Sfera kommt zeitweise nicht auf Touren

  • Wenn dein Benzinschlauch schon steinhart ist, dann mach den und evtl den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn auch gleich neu. Kostet kaum was, und der wird nach dem dauernden bewegen nicht wie bei mir undicht, weil er einreisst

  • Die Schläuche sehen gut aus, aber gute Hinweise, danke! :)

    Mir scheint ich habe das Problem behoben: Die Ölpumpe scheint es gewesen zu sein. Diese war falsch eingestellt (gut 1/8 Umdrehung daneben). Nachdem ich sie mit der Stellschraube am Variokasten justiert habe ging der Roller perfekt an, fuhr perfekt los und hatte direkt die richtige Leistung. Mal sehen, ob es so bleibt. Dennoch hat die Vergaserreinigung und so weiter einen besser Roller aus der Sfera gemacht. Sie läuft ruhiger, zieht viel besser und gleichmäßiger und wirkt vom Fahrverhalten her sehr angenehm.

    Ich bin leider mit meiner selbstgebauten Kupplungsblockierung nicht zurecht gekommen, fahre gleich in eine Werkstatt und nehme die Kupplung mit einem Schlagschrauber auseinander. Dann raue ich Beläge und Glocke neu auf, denn manchmal ruckt es beim Anfahren. Der Getriebekasten wird gedichtet und die Vario gereinigt. Dann steht auf meiner ursprünglichen Liste nur noch den Benzinhahn zu tauschen, Federklammern einzusetzen (am Vergaser, die Schläuche sind nur draufgesteckt), Membrane und -block zu tauschen und meine Generalinspektion ist erst einmal abgeschlossen.

    Getriebe wollte ich mit Bremsenreiniger aussprühen und mit WD40 (vor Allem die Lager) ein bisschen besprühen. Habt ihr da sonst noch Tipps auf Lager? Gedichtet wird mit DirkoHT rot.

    Ich bin froh, dass ich in die Community so gut aufgenommen wurde, ihr habt mir alle wirklich gut geholfen! Ist hier denn auch jemand aus Aachen und Umgebung vertreten?

  • So, nach ein bisschen Zähne klappern ist das Getriebe gedichtet, sehen wir mal, ob es hält.

    Jetzt, warum ich gebibbert habe: Nach dem Aufstecken der Kupplung fiel mir eine Unterlegscheibe aus dem Lappen :-O. Ich hatte die nicht bemerkt, ein kurzer Blick hier ins Forum hat mir aber verraten, wo sie hingehört. Also Getriebe noch einmal auf und verbaut. Habe dann direkt die doppelte Ration Dichtmasse verwendet (unten verlaufen am Gehäuse zwei Flächen, wo es aufliegt), vorher kräftig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann Schraubensicherung auf die Mutter der Kupplung, fertig!

    Ausserdem die Beläge der Kupplung und selbige aufgeraut. Anfahrtsprobleme ("Rucken) sind weg.

    Schöne Grüße!

    P.S.: Hier noch ein paar Fotos der letzten drei Tage.

  • Ich hoffe, du hast nicht sowie Dichtungsmasse aufgetragen, dass ein Wults sich heraus gedrückt hat. Denn dass, was sich sichtbar da heraus drückt, geht auch in das Getriebe hinein.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. Mai 2014 um 18:43)

  • Ich hab das ziemlich platt da aufgetragen, dennoch denke ich, dass sich etwas herausgedrückt hat. Der Roller steht aber jetzt und so, wie ich es verstanden habe härtet die Masse noch etwas aus.