Tachobeleuchtung

  • Ich habe im Forum schon gesucht aber nicht die Antwort oder Tipp gefunden wegen Tachobeleuchtung. Ich würde gerne wegen Tachobeleuchtung blaue "Birnen" rein machen. Bei ebay und Amazon schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Vorallem wegen der Fassung. Brauchte da mal Antwort was ich genau suchen muss, kenne mich damit nicht aus. Oder vllt direkt einen Link zu ebay oder Amazon.

    Danke für Antwort/en auch für die, die ich vorher im Forum gestellt habe. hat mir sehr geholfen. :thumbup:

  • Sind T5 Sockel. Wenn du bei ebay Glassockellampe T5 eingibst findest du die Glühlampen, gibt es sogar direkt in verschiedenen Farben wie rot, blau oder grün.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)


  • Hallo

    Die Geschichte der Tachobeleuchtung ist lang und voller Missverständnisse...
    Ich kann Dir hier drei Varianten vorschlagen:

    1) Led-Lampen (3 Stück) in die gegebenen Fassungen setzen - unbefriedigend

    Die Lämpchen gibts wie Sand am mehr, der Nachteil ist allerdings das sie sehr punktuell arbeiten und nicht die gedachte Leuchtstärke erreichen.
    Für das Tacholicht liegt nämlich bei der Sfera Wechselspannung an. Hier mal ein Beispiel: LED Tachobeleuchtung blau W1.2W T5 12V

    2) Glühlampen (3 Stück) in die gegebenen Fassungen setzen - normal

    Wie auch bei Punkt 1 werden die Fassungen mit einer Vierteldrehung aus dem Tacho genommen und die Lämpchen rausgezogen bzw reingesteckt.
    Das Ergebnis entspricht dem Original in bläulich und leicht dunkler. Hier wieder ein Beispiel: Glühlampen blau W1.2W T5 W2x4,6d

    3) LED-Streifen nach Bauanleitung - Hammergeil

    Mein alter Freund Kalle zeigt hier wie man LED-Stripes in das Tachogehäuse klebt um eine gleichmässige und helle Ausleuchtung zu haben. Durch die höhere LED-Anzahl spielt der Verlust durch Wechselspannung keine Rolle mehr, es ist mehr als ausreichend hell (und im Bedarfsfall dimmbar durch Poti oder Widerstände). Hier ein Beispiel, es bleibt einiges übrig: LED Flexstreifen blau kürzbar

    Spätestens bei Punkt 3 muß Du darüber nachdenken ob die Rennleitung auch so von blauem Tacholicht angetan ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (18. Mai 2014 um 08:48)

  • Das mit den LED Streifen hatte ich schon mal gelesen. Mal überlegen. Danke für eure Antworten.