welche Übersetzung hat das primär und das secundär Getriebe der sfera nsl 80

  • Hallo ans Forum
    Wollte mein Getriebe jetzt verlängern da bei meinem Setup deutlich mehr drinn ist als 95 und das ori Getriebe nicht mehr hergibt.
    Was ist einfacher zu wechseln primär oder secundär und was ist original die Übersetzung. Kann man die Getriebe Teile von der 50er nehmen die von malossi oder stage6 angeboten werden.
    Was sollte ich da beachten?

  • also du kannst die teile von stage6 malle usw nehmen. wenn du aber die kupplungswelle änderst musst du auch die kupplung und den wandler von einem pia mit der dünnen welle nehmen.

  • Also kupplungswelle wollte ich nicht tauschen nur die Getrieberäder oder muss ich dann die Welle tauschen aber ich dachte der Wandler von 50er und 80er ist unterschiedlich.Also secundär ist wo das Rad angetrieben wird und primär wo Kupplung und Wandler sitzen .. Also ori secundär ist wohl 1: 2,57 14 zu 36 also muss ich dann auf 1:2,31 16 zu 37 runter oder auf 2,80 rauf gehen. Ich glaube runter. Stimmt das.

    Bei noch erträglicher Drehzahl fahre ich 90. Bei gleicher Drehzahl rechnerisch 90 kmh/(1:2,57)*(1:2,31)=99,9 kmh :motorrad:
    Denkfehler oder richtig.

  • Kann mir in diesem großen Forum keiner helfen. Denke Getriebe Wechsel ist so einfach da wird das doch jemand schon gemacht haben und kann mir helfen.

  • Hauptsächlich 50er Getriebe. Bei dem 80er ist da anscheinend kein großes interesse. Da man auch Kupplung und co. eh wieder das alte Zeug verbauen müßte. Wer mehr will, steigt sowieso auf SKR und co. um.

  • Von dem Ablauf und vom Prinzip ist es doch Wurst ob 50er oder 80er ich stelle ganz konkrete fragen zur Technik und niemand beantwortet sie. Traurig für die sparte technisches tuning.
    Kann denn niemand etwas konkretes dazu sagen

    Nach meinem umfangreichen Modifikationen rennt meine sfera wie sau auf 90 mit halbgas von der power her sind da locker 20 mehr drinn da würde mir aber von der Drehzahl der Motor platzen. Brauche dringend Hilfestellung von euch. Mit klaren technischen Angaben oder tips.

  • Teile, speciel für die 80er, sind dünn gesäht.
    Ich wollte zuerst auch ne Sfera 80 haben. Habe mich im Vorfeld intensiv mit Teilesuche befast und mir dann die Sfera RST 125 und aktuell die SKR gekauft.
    Für die SKR krigste fast alles. Habe die 15/41 Malossi Übersetzung drin.

    Da geht was. :motorrad:

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • also theoretisch müsste du das 2,80er nehmen. denn eingangswelle macht eine umdrehung die ausgangswelle 2,8 umdrehungen.

  • hää du vergisst da ein Teil des Getriebes gubbel! Es gibt 2 Getriebestufen mit 4 Zahnrädern da kann man alleine mit den 2,80 nicht viel anfangen. Dazu musst du schon die Gesamtübersetzung nehmen

    Vergleiche doch mal die 50er (wobei ich übrigens behaupte das die Angaben im Netz zur 50 NSL falsch sind, selber gezählt, daher würde ich da auf Nr. sicher gehen und zählen statt lesen :) )

    Primär 3,54 (11/39)
    Sekundär 3,42 (14/48 )

    Man würde also die Übersetzung verkürzen wenn man auf 1:2,80 hochgeht, mit 1:2,31 hätte man eine längere Übersetzung.

    Bei meiner ersten NSL 50 hatte ich ein Polini Sekundär Getriebe (39/15) 2,6 verbaut, damit hab ich schon die 100 Kmh angekratzt (70ccm, original Pott und Sportvario)

    Wenn ich richtig informiert bin ist der Zylinder geportet und ein Yasuni Sportauspuff verbaut, da wundert es natürlich nicht wenn er dreht wie Hölle, wenn er wirklich genug Kraft aufbringt wäre ein längeres Getrieb natürlich sinnvoll. Nur find mal eins für die NSL und wenn dann würde ich ein gerade verzahntes empfehlen :) Und wenn wir hier schon andere Roller in die runde bringen, schmeiß ich den TPH 80 mal mit dazu, der sollte auch die neueren Kupplungen haben und das Getriebe in die 80er passen aber findet man auch sehr sehr selten einzeln (mein wegen Teilen)

    Alles in allem ist die Sfera NSL aber echt nur noch eingeschränkt tauglich zum tunen! Das Getriebe gehört nun mal auch dazu und da sind teile sehr rar, ich bereue den Verkauf meine Polini Getriebe auch, das ist heut ja schon echt was Wert :D

    Einmal editiert, zuletzt von jason (28. Juni 2014 um 15:25)

  • mit einem tph getriebe würde man alles nur verkürzen. wenn du ein tuning getriebe willst tausch einfach alles gegen die neueren getriebe z.b. sfera rst. da solltest du natürlich direkt zu einem tuning getriebe greifen. allerdings benötingst du dann halt auch die 107mm kupplung+ glocke und wandler.

  • Den TPH 80 habe ich nicht erwähnt um das Getriebe zu verlängern sondern wegen Teile (neue kleine Kupplung), 80er Getriebe gegen 80er tauschen macht ja an sich kaum sinn. Nur warum sollte man dadurch eine kürzere Übersetzung haben? Ich bin übrigens auch der Ansicht das das Getriebe der RST nicht länger ist, weil ich mal nachgezählt habe jedenfalls das der 50er und das war von der Verzahnung sogar minimal kürzer. Der Wandler ist aber kleiner im Durchmesser. Bei ner Puch Mofa hab ich auch einfach hinten das Ritzel verkleinert und vorne vergrößert :)

  • warum kürzer? wegen der größeren räder. die sfera brauch ja mehr umdrehungen um auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen als die tph. da aber die motordrehzal sich auf gleichem niveau bewegen wird muss die tph kürzer übersetzt sein.