Piaggio Sfera säuft ab, springt nicht mehr an, alles probiert (Vergaser, Luftfilter, Kerze...)

  • Auf 3L Benzin 0,5L Öl ist schon übel das kann sehr wohl dein Startproblem erklären! Da hast kein wirklich Zündfreudiges Gemisch. Da würde ich auf jedenfall mal die Ölpumpe kontrollieren ob die richtig zurückfedern kann und nicht klemmt! Normal sollte die Federspannung den Bowdenzug auf Spannung halten, da kann er nicht einfach an der Einstellschraube zurückgehen und an der Kante hängen. Vlt. hilft dir auch dieser Link https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

  • Hallo,
    so habe heute die Kolbenringe getauscht. Kolben und Zylinder sah gut aus. Die CDI ist getauscht, der Luftfilter und die Zündkabel. Ölpumpe ist eingestellt und Ventil am Vergaser neu. Roller sprang bemerkenswerterweise nach 3 Kicks an! Lief 2 Min und tschüss. Jetzt habe ich die selbe Sch... Zündkerze ist relativ trocken und schwarz. Kompression sollte da sein. Sprang paar mal länger an. Mit Starthilfespray meist direkt. Habe die Befürchtung dass meine Vergasereinstellung der Nadel absolut im Eimer ist. Habe schon dran rumprobiert aber naja. Wahrscheinlich darf ich den nun auch tauschen. War leider schon ein Fehlkauf das Teil....Noch jemand ne Idee. Jetzt habe ich fast alles durch. Werde mich noch mal um den Schwimmer kümmern. Aso nach dem ersten Lauf war relativ viel Sprit im Luffi Schlauch und relativ wenig im Ansaugschlauch....


  • Also nach dem ersten Lauf war relativ viel Sprit im Luffi Schlauch und relativ wenig im Ansaugschlauch....

    Anhand dieser Aussage, kommt mir gerade der Gedanke das da was mit dem Membranblock im Argen ist. Dieses Verhalten beobachtet man nämlich meist wenn die Membrane nicht mehr richtig abdichten. Dann drückt es die Suppe nach hinten in den Luftfilter.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo,
    und danke. So das Ding läuft nun dauerhaft. Allerdings gibt es mit der Einstellung des Standgases doch Probleme. Entweder der dreht hoch und bleibt hängen wenn ichs am Gas zug einstelle oder der Roller geht aus, ist immer schwankend mal zu viel oder zu wenig am Gaszug. Das Drehen am Standgas bringt fast gar nichts, naja muss ich wohl viel tüfteln. Schraube fürss Gemisch ist 2,5 Drehungen draussen. Und stellt bloß nie an der Schwimmernadel rum wenn das DIng vorher lief! Habe aber das Gefühl dass der Roller besser aus em Knick kommt mit sauberem Vergaser und neuen Kolbenringen....

  • So schön es auch war. Ich habe den Roller irgendwann ausgehen lassen und nun springt er nicht mehr an. Das Ding ist eine Katastrophe. Mir fällt nur noch Membranblock tauschen (woran erkenne ich einen Defekt?) oder Vergaser tauschen ein. Teil lief mit Gas ca 15min.... Choke war auch warm.

  • Habe ihn zurecht gebogen, wenns echt das war, dann mal Prost :)) . Wenigstens mal etwas, dass nicht meinen Geldbeutel leert. Wenn das nicht hin haut , ist nur noch der Vergaser offen. Simmerringe kann ich ja ausschließen? Zumindest war kein Öl im Variogehäuse...

  • So. Habe gerade nochmal versucht das Teil zu starten. Keine Chance. Kauf einen neuen Vergaser. Habe keine Lust mehr. Memrbanen sind auch schon unterwegs. Reicht die Membran selber oder besser einen ganzen Block. Ach ja: Der Sprit tropft mittlerweile aus dem Luffi Schlauch. Die Kurbelwelle war auch getränkt....

  • Beim Membrantausch riet mir mein Piaggio- Händler zum Komplettausch, weil die Plättchen alleine fast soviel wie der ganze Block kosten. Hatte ich vor kurzem auch gewechselt, obwohl der Spalt auch nur minimal war. Lief danach auch besser.

  • Hallo,
    habe den Memranblock erneuert. Kein Resultat! Und jetzt kommts: Dachte holst du nochmal ne neue Zündkerze (natürlich NGK). Zwei Kicks und das Teil lief!!Die alte hat auch gefunkt! Jetzt habe ich CDI MEMBRANBLOCK KOLBENRINGE UND ZÜNDKABEL und ASS DESHALB GETAUSCHT. Trotzdem bin ich happy, da er jetzt mit sauberem Vergaser, neuen RIngen und den anderen Teilen rennt!!! Läuft tausend mal besser als vorher! Danke an euch alle. Es war was nahe liegendes, aber wenn man das Teil 2 Tage vorher getauscht hat, glaubt man ja nicht daran! :))

  • Hallo,
    habe den Memranblock erneuert. Kein Resultat! Und jetzt kommts: Dachte holst du nochmal ne neue Zündkerze (natürlich NGK). Zwei Kicks und das Teil lief!!Die alte hat auch gefunkt! Jetzt habe ich CDI MEMBRANBLOCK KOLBENRINGE UND ZÜNDKABEL und ASS DESHALB GETAUSCHT. Trotzdem bin ich happy, da er jetzt mit sauberem Vergaser, neuen RIngen und den anderen Teilen rennt!!! Läuft tausend mal besser als vorher! Danke an euch alle. Es war was nahe liegendes, aber wenn man das Teil 2 Tage vorher getauscht hat, glaubt man ja nicht daran! :))


    Danke an Alle!!! Kann geschlossen werden. Glaube mit dem Thread hier ist man mit Basics gut ausgestattet und glaube ich kenn das Teil nach 1,5 Monaten besser als so mancher nach 3 Jahren :lach: