RST erst langsamer, dann ausgegangen. Lima defekt?

  • Hallo Leute!

    Bin mit meiner RST unterwegs gewesen, als ich plötzlich bremsen musste, weil eine Alte mir die Vorfahrt nehmen wollte mich aber noch im letzten Moment gesehen hat. Als ich also nur kurz die Bremse betätigen musste, wurde in dem Moment der Roller von 50 auf 25 -30 Km/h langsamer (nein, ich musste nicht soweit runter bremsen). Da ich bestimmt noch einen Kilometer von meinem Ziel entfernt war und weiterfahren konnte, versuchte ich es also so- Schneller als 25 - 30 ging es aber nicht mehr.
    Dann ging der Roller aber nach ca. 400 Metern aus. Und nach mehrmaligen Orgeln auch nicht wieder an.

    Ich vermute, dass das was mit dem Bremsen zu tun gehabt hat.

    Habe die Lima mit folgenden Werten gemessen:

    grün - grau: 609 Ohm
    lila - grau: 114 Ohm
    lila - grün: 722 Ohm

    Die Farben sind anders als auf der Webseite bzw. hier im Forum beschrieben. Vielleicht liegt es darn, das es eine RST ist. Somit ist grau bestimmt mit weiß und lila mit rot zu vergleichen.

    Jedenfalls sind die Werte (grün - grau: 609 Ohm) zu niedrig und (lila - grau: 114 Ohm) zu hoch.

    Kann das stimmen?

    Habe hier im Forum natürlich schon gesucht. Aber habe auch unterschiedlichste Werte gefunden, die angeblich in Ordnung waren; obwohl die zu hoch oder zu niedrig waren. Also voll aus der Toleranz raus.

    Oder kann das was ganz anderes sein?

    Daher habe ich das Thema geöffnet und wollte eure Meinung wissen.

    Danke schon mal!

    Ciao
    rio

  • Hallo

    Die Farben sind eigentlich nicht unterschiedlich zwischen den Modellen. Evtl wurden die Drähte mal erneuert oder die Lima ist ein merkwürdiges Ersatzteil.

    Meine Toleranzen sind diese:
    Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    Zwischen ROT und WEIß: 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup)

    grün - grau: 609 Ohm = grün - weiß = zu niedrig
    lila - grau: 114 Ohm = rot - weiß = in Ordnung (Pickup)
    lila - grün: 722 Ohm = Summe der beiden anderen Messungen, kein Zufall

    Also die gekapselte Spule für die Zündung hat echt einen geringen Wert, bei dem ich sagen würde "kann nicht gehen". Vielleicht ist aber alles anders, so wie die Farben.
    Entscheidend ist erst mal wie der Zündfunke aussieht, oder ob überhaupt einer vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (1. Mai 2014 um 21:06)

  • Ein Funke ist jedenfalls da. Bei Tageslicht auch zu sehen. Kleine leicht bläuliche Funken. Aber ob das genug Funke ist?
    Kicken wie ein doofer und nichts. Auch nicht mit Bremsenreiniger.
    Kerze raus: Feucht. Trocknen lassen, wieder rein, kicken und nichts passiert.
    Vergaser raus: ist sauber.
    Schwimmernadel bewegt sich.
    Membrane: wie neu.
    Zündkerze gewechselt: nichts passiert. Weiterhin feucht.
    Sprittzufuhr: OK.
    Auspuff angeschraubt, falls dicht: springt nicht an.
    Ist die Lima evtl. doch Schrott und der vorhandene Funken zu schwach? Werte siehe oben.

    Eine Verständnisfrage: Wenn ich wie oben an der Lima die Widerstände Messe, was hat das mit der Zündung auf on zu tun? Ich messe doch kein Strom oder die Spannung. Zumindest habe ich keinen unterschied der Widerstände, wenn meine Zündung an ist.

    Ach ja, Kompression ist wohl noch genug. Habe zwar kein Messgerät dafür, aber Finger an Stelle der Zündkerze und Druck ist spürbar vorhanden. Werde aber noch messen.

    Weitere Ratschläge wären super!

  • Die Lichtmaschine hat ja auch das sogenannte Pickup,- den Zündabnehmer. Dies ist eine Spule inder die Zündspannung indusiert wird. Diese Spule hat einen gewissen Drahtwiderstand und den kann man man messen. Ist dieser zu groß / zu klein passt das ganze nicht mehr und die Zündeinheit ist defekt.
    Deswegen die Spannungslose Messung.

  • Eine Verständnisfrage: Wenn ich wie oben an der Lima die Widerstände Messe, was hat das mit der Zündung auf on zu tun? Ich messe doch kein Strom oder die Spannung. Zumindest habe ich keinen unterschied der Widerstände, wenn meine Zündung an ist.

    Das Zündschloss hat zwei Schaltfunktionen: Spannung einschalten und Zündfunken freigeben.
    Letzteres geschieht ohne Spannung, es wird einfach nur ein absichtlicher Kurzschluß im Zündfunkenkreis "behoben".
    Messtechnisch hat das folgende Auswirkung auf die Ohmwerte zwischen Grün und Weiß:
    Bei ON-Stellung misst Du den wirklichen Widerstand der Zünderzeuger-Spule, bei OFF-Stellung nur den gewollten Kurzschluß (also nahezu 0 Ohm).
    Spannung hast Du deswegen zu keiner Zeit an der CDI-Zuleitung (erst wenn der Motor dreht).

    Nun zur Praxis:

    Ich hätte gern Deine Werte noch mal (also Grün-Grau und Lila-Grau) und zwar:
    - Bei Zündung OFF
    - Bei Zündung ON
    - Bei abgezogenem vierpoligen Lima-Rundstecker

    Und dann sag mal bitte ob Du einen kräftigen Weißanteil im Funken hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (8. Juni 2014 um 02:53)

  • Zu solch später Stunde noch wach? Wahrscheinlich der Hitze geschuldet, was?
    Mit neuer Batterie folgende Werte:
    Grün-grau: 646 bei on und off gleich.
    Lila-grau: 121 bei on und off auch gleich. Und runder vierpoliger Stecker abgezogen.
    Funke ist gelblich bis weiß.

  • Es fehlt noch der Wert Grün-Grau bei abgezogenem Limastecker.

    Danach können wir uns ein Urteil über die Lima erlauben und sagen ob Du ein Problem am Zündschloß oder Kabelbaum hast. Denn selbst wenn Dein Roller mal anspringt wirst Du ihn so nicht per Zündschloß abschalten können.

  • Also zwischen grau und grün:
    Wert bei abgezogenem Stecker: 646
    Ist der Stecker drin: 0
    Stecker drin und auf on: 646

  • Hallo

    Es fehlte zunächst der Wert 0 bei Zündung OFF, das hat sich aber durch einmaliges Raus-Reinstecken am Limastecker erledigt.
    Jetzt steht auch fest, das an Zündschloß und Kabelbaum alles klar ist: Den falschen Ohmwert von 646 haben wir auch, wenn alles abgesteckt wurde.

    Damit ist klar das Deine Lima getauscht werden muß, der Funke reicht wohl nicht mehr aus. Schon gar nicht bei höheren Drehzahlen, wie Du vorher schon feststellen mußtest.
    Kauf nicht so eine für 30,-€ da ist sogar eine Gebrauchte besser.
    Eine Empfehlung wäre zB diese hier.

    Auf jeden Fall würde ich die Neue vorab kurz durchmessen, siehe hier - erster Beitrag - unten

  • Dann bestätigt sich es ja tatsächlich.
    Also, nicht eine für 30€. Aber die für 39,90€ von BGM ist in Ordnung?
    Falls ja, werd ich die bestellen. Und danke für den Link!

  • Donnerwetter!!!
    Die Lima ist innerhalb von 21 Stunden geliefert worden!!!

    Habe sie auch, wie von Pit empfohlen, gleich geprüft und folgende Werte gelesen:

    ROT - Pickupbefestigung: 129 Ohm
    GRÜN - WEIß: 976 Ohm
    GRAU - WEIß: 1,0 Ohm
    BLAU - GELB: 1,4 Ohm
    WEIß - GELB: unendlich


    Da die Werte anscheinend in Ordnung sind, werde ich sie morgen einbauen und wieder berichten.


    Bis dahin!

  • Habe die Lima eingebaut.

    Der Roller springt nicht an!
    Gekickt wie ein doofer aber nichts geht.
    Benzin kommt an. Kerze ist feucht. Kann evtl. Kompression sein, so meine Vermutung. Kein Messgerät vorhanden.
    Da der Roller eh schon nackt ist, Zylinder runter. Vielleicht ja die Ringe?


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/856/mj02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/855/yimq.jpg]
    Der seitliche Sicherungsring war nicht mehr da. Und anscheinend der Grund für die Riefen im Kolben und Zylinder. Und ein Kolbenring in zwei Hälften geteilt.
    Ich dachte ich werd bekloppt. Komischerweise war ich die Ruhe selbst.
    Aber kann das der Grund sein, warum die Karre nicht angesprungen ist?
    Ich hatte zu keiner Zeit einen Kolbenfestsetzer! Und dann sowas. Kompression brauche ich wohl erst nicht mehr testen. Jetzt muss ein neuer Zylinder mit Kolben her. Tipps nehme ich gerne wieder!

  • Hallo
    Natürlich ist jetzt die eigentliche Ursache gefunden.
    Trotzdem wird sich der Limatausch bezahlt machen, beim Startverhalten und gegen neue Probleme.

  • Ja klar kann das der Grund sein warum der nicht anspringt :) Bevor du einen neuen Zylinder verbaust solltest du auf jedenfall schauen das keine Rest vom Ring oder der Clip im Motorgehäuse liegen. Zylinder sollen die von SCEED sehr gut sein laut Erfahrungen von anderen, bei den sehr günstigen kann man nicht wirklich Empfehlungen abgeben, da kann man Glück und Pech haben ;)

  • Bevor du einen neuen Zylinder verbaust solltest du auf jedenfall schauen das keine Rest vom Ring oder der Clip im Motorgehäuse liegen.

    Kann ich das denn ohne das Motorgehäuse auseinander zu nehmen?

    Das ganze Kurbelwellen-Gehäuse steht unter Sprit, Öl und Bremsenreiniger.

    Natürlich ist jetzt die eigentliche Ursache gefunden.
    Trotzdem wird sich der Limatausch bezahlt machen, beim Startverhalten und gegen neue Probleme.

    Klar wird die sich bezahlt machen!

    Kein wunder, dass jetzt das ganze Gehäuse voll ist. Da ist beim Versuch den Motor zum laufen zu bringen alles am Kolben vorbei geflossen.

  • Zum Glück stand ich noch nicht vor dem Problem, ich würde das Gehäuse auch nicht zerlegen! Erst würde ich mal die Teile vom Kolbenring zusammenlegen und schauen ob da was fehlt. Als nächstes mal den Auspuff hochkant stellen und abklopfen und schauen ob da Teile wie der Clip zu finden sind. Ich seh am Kolben keine Riefen nach hinten ab dem Kolbenbolzen, also denk ich mal das du Glück hast und das durch den Auslass raus ist. Ansonsten mal mit guter Lampe alles im Gehäuse kontrollieren ggf was mit kleinen Magneten probieren.

  • Ich würde aber nicht unbedingt den Magneten ins Gehäuse ablassen. Also bloß nicht nen Schraubendreher nehmen und den Magneten lose vorne ran hängen. Wenn du am Griffende des Schraubendrehers den Magneten machst (vorzugsweise Neodymmagnet), wird der Dreher ein einziger kleiner Magnet.