Kupplung von Quarz auf RST

  • Guten Morgen,

    weiss jemand ob die Kupplung von nem Quarz auch auf ne RST 50 passt?

    Wie schon erwähnt, rasselt es aus meinem Getriebe ohne Antriebsriemen ist das rasseln weg... Die Getriebelager etc. sind bestellt, jedoch konnte ich bei den alten keinen Schaden feststellen auch nicht an den Zahnrädern.

    Nun dachte ich mir, dass wenn ich die Lager verbaut habe und das Rasseln noch immer da sein sollte, dass ich von meinem Quarz mal die Kupplung drauf mache... (Diese Idee hätte auch etwas früher kommen können, vor dem Lagerausbau) :)

    Grüsse Andy

  • Ich glaube nicht, dass die Kupplung einer Quartz auf ner RST paßt. Auf ner NSL ja. Dass liegt daran, dass Quartz und NSL den selben Wadler und Durchmesser haben. Wenn du aber ne Quartz hast, probier es doch mal einfach aus......

  • quatsch die quartz hat die gleiche kupplung wie die rst. wäre mir neu das die quartz die gleiche kupplung wie die nsl hat. soweit ich weiß haben nur die nsl und die erste generation der zip die große kupplung alle anderen haben eine 107er kupplung.

  • Verglichen, sah gleich aus, verbaut hat funktioniert also kurzer Probelauf im Stand... Rasseln aus dem Getriebe immer noch deutlich hörbar also an meiner alten RST Kupplung liegt es wohl dann nicht, also doch 100 % Getriebe, denn ohne Riemen ist das Geräusch weg.

    Wie schon erwähnt, die Lager laufen alle bestellt sind welche... Die Zahnräder meines RST Getriebe sehen alle gut aus, was ist also Ursache für das Rasseln? Es ist auch nirgends abrieb, so dass irgendwo etwas schleifen würde...

    Gibts das, defekte Lager die aber wenn man diese von Hand dreht nicht den Anschein machen, als wären sie kaputt...

    Jemand so etwas mal gehabt???


    Grüsse Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy131179 (8. Juli 2014 um 19:32)

  • Auch ein bekanntes Problem, dass die Lager erst ab einer Gewissen Last bzw. Drehzahl kreischen. Hatte eins, das fing sobald ich über 50km/h fuhr an zu kreischen. Bzw. hörte es auch schon bei anderen Rollerfahren.
    Also durchaus üblich es nicht so zu hören.
    Wenn du es einmal machen willst bestellte dir alle Lager und dann haste Ruhe.

  • Sfera Haiza, tut gut zu lesen, dass es unter Last erst hörbar ist, na hoffe ich, dass ich das Problem bald im Griff habe...

    Kurzes Insiderwissen ist gefragt... Das kleine Lager welches im Motorblock sitzt, links im Getriebe, wie zieh ich das heraus, vorher kurz erwärmen das Gehäuse und mit was zieht man das am besten???
    Mein Buch meint, Piaggio Spezialwerkzeug aus der Werkstatt ausleihen aber ich hoffe das muss nicht sein...


    Gruss Andy

  • Stimmt, denn im Standgas ist noch nichts zu hören, erst bei steigender Drehzahl.

  • Musste mal unter den Reparatursanleitungen auf der Webseite schauen, ich habe es bebildert,- einfach mit nem Gasbrenner heiß machen, dann kannst du das lager locker lässtig entnehmen und so setzte das neue Lager auch ein. Bitte nicht rein schlagen. Muss nur in den heißen Motorblock gelegt werden und wenn es erkaltet ist es fest.