Hallo liebe Piaggio Gemeinde,
Den ähnlichen Fall oder auch den selben habe ich leider auch.
Es handelt sich um eine Sfera von 1993,die überm E-Starter launisch ansprang wobei beim Kickstarter sofort.
Da die Sfera 50 ccm stolze 30.000km abgetuckert ist,war ich der überzeugung das der Fehler mangels Kompression(Verschleiss Zylinder)zustande kam was sich bei der Demontage auch bestätigte.
Da es sich um ein Exemplar mit 21 Jahre handelt und die Sfera eigentlich nur zum Einkaufen benutzt wird,habe ich mich für ein Zylinder-Kit von HT Heavy-Tuned für 32,90 Euro entschieden.
Die Montage hat sich ein bissen komplettsierter herausgestellt(Kolben,Zylinder)als beim originalen Zylinder von Piaggio.
Der Kolben mit Kolbenringe muss schon mit mehr Kraftaufwand im Zylinder reingeschoben werden!!
Aber nach mehreren Probeläufe,läuft der Kolben(fast)so leicht wie beim Originalen Zylinder wie man es gewohnt ist.
Habe auch ein neues Kaltstartventil und Membrane der Og.Firma bestellt,wobei der Membrane blog beim Test direkt durch viel(Pusten und saugen mit den Mund).
Ich habe die Originale Membrane(wie auch hier im Forum gereinigt/geschmiergelt)und die Glassfasern Blätchen von den neu gekauften auf die originale alte umgebaut.
Wenn ich jetzt mit den Mund sauge,bleibt die Membrane an den Lippen kleben und wenn ich puste hört sich es wie eine Posaune an.
Nachdem ich den neuen Zylinder-Kit montiert habe,sprang die Sfera nur mit Vollgas an wobei ich die Sfera im Standgas mittels Gasgriff am laufen hielt.
Habe anschlissend den Vergaser gereinigt und die Sfera sprang sofort an,musste jegendlich das Standgas einstellen wo sie auch wie ein Kätzen schnurrte.
Nachdem ich alles zusammen gebaut habe(Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter,Benzin/Unterdruckschlauch fixiert,Staubhaube auf dem Vergaser,Helmfach)wollte ich nochmal Starten,resultat wie mein Vorredner schon schrieb.
Also wieder von vorne.
Die Sfera lässt sich nur mit Vollgas über den E-Starter starten,wobei ich das Standgas nur über den Gasgriff konstant halten kann.
Einstellen der Standgasschraube hat keine Wirkung(Ganz Eingeschraubt).
Die Leerlaufschraube war vor der Vergaserreinigung 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt,aber laut Forum sollte es eigentlich 2,5 Umdrehungen sein,dieses werde ich morgen probieren.
Aber warum lief der Motor rund bevor ich alles zusammen gebaut habe??
Wenn ich aber den E-Choke abschraube(rausnehme) läuft der Motor rund und ist über die Standgasschraube einstellbar.
Wenn ich den Finger auf das Loch drücke wo das Messing Teil rein geht,ist der Motor direkt aus oder man muss den Gasgriff drehen.
Was mir noch aufgefallen ist,das aus dem Vergaser(beim Gasgeben) bei abgenommenden e-Choke und Schlauch vom Luftfilter benzintröpfchen auf das Schutzblech des Hinterrad sprühen,die sofort verdampfen.
Ich wäre über Tipps sehr Dankbar und freue mich auf das Tolle Forum gestoßen zu sein.
Gruß Andre