Fressspuren. Kolben und Zylinder erneuern? Was kauf ich dann?

  • Hallo, mein nächstes Thema:
    Der Kolben sieht so aus wie es auf dem Foto zu erkennen ist. Sind auch etwas Riefen im Zylinder. Alles erneuern denk ich mal?

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/11/pyvedysa.jpg]

    Ich blick aber nicht durch. Was für nen Kolben und Zylinder kauf ich? Dr scheint ne super Wahl, aber etwas teuer. Citomerx begeistert hier keinen, oder?
    Was kauf ich also? Bleibt nur Dr Evo? Ich denk 50ccm sollten bleiben. Evtl auch nen Sportzylinder?

  • Sehe dir erst mal den Zylinder an ob er Riffen hat, an sonsten bleibt dir noch der Benzintest mit dem Zylinder und dem Kolben.
    Das geht so du baust den Kolben aus tust ihn in den Zylinder rein ,und schiebst ihn bis ca 4-6mm unter die Oberkante und guckst auf die Uhr.
    Und stellst ihn auf ein Tempo drauf und füllst dann ein bischen Sprit auf den Kolben, der sollte garnicht oder erst nach ca 5 - 10 min. durch laufen wenn überhaupt.
    Ist nichts durch gelaufen und nur verdunstet ist alles ok.
    Ist der Sprit schon nach sehr kurzer Zeit duch gelaufen, könnte es die Kolbenringsitze sein das sie mit Ölkohle schwer gänig sind.
    Da kannste versuchen sie frei zu machen mit einem Küchenmesser oder sowas in der richtung meistens hilft es, dann den Test wieder holen.
    Den kannste nehmen
    Sollte es dann klappen brauchste kein neuen Zylinder. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (11. Mai 2014 um 15:06)

  • Sollte ich einen 70er Zylinder nehmen, wie verändert sich das Motorgeräusch? Wird es tiefer? Lauter?
    Ungedrosselter Originalauspuff, großer Ass und 17,5mm Vergaser. So wäre dann der Rest des Rollers

  • Hallo,
    die von der Trachtengruppe brauchen keine Ahnung mehr die halten dich fest und holen den Rollenprüfstand bzw. begleiten dich zum nächsten Tüv :motz: !
    Also sicher ist nur 50ccm das mit dem Test kannste lassen der Kolben hat es hinter sich :nick:
    Die von RMS sind ganz OK(gibts im Netz ab 30Euro) auf lange sicht würde ich dir einen DR oder Original Piaggio empf. ist Preislich natürlich kein Vergleich.

    Die Sätze von TOP-Performance sollen angeblich Überproduktionen von DR sein ???
    :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich persönlich hatte letztes Jahr mir einen RMS wieder zugelegt und muß sagen: Schlechte Qualität. Mein vorheriger RMS war Made in Italy. Der jetzige Made in Taiwan. Als ich diesen eingebaut hatte und auch ordnungsgemäß eingefahren war, kam nach ca. 300km nen Kolbenklemmer (fast Fresser). Ich habe dan wieder den alten eingebaut und nen neuen Kolben mit neue Ringe spendiert.
    Mein nächster wird wohl mal von Polo oder Louis sein. Die verkaufen Zylinder (50ccm) von Sceed.

  • Ne Nicoletta, wenn die den verdacht habend das da 70cc drin sind wird dir die weiterfahrt untersagt und die holen ein Abschleppunternehmen und bringen den dann zum TÜV/ Gutachter. Denn wenn die BE erlischt dürfen die das so machen.
    Wenn die den modernen Prüfstand dabei haben dann sehen die anhand der Leistungskurve ob sich da was größeres als ein 50cc versteckt hält. Aber trotzdem muss der Polizist ahnung haben damit es überhaupt zu diesem Anfangsverdacht kommen kann.

  • Habt ihr alle recht. Ich bleib bei 50ccm jetzt endgültig. Ich hab meinen 4-Takter ja auch verkauft, weil ich ihn auf 72ccm umgebaut hab, und ich ab da wegen des Risikos erwischt zu werden Jahre lang kaum noch gefahren bin. Und ich hab den Unterschied trotz Serienauspuff extrem gehört.

  • DR 70ccm fand ich ja immer Super! Robuste Dinger! Aber gibts leider nicht als 50ccm Orignal Ersatz soweit ich weiß, alles Sportzylinder. Ich will auch kein 70ccm mehr haben, mit 50ccm fühlt man sich nicht so verfolgt :D
    Die SCEED sollen ja echt gut sein, wusste gar nicht das die so "günstig" sind, für rund 65€ glaub ich das beste was man an Qualität bekommen kann dann.

  • Mal der Stand: hab den RMS Blue Line verbaut. Härtere Kupplungsfedern rein, damit nicht über LL eingekuppelt wird, und 6gr Rollen drin.
    Dazu n 17,5mm Dellorto Vergaser, der mit ner 88HD und ner 65ND ankam. Vergaser hatte keinen Unterdruckanschluss, da hab ich n 5mm Loch (nicht ganz durch), und mit 2,5 mm durchgebohrt und den Unterdruckanschluss vom alten Vergaser eingesetzt.

    Ansaug- und Auspuff ungedrosselt, Luftfilterkasten bearbeitet.
    Bisschen gestotter im Teillast, da wohl zu große ND, Volllast könnts zu n bissl mager sein (Kerzenbild geht eher in Richtung grau).

  • Hast du denn mal Nebenluft und Ölzufuhr geprüft? Wenn mir ein Zylinder hops geht würde ich erst mal die Ursache suchen. Bei einer so großen HD ein graues ZK Bild ist ja nicht normal.

  • Jason: danke für den Binweis! Liegt wohl wieder an mir. Als ich die Sfera bekommen hab, war ein 12mm Weber Vergaser (der originale) verbaut. Bedüsung im alten 12er Vergaser hab ich mir bis jetzt nicht angeschaut.
    Ich hatte den Block halbiert und neu abgedichtet, hab alle Dichtflächen gründlich gereinigt, den Block nach Vorschrift abgedichtet und zusammen gebaut. Beim Zylindereinbau war ich genauso gründlich. Membranblock, Ansaugstutzen, deren Dichtflächen und abdichtende Gummilippen alle kontrolliert und für gut befunden.
    Hab mir die Kerze jetzt nicht nochmal angesehn. Heut Kennzeichen geholt, jetzt fahr ich oder meine Frau ihn ein, und bestell ein Düsenset.
    Bevor ich da dann am Vergaser bastel, schau ich mir die Kerze für die verschiedenen Fahrzustände Volllast, Teillast und Leerlauf an.

    Nebenluft gibts keine, kontrollier ich aber mit Bremsenreiniger einfsch nochmal. Macht ja wirklich keine Arbeit.

    Das letzte Kennzeichen war von 2009, also der Sprit auch bis ich heut 6,47 ltr drauf getankt hab.
    Startverhalten wenn er in der Sonne stand war nicht berauschen, braucht etw Gas, sonst säuft er ab. Is aber einstellungssache denk ich. Hab das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl ja auf frischem Zylinder beim Probelauf mit altem Sprit grob hingedreht