Beiträge von jolina2500

    Hallo,

    Ich muss mich korrigieren,das ist ein 14 Vergaser.

    Ich habe heute einen Vergaser von einer Zip mal drangesteckt wobei ich die Düsen vom 14 Vergaser in dem anderen übernommen habe.

    Resultat er lief im Standgas perfekt und ich konnte die Drehzahl durch einstellen des Leerlaufgemisch wunderbar regeln.

    Die Freude war aber nur kurz,denn der Zip Vergaser hat kein Unterdruckanschluss für den Benzinhahn.

    Ich war bei meinen Ehmaligen Arbeitskollegen(Jüchener Zweiradshop)wo wir uns bzg.meines Problems unterhalten haben.

    Wir sind zum Entschluß gekommen,das der Beipass von der Leerlaufdüse verstopft sein muss.

    Abhilfe entweder Ultraschalgerät oder Vergaserreiniger(Industriebereich sehr agressiv)was aber mit 25 Euro ohne Erfolgsgarantie zu buche schlägt.

    Das durchblasen mit 30 bar Druckluft hatte auch kein Erfolg gebracht.

    Ich werde einen gebrauchten Vergaser kaufen,aber wenn man den Originalen Vergaser sucht findet man keinen.

    Vor 10 Jahren konnte man einen Totwerfen mit den Dingern,ich selber habe mindestens 3 Vergaser gehabt.

    Ich berichte weiter sobald ich einen Dellorto 14 gekauft habe.


    Gruß Andre

    Hallo,

    So mal wider weiter geschraubt.

    Das ist der orginale Dell Orto 12mm mit einer 60 Hauptdüse.

    Wenn ich den Zahnstocher reinstecke,geht die Leerlaudrehzahl in den Keller und ich muss die Standgasschraube wider ganz reindrehen,damit er gerade so anbleibt.Ohne Zahnstocher kann ich das Standgas wunderbar einstellen(Ca.3,5 umdrehungen raus).

    Wenn der Motor kalt ist geht er beim Starten mit ein bissen Gas an und bleibt es auch wenn er Warm ist.

    Beim ausmachen und wider starten geht er sofort wider an,wenn man aber 5 Minuten wartet muss man beim Starten Gas geben und auch ca5sekunden halten bis er von alleine Anbleibt.

    Ich würde eher auf zu mager Tippen,da er gar nicht Qwalmt und vom geruch her wie ein gut laufe der Roller riecht.

    Er läuft ja auch sehr gut nur das Leerlaufgemisch ist nicht einzustellen.


    Gruß Andre

    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ich habe das loch in der Mitte mittels Zahnstocher zu gehalten,aber leider kein Resultat.

    Anschließend nochmals gründlich den Vergaser gereinigt mit geringen erfolg.

    Zumindest lässt sie sich im kalten Zustand ohne Gas Starten und bleibt gerade so an.Beim erneuten Starten muss man Dan ca.5sekunden bissen Gas geben,bis sie von alleine anbleibt.

    Standgasschraube ist ganz reingedreht

    Fahren lässt die Sfera sich super.


    Ich Tippe mal auf einen neuen fälligen Vergaser,kann sich da jemand meine Vermutung anschließen??


    Gruß Andre

    Hallo liebe Piaggio Gemeinde,

    Den ähnlichen Fall oder auch den selben habe ich leider auch.

    Es handelt sich um eine Sfera von 1993,die überm E-Starter launisch ansprang wobei beim Kickstarter sofort.
    Da die Sfera 50 ccm stolze 30.000km abgetuckert ist,war ich der überzeugung das der Fehler mangels Kompression(Verschleiss Zylinder)zustande kam was sich bei der Demontage auch bestätigte.

    Da es sich um ein Exemplar mit 21 Jahre handelt und die Sfera eigentlich nur zum Einkaufen benutzt wird,habe ich mich für ein Zylinder-Kit von HT Heavy-Tuned für 32,90 Euro entschieden.
    Die Montage hat sich ein bissen komplettsierter herausgestellt(Kolben,Zylinder)als beim originalen Zylinder von Piaggio.
    Der Kolben mit Kolbenringe muss schon mit mehr Kraftaufwand im Zylinder reingeschoben werden!!
    Aber nach mehreren Probeläufe,läuft der Kolben(fast)so leicht wie beim Originalen Zylinder wie man es gewohnt ist.

    Habe auch ein neues Kaltstartventil und Membrane der Og.Firma bestellt,wobei der Membrane blog beim Test direkt durch viel(Pusten und saugen mit den Mund).
    Ich habe die Originale Membrane(wie auch hier im Forum gereinigt/geschmiergelt)und die Glassfasern Blätchen von den neu gekauften auf die originale alte umgebaut.
    Wenn ich jetzt mit den Mund sauge,bleibt die Membrane an den Lippen kleben und wenn ich puste hört sich es wie eine Posaune an.

    Nachdem ich den neuen Zylinder-Kit montiert habe,sprang die Sfera nur mit Vollgas an wobei ich die Sfera im Standgas mittels Gasgriff am laufen hielt.
    Habe anschlissend den Vergaser gereinigt und die Sfera sprang sofort an,musste jegendlich das Standgas einstellen wo sie auch wie ein Kätzen schnurrte.
    Nachdem ich alles zusammen gebaut habe(Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter,Benzin/Unterdruckschlauch fixiert,Staubhaube auf dem Vergaser,Helmfach)wollte ich nochmal Starten,resultat wie mein Vorredner schon schrieb. :motz:

    Also wieder von vorne.
    Die Sfera lässt sich nur mit Vollgas über den E-Starter starten,wobei ich das Standgas nur über den Gasgriff konstant halten kann.
    Einstellen der Standgasschraube hat keine Wirkung(Ganz Eingeschraubt).
    Die Leerlaufschraube war vor der Vergaserreinigung 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt,aber laut Forum sollte es eigentlich 2,5 Umdrehungen sein,dieses werde ich morgen probieren.
    Aber warum lief der Motor rund bevor ich alles zusammen gebaut habe??

    Wenn ich aber den E-Choke abschraube(rausnehme) läuft der Motor rund und ist über die Standgasschraube einstellbar.
    Wenn ich den Finger auf das Loch drücke wo das Messing Teil rein geht,ist der Motor direkt aus oder man muss den Gasgriff drehen.

    Was mir noch aufgefallen ist,das aus dem Vergaser(beim Gasgeben) bei abgenommenden e-Choke und Schlauch vom Luftfilter benzintröpfchen auf das Schutzblech des Hinterrad sprühen,die sofort verdampfen.

    Ich wäre über Tipps sehr Dankbar und freue mich auf das Tolle Forum gestoßen zu sein.

    Gruß Andre