Sfera kommt zeitweise nicht auf Touren

  • Hallo zusammen,

    da dies mein erster Post ist, stelle ich mich gleich vor: Ich bin Phillip, Student (Informatik) aus NRW und seit etwa einem Monat mit einer Sfera NSL unterwegs :-). Schön, hier zu sein!

    Mein Problem: Die Sfera kommt zeitweise nicht auf Touren. Dies äussert sich so: Ich starte und sie lahmt furchtbar herum, kommt drehzahlmäßig nicht in den oberen Bereich und ich dümpel mit 20 km/h herum (der Roller ist offen). Sobald ich bergab dann etwas Tempo aufbauen konnte, "fängt" sie sich wieder und ich höre, wie sie in den höheren Drehzahlbereich kommt. Von da an geht es dann. Ausserdem geht ihr wieder die Puste aus, sobald ich über einen kleinen Hubbel (Schlagloch z.B.) fahre. Für 1-2-Sekunden ist dann wieder die Leistung weg.

    Ich habe den Roller seit 1 Monat und der Vorbesitzer ist ein älterer (erfahrener?) Hobby-Bastler. Er hat wohl den Zylinder erneuert, weshalb ich die ersten 200km maximal 80% Höchstgeschwindigkeit fahren sollte. Daran habe ich mich gehalten.

    Bevor ich hier eure Hilfe suchte, habe ich folgendes gemacht:

    • Luftfilter überprüft → augenscheinlich sehr sauber, habe ihn dann nicht gereinigt
    • Zündkerze überprüft, Foto hängt an, da ich damit nichts anfangen kann. Sie hat ja einen Braunton. Aber Reh-?
    • Variomatik geöffnet und Keilriemenbreite gemessen, ganz knapp unter 1,7cm. Unter dem Getriebenkasten befand sich ein kleines Pfützchen Öl. Ist das normal, dass es dort austritt?


    Um den Keilriemen zu messen, habe ich etwas daran gezogen. Als der Roller dann wieder zusammengebaut war, lief er auf Anhieb korrekt und so, wie ich es erwartet habe (und er die ersten 150km auch gelaufen ist; insgesamt habe ich jetzt ca. 500km runter, der Tachostand zeigt 14tkm).
    Ist das vielleicht das Problem? Sollte ich den Keilriemen wechseln? Was könnte ich evtl. noch unabsichtlich "behoben" haben?

    Als nächstes habe ich geplant die Kupplung zu pflegen, also zu schauen wie sie aussieht und evtl. abzuschleifen, dann wollte ich die Membrane und den Vergase prüfen und reinigen.

    Genug der Worte, was meint ihr zu meinem Problem? Vielen Dank schonmal und Grüße aus Aachen!

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nvuH9Hn.jpg]

  • Hallo und herzlich willkommen aus Berlin.
    Dieses Leistungsloch hört sich an, als wäre der Vergaser nicht richtig eingestellt und es könnte sein, dass er Nebenluft zieht. Alle Verbindungen vom Lüftfilter zum Vergaser zum Motorblock (Ansaugstutzen) prüfen.

    Ich bin ja ein verfechter, wenn man nen Roller gekauft hat, ne große Inspektion durch zu führen. Also alles raus, kontrollieren und ggr. neu.

    Achja. Ölaustritt unter dem Getriebekasten (hinter dem Variodeckel) ist nicht normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Mai 2014 um 12:12)

  • Vielen Dank für deine überaus schnelle Antwort!

    Ich werde die Luftzuleitungen zum Vergaser und zum Motorblock gleich überprüfen.

    Was würdest du in die große Inspektion einbeziehen? Ich habe viel recherchiert und finde als Empfehlung ganz unterschiedliche Maßnahmen, z.B.
    "Ich würde mal eine komplette Antriebswartung durchführen, also Getriebeölwechsel (alle 10tkm fällig), Riemen Kontrollieren (Mindestbreite 15,5 bis 16 mm), Ölpumpenriemen tauschen (bei ungewisser Vorgeschichte auf jeden Fall!), Variogewichte erneuern (17x13,5 in 5,2g, zumindest original, alternativ auch 16x13), Kupplung kontrollieren (Beläge und Glocke mit 80er Schleifpapier bearbeiten) und ggf. instandsetzen (neue Beläge/Glocke)."


    Kerze ist ok so? Ölaustritt heißt der Kasten wurde nicht ordentlich mit Dichtmasse beschmiert beim Einbau?

  • Anbei mal ein Foto vom Ansaugstutzen. Sehr porös und als ich mit Bremsenreiniger mal auf der Seite und auf der Lufiseite gesprüht habe, hat der Roller die Drehzahl erhöht. Also Falschluft, oder? Der Anschluss für den Luftfilter war auch mit Isolierband umwickelt. Ich werde beide mal austauschen.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hxjU5vY.jpg]

    Ausserdem mache ich das alles natürlich mal sauber.

  • Ja, solltest du. Der Zahn der Zeit hat daran nun mal genagt. Nichts ist für die Ewigkeit. Der Ansaugstutzen wurde eh schon mal getauscht. (zwei Sechskantschrauben, normaler weise eine Sechskantschraube und eine Abrißschraube)
    Hattest du ne Vergaserabdeckhaube ?
    Was mich an dem Foto gerade wundert, dass der "durchsichtige" Schlauch eigentlich an den Vergaser gehen sollte.
    Ölverlauf wie folgt: Schwarze Schlauch geht von dem Ölkanister zur Ölpumpe, von der Ölpumpe geht der durchsichtige Schlauch zum Vergaser.
    Hat hier jemand die Schläuche falsch gesetzt ?

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Mai 2014 um 14:56)

  • Der Vergaser war nicht anders "verpackt", ich nehme an eine Abdeckhaube umschließt den Gaser vollständig? Ich habe nur im Helmfach die Klappe geöffnet und dieses Bild erhalten. Sollte ich den Membranblock und Membrane auch pauschal mittauschen?

    Ich gucke kurz nach, wie die Schläuche verläufen, ich gehe einfach davon aus, dass jemand die ersetzt und/oder dann vertauscht hat.

  • Diese Abdeckhaube hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12683

    Am besten du kontrollierst erst mal den Membranenblock.

    Hier noch was: https://www.sfera-haiza.de/vergasermembran.html

    P.S.: Beim RST-Vergaser (12er) sitzt der Ölanschluß am Vergaser anders wie bei der NSL (14er Vergaser)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Mai 2014 um 15:09)

  • Danke für die Links, den Letzten habe ich mir sogar schon gespeichert beim Suchen. :) So eine Hülle werde ich, nachdem der Vergaser gereinigt wurde direkt mit anschaffen und verbauen.

    Der durchsichtige Schlauch geht zum Vergaser, von der Ölpumpe. Also alles richtig und auch der richtige Schlauch. Habe deinen Nachtrag dazu gesehen ;-).

    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, habe das auf dem Foto festgehalten. Es hängt einfach ein Gummischlauch herum. Wozu ist dieser? Sollte er irgendwo angeschlossen sein, oder ist er nur für Luftzufuhr/-abfuhr? Ich habe mal mit dem "Was ist was?" vom Haiza verglichen, konnte den aber auf den Bildern nicht finden.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DMZfHNN.jpg]

  • Jetzt war gerade das Forum down. Ich habe aber mittlerweile das Teil zumindest wiederentdeckt. Und zwar auf der Seite zum Vergasergehäuse http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/45…arburettor.html . Es ist Nummer 4 und damit die Luftzufuhr. Ich nehme an, dass es richtig ist, dass die nur so rumhängt, bzw. bei der Verkleidung mit ins innere geführt wird und damit im Winter das Festfrieren vom Vergaser verhindert.

  • Dieser Schlauch geht normalerweise in die Vergaserabdeckung hinein, zum warm halten des Vergasers. Die warme abluft des Zylinders wird so zum Vergaser geleitet.

  • Der Ansaugstutzen war zwar schonmal ab aber sollte der alte sein, wegen der 94 auf dem Teil ;) Ich würde da gleich als erstes mal komplett alle Gummiteile erneuern wie z.b Ansaugstutzen, Ansaugschlauch vom Luffi, Benzin und Unterdruckschlauch. Bei der Ölleitung musste mal schauen, die hält scheinbar meist deutlich länger Den Membranblock würde ich nicht tauschen, die günstigen Nachbau Dinger sind oft Mist, wenn die Membrane Licht durchlassen versuchs erst mal hiermit. Wenn du schonmal alles raus hast würde ich auch gleich den Vergaser reinigen und den Choke prüfen, denn dein Kerzenbild sieht trotz Falschluft ziemlich dunkel aus, ahso auch mal Ölpumpeneinstellung checken, hier mal ein Link dazu

    Dann gehts halt weiter mit dem Antrieb wie du schon richtig gesehen hast! Variorollen ggf erneuen (Varioblocker benötigt) und wenn du denn Deckel runter hast und unter der Kupplung Öl ist wird der Getriebedeckel nicht dicht sein (Kupplungsblocker und Dichtmasse nötig).

    Hast also bisschen was vor dir ^^

  • Vielen Dank für die Hinweise. Die großen Gummiteile habe ich zum Glück zügig bekommen.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zkWKPVO.jpg]

    Eine Kupplungsblocke baue ich mir gerade selbst, um auch die Glocke mal besser in Augenschein nehmen zu können. Dichtmasse besorge ich noch. Vielen Dank vor Allem für den zweiten Link! Mit der Ölpumpe habe ich mich noch sehr wenig befasst.

  • Vergaser ist ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn kaputt ist. Welchen von beiden nehme ich nun?


    Mir scheint ein manueller robuster, oder liege ich da falsch?

    Ausserdem hat mein neuer Ansaugstutzen zum Motor hin eine viel größere Öffnung, als der ausgebaute. Ist das in Ordnung?

  • Also in der Tat kann man auch mal Ärger mit den Benzinhähnen haben, aber ob die Fummellei einen nicht ein Graus ist, stelle ich auch mal zu bedenken. Ich verwende zwar bewusst einen manuellen Choke aber Benzinhahn habe ich lieber automatisch.

    Was den Ansaugstutzen betrifft: Natürlich wäre es laut Recht eine illegale Tuningmaßnahme. Faktisch bringt es nix an der Leistung da der Querschnitt des Vergasers eh kleiner ist.

  • Super, dann weiß ich Bescheid! Jetzt (morgen) geht es frisch ans Werk und wir sehen mal was dabei herauskommt. Der Vergaser liegt schon gesäubert neben mir, morgen werde ich ihn noch mit Druckluft durchpusten. Innerlich war er aber sehr sauber, nur aussen eben stark verklebt und bedreckt.

    Danke noch einmal an alle Beteiligten!


  • Was den Ansaugstutzen betrifft: Natürlich wäre es laut Recht eine illegale Tuningmaßnahme. Faktisch bringt es nix an der Leistung da der Querschnitt des Vergasers eh kleiner ist.

    Das hatte ich mein ich mal gemessen, glaub der Auslass vom Orginalen ASS war aber schon noch eine Nr. kleiner als vom (14er) Vergaser. Aber mit der Leistung haste schon recht, wenn dann nur minimal bessere Gasannahme und ganz ganz klein bisschen mehr Anszug hatte ich den Eindruck

    Wenn du wirklich Wert auf Original gedrosselt legst musste da einiges drauf legen, der kost rund 30€
    http://www.streetlights.de/6006650_Ansaug…gedrosselt.html

    P.s: Tipp am Rande. Wenn du den Vergaser zusammenschraubst nehm Silikonspray/Öl für die Dichtungen und Schrauben langsam im Wechsel anziehen

  • So habe ich es gemacht, Anleitung aus dem Wiki in deiner Signatur ;-).

    Es ist jetzt alles erledigt, Vergaser gereinigt, ASS und Schlauch zum Lufi ausgetauscht. Er läuft, ich bin froh. :D

    Behoben hat es allerdings nach einer ersten Probefahrt nichts, anfangs murkste sie immer noch. Das wird sich aber in den nächsten Tagen zeigen. Die Membrane lassen Licht durch und das sieht aus, als läge es am Block. Oben ist einfach ein bisschen "Weggebröselt". Dennoch fällt nur ein Spalt durch. Aber ich denke das spricht dafür beides auszutauschen, richtig?

    Beim Einstellen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass er nur sehr zögerlich auf Einstellung reagiert. Ich meine, ich sehe fast keinen Effekt, wenn ich an der Schraube für den Leerlauf drehe. Ich musste den Gaszug nachjustieren. Immerhin springt der Roller erstaunlich viel besser an.

    Den E-Choke habe ich direkt mitgetauscht, da ich ihn günstig bekommen habe (die Dichtung war gerissen und ich habe eine neue gesucht. Dabei einen gebrauchten, aber gut funktionierenden E-Choke gefunden und gleich mitgekauft). Allerdings war bei meinem kein Stecker dran, deshalb habe ich mir mit Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch beholfen.

  • Kompliment bis dahin! Du klingst fähig und geduldig. Hat aber jetzt auch schon den ein- oder anderen Euro geschluckt.ich bin gespannt wie es weiter geht

  • Danke für die Blumen! :-).. Ich würde sagen, dass es insgesamt unter 100€ geblieben ist. Und da sind 20€ für einen Schlüsselsatz mit Bits und so dabei. Da ich den Roller echt günstig bekommen habe, bleibt das für mich wirtschaftlich.

    Ich beschreibe morgen mal, was so auf meiner Liste steht und was als nächstes ansteht. Ganz oben ist jedenfalls die Kupplung zu kontrollieren und nachzuschleifen und den Getriebekasten zu dichten dabei. Ausserdem tausche ich den Membranblock und die Membrane aus (der Lufischlauch und der Ansaugstutzen waren übrigens feucht).