Beiträge von phikes

    Das wird es sein :-D. Vielen Dank für deine Hilfe, da der Reifen hier liegt werde ich ihn wohl erst einmal draufmachen. Schaue dann in der nächsten Zeit mal bei den Moped-Werksstätten hier herum, ob die noch was gebrauchtes Herumliegen haben. Jetzt wo der alte Reifen hier so liegt wird glaube ich egal, was ich drauf spanne das Fahrverhalten besser :-D.

    Ja, da sind an einigen Stellen leider Macken riengekommen. Die Straße war Pflasterstein. :(

    Mittlerweile weiß ich, dass die 3.00 tatsächlich für 3 Zoll Breite stehen. Der Reifen momentan ist 90/90, also 90mm Lauffläche also 3.54 Zoll. Demnach ist der Heidenau schmaler als der jetzige Reifen.

    Hallo zusammen!

    Mir ist letztlich leider mein Hinterreifen platt gegangen, anscheinend ist der schon was älter und war rissig und hat dann zu zweit auf dem Roller platt gemacht. Die Felge hat leichte Macken, das stellt kein Problem dar, oder? Bin noch etwa 200m gefahren und habe es dann in einer Kurve bemerkt, weil wir rutschten und schlauchten.

    Die eigentliche Frage: Ich habe noch einen Heidenau K58 3.00x10, laut Papieren kann ich 2.15 oder 2.5 nehmen. Ist das die Breite? Der Reifen hinten ist locker schon ein-zwei Finger breiter als der Heidenau. Geht der Heidenau? Ich würde dann zum Reifen-Fritzen hier fahren und mir den Reifen aufziehen lassen.

    Vielen Dank, schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
    Phillip

    So, nach ein bisschen Zähne klappern ist das Getriebe gedichtet, sehen wir mal, ob es hält.

    Jetzt, warum ich gebibbert habe: Nach dem Aufstecken der Kupplung fiel mir eine Unterlegscheibe aus dem Lappen :-O. Ich hatte die nicht bemerkt, ein kurzer Blick hier ins Forum hat mir aber verraten, wo sie hingehört. Also Getriebe noch einmal auf und verbaut. Habe dann direkt die doppelte Ration Dichtmasse verwendet (unten verlaufen am Gehäuse zwei Flächen, wo es aufliegt), vorher kräftig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann Schraubensicherung auf die Mutter der Kupplung, fertig!

    Ausserdem die Beläge der Kupplung und selbige aufgeraut. Anfahrtsprobleme ("Rucken) sind weg.

    Schöne Grüße!

    P.S.: Hier noch ein paar Fotos der letzten drei Tage.

    Die Schläuche sehen gut aus, aber gute Hinweise, danke! :)

    Mir scheint ich habe das Problem behoben: Die Ölpumpe scheint es gewesen zu sein. Diese war falsch eingestellt (gut 1/8 Umdrehung daneben). Nachdem ich sie mit der Stellschraube am Variokasten justiert habe ging der Roller perfekt an, fuhr perfekt los und hatte direkt die richtige Leistung. Mal sehen, ob es so bleibt. Dennoch hat die Vergaserreinigung und so weiter einen besser Roller aus der Sfera gemacht. Sie läuft ruhiger, zieht viel besser und gleichmäßiger und wirkt vom Fahrverhalten her sehr angenehm.

    Ich bin leider mit meiner selbstgebauten Kupplungsblockierung nicht zurecht gekommen, fahre gleich in eine Werkstatt und nehme die Kupplung mit einem Schlagschrauber auseinander. Dann raue ich Beläge und Glocke neu auf, denn manchmal ruckt es beim Anfahren. Der Getriebekasten wird gedichtet und die Vario gereinigt. Dann steht auf meiner ursprünglichen Liste nur noch den Benzinhahn zu tauschen, Federklammern einzusetzen (am Vergaser, die Schläuche sind nur draufgesteckt), Membrane und -block zu tauschen und meine Generalinspektion ist erst einmal abgeschlossen.

    Getriebe wollte ich mit Bremsenreiniger aussprühen und mit WD40 (vor Allem die Lager) ein bisschen besprühen. Habt ihr da sonst noch Tipps auf Lager? Gedichtet wird mit DirkoHT rot.

    Ich bin froh, dass ich in die Community so gut aufgenommen wurde, ihr habt mir alle wirklich gut geholfen! Ist hier denn auch jemand aus Aachen und Umgebung vertreten?

    Danke für die Blumen! :-).. Ich würde sagen, dass es insgesamt unter 100€ geblieben ist. Und da sind 20€ für einen Schlüsselsatz mit Bits und so dabei. Da ich den Roller echt günstig bekommen habe, bleibt das für mich wirtschaftlich.

    Ich beschreibe morgen mal, was so auf meiner Liste steht und was als nächstes ansteht. Ganz oben ist jedenfalls die Kupplung zu kontrollieren und nachzuschleifen und den Getriebekasten zu dichten dabei. Ausserdem tausche ich den Membranblock und die Membrane aus (der Lufischlauch und der Ansaugstutzen waren übrigens feucht).

    So habe ich es gemacht, Anleitung aus dem Wiki in deiner Signatur ;-).

    Es ist jetzt alles erledigt, Vergaser gereinigt, ASS und Schlauch zum Lufi ausgetauscht. Er läuft, ich bin froh. :D

    Behoben hat es allerdings nach einer ersten Probefahrt nichts, anfangs murkste sie immer noch. Das wird sich aber in den nächsten Tagen zeigen. Die Membrane lassen Licht durch und das sieht aus, als läge es am Block. Oben ist einfach ein bisschen "Weggebröselt". Dennoch fällt nur ein Spalt durch. Aber ich denke das spricht dafür beides auszutauschen, richtig?

    Beim Einstellen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass er nur sehr zögerlich auf Einstellung reagiert. Ich meine, ich sehe fast keinen Effekt, wenn ich an der Schraube für den Leerlauf drehe. Ich musste den Gaszug nachjustieren. Immerhin springt der Roller erstaunlich viel besser an.

    Den E-Choke habe ich direkt mitgetauscht, da ich ihn günstig bekommen habe (die Dichtung war gerissen und ich habe eine neue gesucht. Dabei einen gebrauchten, aber gut funktionierenden E-Choke gefunden und gleich mitgekauft). Allerdings war bei meinem kein Stecker dran, deshalb habe ich mir mit Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch beholfen.

    Super, dann weiß ich Bescheid! Jetzt (morgen) geht es frisch ans Werk und wir sehen mal was dabei herauskommt. Der Vergaser liegt schon gesäubert neben mir, morgen werde ich ihn noch mit Druckluft durchpusten. Innerlich war er aber sehr sauber, nur aussen eben stark verklebt und bedreckt.

    Danke noch einmal an alle Beteiligten!

    Danke für die Links, den Letzten habe ich mir sogar schon gespeichert beim Suchen. :) So eine Hülle werde ich, nachdem der Vergaser gereinigt wurde direkt mit anschaffen und verbauen.

    Der durchsichtige Schlauch geht zum Vergaser, von der Ölpumpe. Also alles richtig und auch der richtige Schlauch. Habe deinen Nachtrag dazu gesehen ;-).

    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, habe das auf dem Foto festgehalten. Es hängt einfach ein Gummischlauch herum. Wozu ist dieser? Sollte er irgendwo angeschlossen sein, oder ist er nur für Luftzufuhr/-abfuhr? Ich habe mal mit dem "Was ist was?" vom Haiza verglichen, konnte den aber auf den Bildern nicht finden.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DMZfHNN.jpg]

    Der Vergaser war nicht anders "verpackt", ich nehme an eine Abdeckhaube umschließt den Gaser vollständig? Ich habe nur im Helmfach die Klappe geöffnet und dieses Bild erhalten. Sollte ich den Membranblock und Membrane auch pauschal mittauschen?

    Ich gucke kurz nach, wie die Schläuche verläufen, ich gehe einfach davon aus, dass jemand die ersetzt und/oder dann vertauscht hat.

    Vielen Dank für deine überaus schnelle Antwort!

    Ich werde die Luftzuleitungen zum Vergaser und zum Motorblock gleich überprüfen.

    Was würdest du in die große Inspektion einbeziehen? Ich habe viel recherchiert und finde als Empfehlung ganz unterschiedliche Maßnahmen, z.B.
    "Ich würde mal eine komplette Antriebswartung durchführen, also Getriebeölwechsel (alle 10tkm fällig), Riemen Kontrollieren (Mindestbreite 15,5 bis 16 mm), Ölpumpenriemen tauschen (bei ungewisser Vorgeschichte auf jeden Fall!), Variogewichte erneuern (17x13,5 in 5,2g, zumindest original, alternativ auch 16x13), Kupplung kontrollieren (Beläge und Glocke mit 80er Schleifpapier bearbeiten) und ggf. instandsetzen (neue Beläge/Glocke)."


    Kerze ist ok so? Ölaustritt heißt der Kasten wurde nicht ordentlich mit Dichtmasse beschmiert beim Einbau?

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Post ist, stelle ich mich gleich vor: Ich bin Phillip, Student (Informatik) aus NRW und seit etwa einem Monat mit einer Sfera NSL unterwegs :-). Schön, hier zu sein!

    Mein Problem: Die Sfera kommt zeitweise nicht auf Touren. Dies äussert sich so: Ich starte und sie lahmt furchtbar herum, kommt drehzahlmäßig nicht in den oberen Bereich und ich dümpel mit 20 km/h herum (der Roller ist offen). Sobald ich bergab dann etwas Tempo aufbauen konnte, "fängt" sie sich wieder und ich höre, wie sie in den höheren Drehzahlbereich kommt. Von da an geht es dann. Ausserdem geht ihr wieder die Puste aus, sobald ich über einen kleinen Hubbel (Schlagloch z.B.) fahre. Für 1-2-Sekunden ist dann wieder die Leistung weg.

    Ich habe den Roller seit 1 Monat und der Vorbesitzer ist ein älterer (erfahrener?) Hobby-Bastler. Er hat wohl den Zylinder erneuert, weshalb ich die ersten 200km maximal 80% Höchstgeschwindigkeit fahren sollte. Daran habe ich mich gehalten.

    Bevor ich hier eure Hilfe suchte, habe ich folgendes gemacht:

    • Luftfilter überprüft → augenscheinlich sehr sauber, habe ihn dann nicht gereinigt
    • Zündkerze überprüft, Foto hängt an, da ich damit nichts anfangen kann. Sie hat ja einen Braunton. Aber Reh-?
    • Variomatik geöffnet und Keilriemenbreite gemessen, ganz knapp unter 1,7cm. Unter dem Getriebenkasten befand sich ein kleines Pfützchen Öl. Ist das normal, dass es dort austritt?


    Um den Keilriemen zu messen, habe ich etwas daran gezogen. Als der Roller dann wieder zusammengebaut war, lief er auf Anhieb korrekt und so, wie ich es erwartet habe (und er die ersten 150km auch gelaufen ist; insgesamt habe ich jetzt ca. 500km runter, der Tachostand zeigt 14tkm).
    Ist das vielleicht das Problem? Sollte ich den Keilriemen wechseln? Was könnte ich evtl. noch unabsichtlich "behoben" haben?

    Als nächstes habe ich geplant die Kupplung zu pflegen, also zu schauen wie sie aussieht und evtl. abzuschleifen, dann wollte ich die Membrane und den Vergase prüfen und reinigen.

    Genug der Worte, was meint ihr zu meinem Problem? Vielen Dank schonmal und Grüße aus Aachen!

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nvuH9Hn.jpg]