder auch den selben habe ich leider auch.

    Es handelt sich um eine Sfera von 1993,die überm E-Starter launisch ansprang wobei beim Kickstarter sofort.
    Da die Sfera 50 ccm stolze 30.000km abgetuckert ist,war ich der überzeugung das der Fehler mangels Kompression(Verschleiss Zylinder)zustande kam was sich bei der Demontage auch bestätigte.

    Da es sich um ein Exemplar mit 21 Jahre handelt und die Sfera eigentlich nur zum Einkaufen benutzt wird,habe ich mich für ein Zylinder-Kit von HT Heavy-Tuned für 32,90 Euro entschieden.
    Die Montage hat sich ein bissen komplettsierter herausgestellt(Kolben,Zylinder)als beim originalen Zylinder von Piaggio.
    Der Kolben mit Kolbenringe muss schon mit mehr Kraftaufwand im Zylinder reingeschoben werden!!
    Aber nach mehreren Probeläufe,läuft der Kolben(fast)so leicht wie beim Originalen Zylinder wie man es gewohnt ist.

    Habe auch ein neues Kaltstartventil und Membrane der Og.Firma bestellt,wobei der Membrane blog beim Test direkt durch viel(Pusten und saugen mit den Mund).
    Ich habe die Originale Membrane(wie auch hier im Forum gereinigt/geschmiergelt)und die Glassfasern Blätchen von den neu gekauften auf die originale alte umgebaut.
    Wenn ich jetzt mit den Mund sauge,bleibt die Membrane an den Lippen kleben und wenn ich puste hört sich es wie eine Posaune an.

    Nachdem ich den neuen Zylinder-Kit montiert habe,sprang die Sfera nur mit Vollgas an wobei ich die Sfera im Standgas mittels Gasgriff am laufen hielt.
    Habe anschlissend den Vergaser gereinigt und die Sfera sprang sofort an,musste jegendlich das Standgas einstellen wo sie auch wie ein Kätzen schnurrte.
    Nachdem ich alles zusammen gebaut habe(Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter,Benzin/Unterdruckschlauch fixiert,Staubhaube auf dem Vergaser,Helmfach)wollte ich nochmal Starten,resultat wie mein Vorredner schon schrieb. :motz:

    Also wieder von vorne.
    Die Sfera lässt sich nur mit Vollgas über den E-Starter starten,wobei ich das Standgas nur über den Gasgriff konstant halten kann.
    Einstellen der Standgasschraube hat keine Wirkung(Ganz Eingeschraubt).
    Die Leerlaufschraube war vor der Vergaserreinigung 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt,aber laut Forum sollte es eigentlich 2,5 Umdrehungen sein,dieses werde ich morgen probieren.
    Aber warum lief der Motor rund bevor ich alles zusammen gebaut habe??

    Wenn ich aber den E-Choke abschraube(rausnehme) läuft der Motor rund und ist über die Standgasschraube einstellbar.
    Wenn ich den Finger auf das Loch drücke wo das Messing Teil rein geht,ist der Motor direkt aus oder man muss den Gasgriff drehen.

    Was mir noch aufgefallen ist,das aus dem Vergaser(beim Gasgeben) bei abgenommenden e-Choke und Schlauch vom Luftfilter benzintröpfchen auf das Schutzblech des Hinterrad sprühen,die sofort verdampfen.

    Ich wäre über Tipps sehr Dankbar und freue mich auf das Tolle Forum gestoßen zu sein.

    Gruß Andre

  • Zitat

    Wenn ich den Finger auf das Loch drücke wo das Messing Teil rein geht,ist der Motor direkt aus oder man muss den Gasgriff drehen.

    Was passiert denn, wenn Du das kleine Loch (z.B. mit einem passenden Nagel) abdichtest, welches weiter unten drin ist.
    Auf das kommt es nämlich an !

    Wenn Du oben den Finger draufhältst hat es den selben Effekt, als wenn Du einen defekten Choke einbaust.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ich habe das loch in der Mitte mittels Zahnstocher zu gehalten,aber leider kein Resultat.

    Anschließend nochmals gründlich den Vergaser gereinigt mit geringen erfolg.

    Zumindest lässt sie sich im kalten Zustand ohne Gas Starten und bleibt gerade so an.Beim erneuten Starten muss man Dan ca.5sekunden bissen Gas geben,bis sie von alleine anbleibt.

    Standgasschraube ist ganz reingedreht

    Fahren lässt die Sfera sich super.


    Ich Tippe mal auf einen neuen fälligen Vergaser,kann sich da jemand meine Vermutung anschließen??


    Gruß Andre

  • Was für einen Vergaser mit welcher Hauptdüse hast Du denn in Verwendung ?

    Schließt das Schwimmernadelventil ordentlich ?

    Es scheint so, als würde Dein Motor zu viel Benzin bekommen.

    Zitat

    Ich habe das loch in der Mitte mittels Zahnstocher zu gehalten,aber leider kein Resultat.

    Geht der Motor dann auch aus, wenn Du den Zahnstocher reinsteckst oder springt der Roller nur nicht so gut an ?

  • Hallo,

    So mal wider weiter geschraubt.

    Das ist der orginale Dell Orto 12mm mit einer 60 Hauptdüse.

    Wenn ich den Zahnstocher reinstecke,geht die Leerlaudrehzahl in den Keller und ich muss die Standgasschraube wider ganz reindrehen,damit er gerade so anbleibt.Ohne Zahnstocher kann ich das Standgas wunderbar einstellen(Ca.3,5 umdrehungen raus).

    Wenn der Motor kalt ist geht er beim Starten mit ein bissen Gas an und bleibt es auch wenn er Warm ist.

    Beim ausmachen und wider starten geht er sofort wider an,wenn man aber 5 Minuten wartet muss man beim Starten Gas geben und auch ca5sekunden halten bis er von alleine Anbleibt.

    Ich würde eher auf zu mager Tippen,da er gar nicht Qwalmt und vom geruch her wie ein gut laufe der Roller riecht.

    Er läuft ja auch sehr gut nur das Leerlaufgemisch ist nicht einzustellen.


    Gruß Andre

  • Zitat

    Er läuft ja auch sehr gut nur das Leerlaufgemisch ist nicht einzustellen.

    Dann ist wohl irgendwo im Vergaser noch etwas nicht frei. Ich habe aktuell das gleiche Problem.

    Muss ich auch noch mal bei.

  • Hallo,

    Ich muss mich korrigieren,das ist ein 14 Vergaser.

    Ich habe heute einen Vergaser von einer Zip mal drangesteckt wobei ich die Düsen vom 14 Vergaser in dem anderen übernommen habe.

    Resultat er lief im Standgas perfekt und ich konnte die Drehzahl durch einstellen des Leerlaufgemisch wunderbar regeln.

    Die Freude war aber nur kurz,denn der Zip Vergaser hat kein Unterdruckanschluss für den Benzinhahn.

    Ich war bei meinen Ehmaligen Arbeitskollegen(Jüchener Zweiradshop)wo wir uns bzg.meines Problems unterhalten haben.

    Wir sind zum Entschluß gekommen,das der Beipass von der Leerlaufdüse verstopft sein muss.

    Abhilfe entweder Ultraschalgerät oder Vergaserreiniger(Industriebereich sehr agressiv)was aber mit 25 Euro ohne Erfolgsgarantie zu buche schlägt.

    Das durchblasen mit 30 bar Druckluft hatte auch kein Erfolg gebracht.

    Ich werde einen gebrauchten Vergaser kaufen,aber wenn man den Originalen Vergaser sucht findet man keinen.

    Vor 10 Jahren konnte man einen Totwerfen mit den Dingern,ich selber habe mindestens 3 Vergaser gehabt.

    Ich berichte weiter sobald ich einen Dellorto 14 gekauft habe.


    Gruß Andre

  • Ich konnte mein Problem heute lösen, indem ich die Luftschraube für den Leerauf einige Umdrehungen rausgedreht habe.

    Mal sehen, ob das so bleibt.

  • Hallo Sefra Fans

    Das mit dem Qualmen und nicht Hochdrehen ist weg habe einen gebrauchten Vergaser erstanden gereinigt und eingebaut läuft :))
    Nun das nächste Problem habe die vario ausgebaut und siehe da 3 der 6 Gewichte war nur noch da halbe Plastik drauf
    habe mir jetzt Variorollen 17X13,5mm 5,2 gr besorgt und eingebaut bei dieser aktion habe ich auch gleich den Ölpumpenriemen gewechselt
    dann Probefahrt gemacht, dabei habe ich festgestellt das ich sehr viel Gas geben muss bis Sie sich in bewegung setzt, also sehr schwacher anzug
    habe den kleinen Distanzring nicht mit eingebaut.
    wenn sie auf Touren ist läuft sie laut Tacho 60 .
    Jetzt meine Frage kann ich mit schwereren Gewichten den Anzug verbessern und was passiert mit der Endgeschwindigkeit.
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

    Gruß Joachim

  • Zitat

    dann Probefahrt gemacht, dabei habe ich festgestellt das ich sehr viel Gas geben muss bis Sie sich in bewegung setzt, also sehr schwacher anzug

    Das hatte ich auch schon ein paar mal nach dem Zusammenbauen und Einbau der Vario. Es kommt vor, dass sich ein Gewicht beim Aufschieben auf die Kurbelwelle verdreht oder verkeilt, so dass die Vario nicht mehr zusammengedrückt werden kann. Dann läuft sie quasi immer im höchsten Gang.

    Man muss beim Zusammenbau aufpassen, dass die Vario schön zusammengedrückt ist und bleibt, bis man den Keilriemen drauf hat.

    Zitat

    etzt meine Frage kann ich mit schwereren Gewichten den Anzug verbessern und was passiert mit der Endgeschwindigkeit.

    Nein, eher wird der mit leichten Gewichten beim Anfahren besser. Aber der Motor dreht dann höher und verbraucht mehr Sprit.
    Versuch erstmal einen Neu-Einbau Deiner Gewichte.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (31. Juli 2014 um 21:14)

  • Variorollen beim zusammenbau verkeilen ? Wenn es die richtig Größe ist, können die sich nicht verkeilen. Schliesslich sind es doch Rundrollen. Bei Dr. Pulley Käseecken kann es schon mal vorkommen, dass sich die Rollen falsch in der Vario legen wenn man nicht beim Zusammenbau vorsichtig ist.