Neuling mit fragen zur Sfera rst 50

  • Hallo
    Da mein Auto in die Schrottpresse musste habe ich mir nun auf die schnelle ein Roller gekauft.
    Sfera rst (c01) 50 Bj.95 mit stolzen 25.000 KM.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden sie Springt sofort an und läuft

    ABER
    1. Frage ist es normal das die Strich 50 km/h fährt ? Möchte nicht rasen aber 55 km/h müssten doch ohne groß was zu machen drinne sein oder ?

    und 2. Frage mein Blinker geht ohne Probleme nach rechts nur nach links sehr sehr selten, kann das am Blinkerschalter liegen oder an was anderem ?

    MFG Wolle

  • Hallo und Willkommen

    Also Tacho 60 bis 65 kmh sollte immer drin sein.
    Ursachen vielleicht Gaszugeinstellung, Riemenbreite, Luftfilter, usw

    Blinkerschalter oder der Stecker daran ist gut möglich, wenn auf der linken Seite vorn und hinten immer exakt gleich reagieren.

    Übrigens sind 25.000 km nicht wirklich viel für eine Sfera. Und Auto in Schrottpresse, das habe ich auch am Freitag vor mir :wein:

    Zum Schluß noch ein Lesetipp, guckst Du hier. Bitte ganzes Thema durchlesen, dann hast Du alles für Deine RST.

  • Hallo und willkommen hier.

    50km/h ist so richtig. Kannst ja ansonsten den Varioring rausnehmen, evtl. bringt es schon das was du willst.


    Zum Blinker: Ja kann dran liegen. Man kann den Schalter durchaus zerlegen und reinigen.

  • Ok dann werde ich zum Wochenende mal den Schalter abbauen und ggf ein bei Ebay kaufen.
    Zu den Luftfilter da das ja noch sicher am leichtesten ist mit ausbauen und reinigen werde ich da mal anfangen.
    Muss der Filter wirklich mit Öl/Benzin zum schluss gespült werden oder reicht ordentlich putzen und trocknen ohne Öl/Benzin ? (Steht so in der Anleitung ) bin halt Anfänger mit kaum Verständnis was Motoren usw angeht.

  • Das mit etwas Öl benetzen steht auch in der Bedienungsanleitung. Es dient wohl der besseren Schmutzfilter eigenschaft des Filters.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.