Vespa ET2 Baujahr 2001, springt nach Reperatur nicht mehr an!!

  • So dann noch ma zum Thema.
    Der Zylinderkopf geht eigentlich gar nicht kaputt bei Kolbenfressern. Man sieht sich immer den Kolben an denn wie ich schon schrieb bleiben die Zylinder selten stehen beim Fresser.
    Du warst ja schon fleißig dran also heiter weiter ;)

  • Wie macht ihr das mit den Ziaten???
    Klappt bei mir nicht wirklich!

    Besitze einen Drehmomentschlüssel, und wie hoch muss ich ihn einstellen?? Meine Reifen am Auto sind 120

    Kleine längs Rillen sind an der Oberseite am Zylinder!!

  • Ist ja auch nicht der Zylinder der stehen bleibt, wobei der immer stehen bleibt. Der Kolben bewegt sich ja und kann stehen bleiben. Ein Kolbenfresser "frisst" sich in den Zylinder ein und auch beim abkühlen löst er sich nicht. Ich glaube eher, dass sie nen "Kolbenklemmer" oder eine vorstufe vom Kolbenfresser hatte.

  • Also evtl hat man dann eine Riefe im Zylinder und der Kolben sieht an der Seite ganz anders aus. Wie der Kolben oben drauf aussieht ist theoretisch egal. Manchmal sieht man da ein paar einschläge wenn es einen Kolbenring zerfetzt hat. Und nein die Kolben verklemmen sich nach einem Fresser nicht. Nicht warm und nicht kalt. Glaub mir ich bin ein Fresser Profi nach 4 oder 5 Dr Evo's 70ccm und 2 Airsal 65ccm sowie 2 Original Zylindern. Da hat nie einer gehakt.

  • Denn letzten, den ich hatte und der kurz vorm Kolbenfresser war, da hat sich dass Aluminium des Kolbens in den Grauguss des Zylinders "geätzt". Im Zylinder waren reste vom Kolben eingepresst.
    Laut Internet bekommt man die mit Rohreiniger (Granulat) herraus.

    Ist ja auch erst mal egal. Wir sind uns einig, dass der Zylinder und der Kolben Schaden genommen haben und begutachtet werden müßen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. April 2014 um 15:51)

  • Zitat

    Besitze einen Drehmomentschlüssel, und wie hoch muss ich ihn einstellen?? Meine Reifen am Auto sind 120

    Bloß nicht den für die Reifen nehmen. Der ist zu groß.

    Zylinderkopf 10-11 NM. Dann lieber mit Gefühl mit der Hand als mit einem Riesen-Drehmomentschlüssel.

    Zitat

    Wie macht ihr das mit den Ziaten???
    Klappt bei mir nicht wirklich!

    Auf das Zitat-Symobl klicken. Dann steht der Cursor schon an der richtigen Position. An der Stelle zwischen den "Quotes" das Zitat einfügen.

    Wenn Du den Zylinder ab hast, am besten Fotos vom Zylinder (innen) und dem Kolben (von allen Seiten) machen und hier posten.

  • Das sind die Photos von dem Teil!! und sie gehen nicht auf!! Bravo ich versuche weiter sie hochzuladen

    Datei ist zu groß hab sie in FB rein!

  • Entweder habe ich jetzt ganz schlechte Augen oder beim hochladen/einbinden ist ein Fehler aufgetreten.

  • Würde sagen, dass da ein neuer Zylinder fällig wird. Der Kolben sieht übel mitgenommen aus. Und dann noch an der hinteren stelle, wo die Kolbenringe "offen" sind.

  • Das Pleullager oder auch Kolbenlager. Das liegt oben im Kolben drine. Wenn man den Kolbenbolzen rausziehen würde, kommt es einen entgegen.
    Das tauscht man dann, wenn man einen neuen Zylinder/Kolben einbaut. Das alte hat sich ja an den Kolben/Kolbenbolzen eingelaufen.

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/ko…lager+_11214500

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. April 2014 um 08:08)

  • Hab grade alles bestellt! incl. Kolbenlager!!

    Wenn ich viel Glück habe dann ist es morgen da!!

    Das Pleullager oder auch Kolbenlager. Das liegt oben im Kolben drine. Wenn man den Kolbenbolzen rausziehen würde, kommt es einen entgegen.
    Das tauscht man dann, wenn man einen neuen Zylinder/Kolben einbaut. Das alte hat sich ja an den Kolben/Kolbenbolzen eingelaufen.

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/ko…lager+_11214500

  • Hab bei S.I.P. Scooter Shop den Ersatzzylinder Piaggio/RMS 50ccm bestellt als Kit plus Kolbenbolzenlager.

    Welchen Zylinder hast du bestellt und wo ?

    Ich hoffe es ist richtig so gewesen!!

  • am besten vor der Demontage des Kolbens und der Montage des neuen Kolbens einen sauberen Lappen in das Kurbelgehäuse stecken. Es passiert sonst leicht, dass bei der Demontage des Sprengrings vom Kolbenbolzen dieser Sprengring in das Kurbelgehäuse fällt. dann hast du ein Problem !

    Das Gleiche kann bei der Montage des neuen Kolbens passieren.

    Aufpassen dass du den Kolben richtig herum montierst, das heißt mit dem Pfeil in Richtung Auspuff.

    Mit den Kolbenringen vorsichtig sein. Die brechen sehr leicht.