Übersicht der Lage + E-Starter macht keinen Mucks

  • So, im Moment läuft meine Kugel


    1. Juckelt ruhig im Stand und geht NICHT mehr aus, Vergaser ist also soweit eingestellt und gereinigt (Diesmal von mir selbst mit großzügig Bremsenreiniger durch jede Düse gesprayt)
    2. Hauptlicht gewechselt und funktionstüchtig
    3. Batterie gewechselt, Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Cockpitbeleutung gehen.
    4. Hupe jauelt etwas
    5. E-Starter macht keinen Mucks
    6. Roller springt mit Kickstarter nur an wenn ich gas gebe... Zündkerze ist schwarz weil er vorher zu fett lief, wechseln: JA/NEIN?
    7. Loch im Gummischlauch von Lufi zum Vergaser hat nen Riss, großzügig mit Tape geflickt und passende Schelle gekauft.
    8. Schwamm im Lufi ist durch Kontakt mit Benzin geschrumpft und ließ Dreck durch... daher die Probleme gestern. Hab ich mit Bremsenreiniger getränkt, da dehnte er sich wieder... hoffentlich bleibt der so bis ich da Ersatz hab. Kann man da 2-Phasen Dunstabzugshaubenfilter (eine Seite Kohlefasern eine Seite Watte) nehmen und zurecht schneiden?
    9. Roller fährt mit mir (126 Kilogramm) 52 Km/H (Gemessen mit Androidtacho, GPS basierend) bergab auch fast 57... was ich für gut befinde ^^

    so das erst mal zur Lage

    Danke für eventuelle Antworten :D

    mfg Jazzro

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Also ich würde den Riss im Schlauch nicht lassen, da muss Ersatz her. Denn da kann sich wasser / Dreck reinziehen oder Falschluft und dann bleibste liegen.

    Wenn die Batterie voll ist und neu ist dann muss der Starter eigendlich kräftig drehen. Tut er es nicht solltest du ihn mal ausbauen und ggf. aufmachen und innen reinigen / Gleitlager der Welle drin schmieren.
    Und auf alle Fälle einen richtigen Luftfilter her. Das was du gemacht hast würde ich nicht unbedingt fahren, denn das kann zu Schiffbruch führen und dir im schlechtesten Fall deinen Zylinder schrotten.

  • Hallo

    Also mal etwas zum E-Start.

    Erste Voraussetzung ist das ein Bremslichtschalter betätigt wird und funktioniert, das ist bei Dir ja der Fall.
    Dann muß der Startknopf funktionieren, erkennt man leicht daran das die Ölkontrolllampe bei Betätigung angeht (wieder zusammen mit Bremshebel).

    Alles in Ordnung bis hier hin?
    Dann wird geschaut ob es am Anlasserrelais* liegt, hierfür werden die beiden roten Anschlußdrähte kurz (notfalls mit dickerem Hilfsdraht) verbunden. Bei Erfolg muß das Reláis getauscht werden, rührt sich dagegen immer noch nichts wird zuerst die Batterie und dann der Anlassermotor untersucht.

    *Das Anlasserrelais ist ein kleiner schwarzer Würfel neben dem Spannungsregler; mit den Anschlußdrähten Grün, Schwarz und zweimal Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. Juli 2014 um 16:11)

  • also deine kerze kannst du lassen solange sie funktioniert denn wenn er nicht mehr zu fett läuft brennt sich das schwarze weg.
    luftfiltermatte würde ich eine originale einbaue da du sonst den vergaser neu abstimmen musst.
    wenn du dir eine luffimatte holst dann hol gleich einen neuen schlauch(vergaser-luftfilterkasten)

    zum e-starter: guck mal ob der nicht blockiert ist durch irgendein kleinteil oder so. wenn dem nicht so ist musst du wohl oder übel einen neuen kaufen oder wenn du dich traust den anlasser aufmachen und reparieren.

  • Danke für die Antworten :D

    Also vorhin bei meinen Eltern, hab ich bemerkt das die alte Kerze nach einer Bremsenreinigeraktion noch prima aus sah, blanker als die aktuelle die ich da auch gereinigt hatte. Daher hab ich die alte erst mal wieder reingesetzt. Läuft auch prima. Somit noch eine Kerze auf Ersatz.

    Die Tips mit dem E-Starter gehe ich nach dem Gewitter durch.

    Lufimatte und Schlauch sind bestellt.

    Hab von Gestern auf Heute eine 117 KM Tour gemacht, mit Übernachtung bei Freunden. Erste Tankung km 15558, 5,20 Liter. Zweite Tankung km 15675, 5,18 Liter. Somit 4,43 Liter auf 100 Km... finde das doch etwas viel... der Roller läuft auch noch bisle fett wie ich finde... die Schwimmernadel hängt im Moment auf der mittleren Stellung... wohin muss die, damit der Motor nicht mehr so fett läuft?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (6. Juli 2014 um 18:22)

  • der clip muss höher damit der roller bei volllast weniger sprit bekommt.

  • Danke Gubbel... mir graut es jedoch schon vor dem auseinander frickeln vom Gasschieber... das war letztes mal schon so ne langwierige Nummer das wieder zusammen zu setzen... 1 Stunde allein dafür

    bezüglich E-Starter... es ist mir schon fast peinlich das zu zugeben aber... ich hatte bloss vergessen die Bremse zu ziehen..... der E-Starter bringt den Roller fast sofort auf touren... :aumann:

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • So, ich habe heute den Clip der Schwimmernadel ganz nach oben gesetzt... der Roller räuchert immer noch recht stark... ob sie weniger säuft, wird sich zeigen wenn ich wieder tanke.

    Habe dabei mal getestet ob der Vergaser Nebenluft zieht... mit Bremsenreiniger drauf gehalten auf alles in der Umgebung des Vergasers und der Roller hat im Stand keine Veränderungen gezeigt...

    Was ich für gut befinde.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ah ha, also kann ich die Nadel wieder runterfrickeln?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • mkey, danke

    Was genau bewirkt die Nadel eigentlich?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • SOO

    Nach dem ich endlich den neuen Verbindungsschlauch vom Filter zum Vergaser einbauen und die Filtermatte wechseln konnte, läuft meine Bella Sfera gleich viel besser.

    Ausserdem habe ich gleich den Vergaser noch mal gereinigt.

    Dabei viel mir auf, das die Verschlussnadel, die durch den Schwimmer betätigt wird, nicht korrekt saß. Dies änderte ich. (beim letzten mal hatte ich den Schwimmer nicht angerührt.

    Dabei prüfte ich auch gleich die Düsen: 60er Hauptdüse, 60er Kaltstartdüse, 35er Nebendüse

    Ausserdem prüfte ich die Wartungsöffnung im Variomatikgehäuse... dort wo man sehen kann, wie viel Öl die Ölpumpe fördert... dieser Mechanismuss war verschmutzt und leicht blockiert, so das er immer zu viel Öl förderte. Dreck entfernt per Hand, nun sitzen die Markierungen wieder direkt gegenüber.

    Meine Sfera räuchert fast gar nicht mehr und hat jetzt auch bergauf einen viel besseren Durchzug.

  • Kann mir jemand was zum Zustand meiner Ölpumpe sagen? Oder ist das über das Bild schlecht?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: