Benzinverbrauch

  • Hallo ich habe seit kurzem eine Nsl 50 .Habe jetzt mal den Verbrauch getestet komme mit einer Tankfüllung 113 Km ist das nicht ein bisschen wenig ???

    Baujahr 1994
    Höchstgeschwindigkeit 60 Km/h
    17,5 Vergaser offner Ansaugstutzen .Zylinder und Auspuff sind Original.

  • Ok Danke.

    Kannst Du mir eventuell ein Tipp zu den Variogewichten geben.

    Finde im Netz einmal 17*13 5,2 g und 8,1 g sollen Orignall sein .Und ein bekannter meint ich soll 16*12 nehmen

  • Ich würde sagen wenn du sprit sparen willst verabschiede dich von dem "Dicken" Vergaser Ori ist 12er od.14er !
    Dann geht der Verbrauch auch runter ...... und deine 60km/h geht der Roller dann immer noch :alt:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • ne der Verbrauch ist wirklich bisschen hoch, die 94 hat doch ein 6,2L Tank wenn nicht sogar einen mit über 7L
    Da würde mir mal anschauen wie der Vergaser abgestimmt ist, Düsen, Nadelposition oder gleich auf den 14er wechseln wie schon gesagt. Der steht auch in der ABE

  • Den 14 habe ich auch noch aber da fehlt mir leider der Nippel wo der Öl schlauch rankommt.Laut Händler vor Ort gibt es die nicht einzeln

  • Die 94er die ich habe besitzt einen 6,75L Tank ich durfte sie schon schieben zur Tanke da Tankanzeige wie auch R Leuchte nit funzten...und ich fahr damit 176km Mit 14er Dello also würd ich aufgrund des grösseren Vergaser behaupten der Verbrauch ist ok, siehe haizas argumente :)

  • So habe jetzt den dellorto 14 drin mal schauen was es ausmacht .Anzug ist leider jetzt schlecht Max. Geschwindigkeit knappe 50.

  • Die Sferas scheinen im Verbrauch stark zu streuen.
    Momentan habe ich einen 70er mit 17,5er Vergaser, 80er Übersetzung und Sitoplus. Das Ding rennt gut, aber ich beschränke mich auf Tacho max. 60.
    So komme ich auf einen Verbrauch von 2,8 Litern. Ich hatte auch schon eine 80er mit 4 Liter Verbrauch.

  • Baffo wenn du was am Benzinsteuernden und Abgas Sachen machst heisst es Vario abstimmen ist genau wie wenn du von Ori Ass auf Offenen umänderst das kannste zb meistens noch übern Gaser einstellen aber nen anderern Gaser = Varioabstimen auch zb wenn du von Ori Pott auf Sito+ umbaust

  • Sfera 95 Danke. Kannst Du mir das bitte genauer Erklären weil habe davon null Ahnung.

  • Sfera 95 Danke. Kannst Du mir das bitte genauer Erklären weil habe davon null Ahnung.

    Dann lass das mal mit dem Vario-abstimmen !
    Sonst endes du wie Sfera95 der stimmt schon seit Wochen ab :totlach:

    Ich habe an den Gewichten noch nie etwas geändert ! Eingestellt wird die Verbrennung über die Düsen.
    Die Vario ist für die Beschleunigung zuständig aber das ist doch nicht dein Problem :alt:

    Wenn jemand anderer Meinung ist bitte...

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wäre mir jetzt auch neu das sich bei größeren Vergser oder Ansaugstutzen was am Drehzahlband verändert. Bei anderen Zylinder mit anderen Steuerzeiten oder bei einem anderen Auspuff sieht das natürlich schon anders aus, auch der Sito Nachbau braucht schon leichtere Gewichte (steht meist Sito auf dem Hitzeschutzblech). Ich jedenfalls würde mal die Düsen vom 17,5 Vergaser checken und schauen was da verbaut wurde, bei Org. Setup dürften da mein ich irgendwas mit 65HD und 34-36ND drin stecken. Und dann auch mal den Luftfilter reinigen. Als erstes kannst dir die mal das Kerzenbild anschauen und ggf ein Bild davon hier einstellen.

    Die Sfera NSL hat übrigens 17 x 13,5 mit 5,2 Gramm, wie kommst du auf 8,1? RST hat schwerere Gewichte, mein 8,5 Gramm waren es. Von 16 x 12 in der NSL halte ich nichts, dann besser die gefetteten Org. Rollenkerne + Kappen