Piaggio NRG SAL ganz schwaches Licht!

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Roller.
    Und zwar habe ich sehr sehr schwaches Licht und ich weiss nicht an was dies liegt!

    Roller geht auch nur über den Kickstarter an!

    Hatte gestern mal die Batterie vollständig aufgeladen und da ging der Roller auch mit dem elektrischen Starter an.
    Seit heute tut sich wieder nichts und ich muss kicken!

    Ist das ein anzeichen das die Lichtmaschiene defekt ist?
    Kann mir jemand helfen?

    LG

  • Hast du mal mit nem Multimeter den Spannung an der Batterie im eingebauten zustand gemessen ? Mal nachgesehen, ob die Sicherung noch in Ordnung ist ?
    Klingt wie Kriechstrom in der Lichtmaschine (hatte ich auch mal).

    Messe mal die Spannung an der Batterie im Ruhezustand und wenn der Roller läuft. Bei laufendem Motor sollte die Spannung über 13 Volt gehen. Es kann auch sein, das die Lichtmaschine oder der Spannungsregler defekt ist. Eigentlich funktioniert das Licht ja nur bei laufendem Motor, also wenn die Lichtmaschine sich bewegt. Am besten mal Abdeckung, Lüfterrad und Polrad ausbauen und dann hast du ne direkte Sicht auf die Lichtmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Juli 2014 um 10:15)

  • Wenn du die Spannung an der Batterie messen tust und die Spannung bei hochdrehenden Motor nicht steigt, ist es der Spannungsregler. Du kannst aber auch die Lima durchmessen und wenn die hier im Forum angebenen Werte nicht mit deinen übereinstimmen, würde ich alle Abdeckungen runter holen und der Lima ne Sichtprüfung unterziehen. Ggf. abmontieren. Bei meiner defekten Lima war was an der Rückseite defekt.