Vespa ET2: Batterie Ladespannung zu hoch

  • Hallo, ich sollte mal hier mein Problem schildern.

    Es geht um eine Vespa ET2 von 2003. Typ C381.

    Die Spannung an der Batterie pendelt wie verrückt zwischen 20-30V und auch kurzzeitig immer wieder über 180V.

    Wir haben zuerst einen neuen Regler vom Pia Händler bestellt.

    Danach noch mal einen gebrauchten probiert.

    Gestern eine neue Nachbau LiMa eingebaut.

    Zündspule an einem anderen Roller getestet.

    Anderes Multimeter probiert.

    Andere Batterie eingebaut.

    7,5A Sicherung (heile) gegen eine 10A getauscht (Pure Verzweiflung)

    Kabelbaum von der LiMa über Zündspule bis zum Regler komplett entwickelt und alles abgesucht.

    Alle Massepunkte geprüft.

    Als letztes noch den grünen Zündunterbrecher (Zündspule -> Zündschloss) abgetrennt.

    Alles nix gebracht.

    Ich könnte jetzt noch mal eine neue orig. LiMa inkl. Polrad und Regler bestellen für 180€. (Geld verbrennen)

    Vielleicht hat Jemand ne Idee? Kann man den Regler prüfen? (8 Pin mit Blinkrelais)

    Hier der Schaltplan: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vesizcxvu3ska.jpg

    MfG

  • Da du ja so gut wie alles ausgetauscht und getestet hast, ist schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Hat sich plötzlich die Batterie
    verabschiedet oder wie ist dir das Problem aufgefallen ?

    Hast anscheinend auch in anderen Rollerforen was gepostet.

    Eigentlich gibt es nur zwei Faktoren: Lichtmaschine und Spannungsregler.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. April 2014 um 15:19)

  • Hallo,
    der Kollege ist aus dem SKR Forum.

    Die haben aber keinen Pit :)
    Also habe ich ihm vorgeschlagen, es hier zu versuchen.

    Gruß

    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Batterie auch schon getauscht. Der Pit wollte sich heute Abend was überlegen :happy:

    Eine Frage vorab: Schießt man sich was an der LiMa kaputt wenn man den Motor startet jedoch der LiMa Stecker ab ist ?? Das ist mir bei einem der zahlreichen Versuche passiert.

  • Danke für die Blumen, Helmut :hauwech:

    Hallo Avenga

    Die Funktion des Spannungsreglers wird in dieser Hinsicht an der Batterie geprüft, so wie Du es gemacht hast. Hier habe ich es mal beschrieben, dabei ist es auch egal ob der Regler 5 oder 8 Pole hat.
    Nachdem das Problem durch Reglertausch nicht beseitigt ist, hätte ich aufgrund der hohen Spannungsspitzen ebenfalls auf einen Einfluß des grünen Drahtes getippt. Der hat bis zu 200 V~ und führt durch den Kabelbaum bis in das Zündschloß, wo auch die Batteriespannung anliegt. Wäre eine schöne Möglichkeit die aber durch abklemmen von Grün schon ausgeschlossen wurde (gut gemacht).

    Ich gehe hier mal mit BerlinSfera, und frage wie sich der Fehler wirklich äußert?
    "Kocht" die Batterie oder läuft sogar Säure aus? Hat eine provisorisch angeschlossene Lampe Helligkeitsschwankungen (bzw das Bremslicht)?

    Oder stören Dich "nur" die gemessenen Werte - die könnten auch durch ungünstige Lage des Zündkabels oder eines schlechten Kerzensteckers (ohne Funkentstörung) entstehen. Ohne wirklich Auswirkungen zu haben, manchmal allerdings stören sie das blinken oder einen Drehzahlmesser, wenn vorhanden.

    Willkommen im Forum :nick:

  • Eine Frage vorab: Schießt man sich was an der LiMa kaputt wenn man den Motor startet jedoch der LiMa Stecker ab ist ?? Das ist mir bei einem der zahlreichen Versuche passiert.

    Eigentlich nicht :nixweiss:

    Du hast also auch einen 4-poligen Rundstecker an der Lima? Zu der Zeit kamen ja in etwa die neuen 6-poligen Lima-Anschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (30. April 2014 um 21:45)

  • Als ich den grünen Draht abgeschnitten hatte, musste ich diesen manuell auf Masse legen um den Motor aus zu stellen (Zündschloss ohne Funktion) - denke mal das war dann die richtige grüne Leitung.

    Ich habe die Leerlaufspannung der Batterie noch niemals zuvor gemessen, bis letzte Woche die Frontbirne kaputt ging.

    Bei meinem SKR war das letztes Jahr der Fall und dort musste ich nur den Regler tauschen da dieser defekt war.

    Also habe ich als 1. (bevor ich wieder eine neue Birne einbaue) die Leerlaufspannung gemessen und siehe da Spannungsspitzen. Seit dem :nixweiss: :aumann: :irre:


    Habe einen Liberty50 gemessen (hatte der Pia Händler da) und dort macht das Multimeter keine einzige Spitze, genauso wenig mein SKR.


    Habe mich auch schon gefragt ob diese Spannungsspitzen vielleicht normal sind, aber eine ET2 zu finden wo man messen darf ist leider schwer.

    Bis jetzt ist nur die Frontbirne kaputt gegangen, wobei die aber auch noch nicht alt war (3500km etwa).

    Blinker gehen noch alle.

    Batterie ist eine Gel.

    Habe den Roller auch immer nur 5-10s laufen lassen zum messen.

    Du meinst also alles wieder zusammen bauen und erst mal fahren und abwarten ob was kaputt geht? Hätte ich auch gemacht (bevor man ihn verkauft)

    Kerzenstecker ist original. Zündkerze B9ES. Muss es eine BR9ES sein um solche Spitzen zu vermeiden?

    Die Zündspule samt Stecker habe ich an dem Liberty50 ausprobiert - keine Spannungsspitzen.

    Das interne Blinkrelais vom Regler ist ziemlich früh kaputt gegangen, seit 9 Jahren arbeitet ein Externes. Habe aber das Blinkrelais auch noch extra einmal ausgebaut und den Regler wieder angeschlossen - ändert sich nichts (außer das es nicht mehr hörbar "klack klack" macht ;) )

    Das Polrad kann nicht kaputt sein oder? Dass sich die N und S Pole irgendwie vermischt haben :totlach:


    Edit: Habe den 6-poligen Stecker (bei meinem anderen 50er Roller ist mir der Stecker während der Fahrt man abgegangen.. der hat es auch überlebt).

  • O.K.

    Jetzt wird einiges klar. Bei der SKR wird das Licht von der Batterie gespeist, Deine Messungen wären dort berechtigt gewesen...
    Bei der Vespa wird das Licht allerdings direkt von der Lichtmaschine gespeist, so wie beim Fahrrad per Dynamo. Daher hast Du auch nur bei Motorlauf das Fahrlicht, stimmts?
    Diese Zusammenhänge werden hier etwas verdeutlicht.

    Um also die WECHSELSPANNUNG für das Licht zu prüfen schau nochmal bei "Spannungsregler messen:Licht" oder messe an der Lampe.

    Deine Messwerte an der Batterie kannst Du damit vergessen da sie keine negativen Folgen haben. Wie gesagt, kommen evtl vom Kerzenstecker.

    Edit:
    Also eine entstörte Kerze ist kein Muss. Würde wirklich eher Zündkabel und den Stecker tauschen.
    Vielleicht hat aber auch das Blechkleid der Vespa einen Einfluß, ich habe noch nie dort gemessen.
    Mal ein Beispiel: Ein Bekannter hat 35 Volt auf seiner Alufolie von der Hausdämmung. Die beruhen auf Induktion der Hausinstallation - das ist aber nicht gefährlich, und bewirken kann diese Spannung auch nichts. Da würde sie eher sofort zusammenbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (30. April 2014 um 22:32)

  • ok, ja ich weiß dass das Fahrlicht+Choke einen eigenen Spulenpart hat und nur auf Wechselspannung läuft (ich war mal Funkelektroniker vor 9 Jahren *g*). Im AC Bereich waren es aber auch über 16V an der Lampe meine ich.

    Bin am überlegen mal ein Oszilloskop dran zu halten, könnte eins kriegen bis 60V.

    Direkt am Bremslicht gemessen sind es im DC Bereich um die 30V.


    Mal rein Verständnishalber:

    Kannst du mir sagen wie die Zündspule/CDI arbeitet, ich blicke da nicht durch.

    Laut Schaltplan bekommt die CDI 3 Leitungen (Pickup, Spule, ?grün?) + Masse + Kerzenstecker.

    In echt hat die CDI aber keine Masse, habe sie abgeschraubt und sie läuft trotzdem. Die Bohrungen für die Bolzen sind zudem isoliert.

    Laut Schaltplan geht die Zündspule in der LiMa auf Masse und gleichzeitig diese Masse über den grünen Draht in die CDI und weiter zum Zündschloss :nixweiss: check ich nicht

    ---

    Was mich auch wundert, Batterie (+) ist immer und direkt mit der LiMa (einem Spulenpaar) verbunden. Kenne ich so auch gar nicht.

    Der Regler hängt also am anderen Ende der Spule, welche direkt am Batterie + ist :nixweiss:

    Ist also im Regler mal ein Kurzschluss, wird die Batterie schön leer gesaugt..

  • ok, ja ich weiß dass das Fahrlicht+Choke einen eigenen Spulenpart hat und nur auf Wechselspannung läuft (ich war mal Funkelektroniker vor 9 Jahren *g*). Im AC Bereich waren es aber auch über 16V an der Lampe meine ich.

    Bin am überlegen mal ein Oszilloskop dran zu halten, könnte eins kriegen bis 60V.

    Direkt am Bremslicht gemessen sind es im DC Bereich um die 30V.

    Der Regler macht das unabhängig voneinander, also AC bis ca 13,5 Volt und DC bis ca 14,4 Volt.
    Die 16 Volt an der Lampe könnten auf eine defekt hindeuten, aber Du hast ja jetzt zwei Regler zum testen.
    Die 30 Volt am Bremslicht können aber nicht real sein, dann hättest Du dort 130 Watt. Mess doch mal den Stromfluß, wie unter "Ladestrom messen" beschrieben.

    Zitat

    Laut Schaltplan bekommt die CDI 3 Leitungen (Pickup, Spule, ?grün?) + Masse + Kerzenstecker.
    In echt hat die CDI aber keine Masse, habe sie abgeschraubt und sie läuft trotzdem. Die Bohrungen für die Bolzen sind zudem isoliert.

    Rot ist die Zuleitung vom Pickup, Grün die Zuleitung der Lima-Spule, Weiß ist Masse (also doch Masse...)

    Zitat

    Laut Schaltplan geht die Zündspule in der LiMa auf Masse und gleichzeitig diese Masse über den grünen Draht in die CDI und weiter zum Zündschloss :nixweiss: check ich nicht

    Stimmt, ist ein Fehler im Schaltplan. Die beide Grünen sind gleichwertig am Spulenanfang - einer wird per Zündschloß auf Masse gelegt um die Spule unwirksam zu machen. Der Motor geht aus.

    Zitat

    Was mich auch wundert, Batterie (+) ist immer und direkt mit der LiMa (einem Spulenpaar) verbunden. Kenne ich so auch gar nicht.

    Der Regler hängt also am anderen Ende der Spule, welche direkt am Batterie + ist :nixweiss:

    Ist also im Regler mal ein Kurzschluss, wird die Batterie schön leer gesaugt..

    Da reicht schon ein Kurzschluß in der Lima, selbst wenn die Zündung aus ist. Darum ist aber eine Sicherung eingebaut, die Du bitte wieder auf 7,5 A reduzierst :lach:


    Die Elektrik von Vespa und Sfera sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber billig und gut funktionierend. Ausserdem ist nicht gleich ALLES tot wenn man Elektrikprobleme hat.

  • Moin Moin

    Ich will mal kurz zusammenfassen wie ich jetzt vorgehen würde, da solche Threads schon mal unübersichtlich werden.

    1. Zuerst die Batteriespannung messen, nachdem sie jetzt Pause hatte.
    2. Einen Batteriepol abklemmen und Multimeter für eine Strommessung dazwischen hängen.

    Spoiler anzeigen

    Nicht jedes Multimeter wird für diese Messung geeignet sein, denn wir überschreiten deutlich den Milliampere-Bereich (mA).

    Wir stellen den Wahlschalter auf 10A (Ampere-Gleichstrom), meistens muß
    auch eine der Prüfleitungen in eine andere Buchse gesteckt werden (hier
    10A DC).

    Nun wird ein Batterie-Anschluss abgeklemmt und eine Prüfspitze an den
    Batteriepol gehalten, die Andere an die abgeklemmte Leitung.

    AUF DEN E-STARTER VERZICHTEN, DER HOHE STROM KÖNNTE DAS MESSGERÄT ZERSTÖREN.

    (Das abklemmen der Batterie kann auch bei Motorlauf erfolgen, oder Kickstarter nutzen)

    Abgesehen vom E-Starter können wir jetzt alle Verbraucher kontrollieren.

    Während bei Zündung-OFF kein Strom fließen sollte (wäre sogenannter
    Fehlerstrom), lässt sich bei Zündung-ON sofort der Verbrauch der
    Tankanzeige ablesen (ca.0,07A).

    Im Grunde kann nun die Stromaufnahme bzw. Leistungsaufnahme ( Watt= gemessene A * 12V ) jedes Verbrauchers gemessen werden.


    Zündung an (nicht Motor), das Bremslicht sollte ca. 1,8 A haben.

    3. Jetzt den Motor ankicken und wieder die Stromaufnahme vom Bremslicht prüfen. Höher als ca 2,2 A sollte es nicht steigen, selbst beim Gas geben.

    Wenn das gewährleistet ist kannst Du die Vespa beruhigt laufen lassen (Batterie angeklemmt), ernsthafte Schäden sind nicht zu befürchten. Bestenfalls Lämpchen könnten noch durchbrennen. Wenn überhaupt.

    Um die Spannungen in den Griff zu bekommen:
    Jetzt folgt ein umfassender Funktionstest, auf Sicht. Alle Lampen in Ordnung und ausreichend hell?
    Glimmen evtl Lampen die es eigentlich nicht sollten? Zum Beispiel das Rücklicht beim blinken oder die Blinker bei eingeschaltetem Licht? Auch Tacholampen nachsehen.
    Hier möchte ich in erster Linie auf Masseprobleme hinaus, die natürlich auch komische Spannungswerte hervorrufen können. Gerade bei dem AC/DC-Gemisch (Du hast ja auch schon in diese Richtung ermittelt).
    Auch die Widerstandswerte zwischen diverse Massepunkte und Motorblock könnte man überprüfen.

    Ein Schwachpunkt ist auch manchmal der elektrische Tachoanschluß. Die Stecker/Folien-Kombination verursacht manchmal ungewollte Übergänge. Da ist auch Vorsicht beim Zusammenstecken angesagt.

    Neben dem Blinkrelais sind evtl noch andere Dinge verändert worden. Solche Sachen sollte man sich besonders gut ansehen.

    Die Spannungsprüfungen würde ich nicht zur Fehlersuche nutzen, aber umgekehrt ist der Fehler behoben wenn die Spannungen passen.
    Bei Erfolglosigkeit würde ich danach Kerzenstecker und Zündkabel tauschen, und eine entstörte Kerze kann natürlich auch nicht schaden.

    Viel Erfolg, mal sehen was kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (1. Mai 2014 um 10:45)

  • danke ich werde mich gleich mal ans Werk begeben.

    ich werde aber, der Einfachheit halber, eine Bremslichtbirne direkt an die Batterie anschließen und dort den Stromfluss messen. Direkt am Rücklicht ist es zu schwer.

    Massepunkte hatte ich schon auf Widerstand gemessen und auch per Überbrückungskabel "überbrückt" (Motor -> Rahmen; Regler -> Motor). Wo ist überhaupt das Massekabel am Motor angeschlossen? (Sichtprüfung würde ich gerne durchführen).

  • Den Stromfluß kannst Du messen zwischen Batteriepol und abgeklemmter Zuleitung.
    Wo der Verbraucher liegt ist unerheblich - kannst ja auch Hupe, Blinker und Tankanzeige dort ablesen.

    Die Masseverbindung Motorblock zu Rahmen ergibt sich aus dem Anschluß vom Anlassermotor. Von dort führt Schwarz unter die Spannungsreglerbefestigung (zumindest bei der Sfera).

  • nun kann ich gar nix mehr: Hexenschuß :wein:

    aber vorher habe ich noch einiges gemacht aber seit dem Erlebnis traue ich dem Messgerät nicht mehr:

    21W Birne auf den Pluspol gelegt, Amperemeter an Minus und die Plusleitung an die Birne (Masse). Erst 2,xA dann Gas gegeben: über 4A.

    Dann habe ich den die Plusleitung des Amperemeters nur in die Luft gehalten und es zeigte 1,x Ampere an ! :aumann:

    Dann habe ich noch mal Masseleitungen gelegt vom Motor zum Rahmen und vom Rahmen zum Batterie Minus.

    An gemacht: Wieder über 180V, danach kurz mit dem Nachbarn geredet und noch mal gemessen: Einwandfreie 13-14V. Danach noch mal gemessen: Wieder deutlich höher >15V. :effe:

    Irgendwie will mich da Etwas verarschen :irre:

    Also alles wieder zusammengebaut und ab jetzt wird :roller2: bis ein Leuchtmittel kaputt geht! bzw. eine andere ET2 gesucht zum messen.

    smiley2022

    achso: alle Lampen funktionieren einwandfrei, nix glimmt o.ä.

    es wurde auch nichts bis auf das Blinkrelais verändert.

  • Ist schon heftig.
    Ich würde auch fahren um zu sehen ob alles normal (und längere Zeit) funktioniert.
    Oder gezielt ein paar kleinere Sicherungen platzieren, für den Langzeitbetrieb.

    Dann habe ich den die Plusleitung des Amperemeters nur in die Luft gehalten...

    Ein guter Gedanke:
    Vielleicht sollte man mal abgeschirmte Drähte an die Batterie anklemmen und die Spannung aus 3 Schritt Entfernung messen.

  • Wow, heftige Geschichte. Bin mal gespannt wie die ausgeht. :)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • bin erst mal bewegungsunfähig! :knirsch:

    habe mir ein neues Multimeter bestellt, das Alte hat nur 10DM oder so gekostet... das neue ist etwas teurer, mal schauen.

    Wenn ich mal wieder fit bin werde ich noch eine Masseleitung von der CDI zum Motor ziehen (hatte ich noch nicht) und noch mal messen.

    Werde mich dann wieder melden. smiley2026

  • Warum bis 50???? Habe seit gut 2/3 Jahre ein Multimeter von Lou.. Bin damit sehr zufrieden!! Kostet so 15,00€. Für mich als "Hobbyschrauber VOLL ausreichend. Brauche den eigentlich nur für Batterie(bis jetzt.) :alt: Ps: bei Lidl-10,00€) online

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (8. Mai 2014 um 11:20)

  • Sry war mein Fehler, die Klemmen musste man mit Gewalt weiter rein drück bis sie einrasteten! Alles top !

    Meine Frau hat gerade den Roller kurz angeschmissen, mit dem neuen Multimeter 12-14V ohne irgendwelche Überschwinger!

    :wallbash: alle Arbeit scheinbar umsonst. Phantomfehler.100€ + 3 Tage Arbeit + Hexenschuss umsonst.

    aber ich kann mir nichts vorwerfen: Das Multimeter vom Nachbarn hat auch über 180V angezeigt (auch son billiges Voltkraft), und bei dem Liberty 50 hat meins korrekt 13-14V angezeigt ohne Überschwinger (genauso bei meinem SKR125).

    :(


    Wenn ich gesund bin werde ich noch mal mit beiden Multimetern messen.