sfera 80 springt schlecht an und Leerlauft schlecht stirbt ab Zündfunke schwach und gelblich

  • Hab das Problem das sich der Leerlauf nicht einstellen lässt. Und sie springt schlecht an wenn sie an ist muss man den Leerlauf sehr hoch stellen sonst stirbt sie ab. Vergaser ist absolut sauber auch keine nebenluft. Zündfunke finde ich sehr schwach. Kann die CDI schleichend kaputt gehen oder eher Lima defekt ? Wie ist der Funke bei euch . So richtig kräftig? Und kann der schwache funken Ursache für das leerlaufproblem sein.

  • wie sieht denn dein luftfilter aus? wieso kannst du nebenluft ausschließen?

    bevor du cdi oder die lima tauschst wird erstmal die kerze gewechselt.
    lima kann man durchmessen, cdi leider nicht.

  • Moin Moin!
    Also die CDI kann es nicht sein .
    Aber es würden der Pickup infrage kommen und oder Die Zündspule so wie der Kerzenstecker und das Zündkabel.
    Beim Pickup mal den Abstand zum Rotor der lima messen muss 1mm haben.
    Der Kerzenstecker sollte 5KOhm haben das Kabel darf keine Risse aufweisen .
    Das mal Testen ansonsten die CDI und Zündspule Tauschen da das eine Einheit ist.
    Grüße Olaf

  • Nebenluft kann ich ausschließen da ich das ganze von Luftfilter bis Membran block komplett kontrolliert habe. Vergaser auch peniebelsauber ist. Kerzenstecker Kabel und cdiCDI werde ich heute tauschen und neue Kerze rein machen

  • Hast du den Falschlufttest auch an den Wellendichungen gemacht? Die Symptome sind typisch dafür.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25