Die Gaszüge bzw. Bowdenzüge zu ölen ist leider schwieriger wie man im ersten Moment denkt! Es muss Mindestens die Lenkradverkleidung und linke Seitenverkleidung abgebaut werden um an alle 3 Bowdenzüge für Gaszug/Ölpumpe zu gelangen! Die Züge für die Bremsen lassen sich dagegen auch nur über das Lenkrad Ölen, sollte die Bremse aber klemmen sind meist nicht die Züge dafür verantwortlich sondern die Bolzen die die Bremsbacken auseinander drücken um das mal zu erwähnen.
Ich habe den Zug der zur Verteilerdose führt vom Lenkrad aus geölt und die 2 Züge die jeweils zum Vergaser und Ölpumpe führen von der Verteilderdose aus (unterm Trittbrett) geölt. Ein Spezielles Werkzeug wie ich mal gesehen habe ist dazu nicht notwendig! Man nehme ein TK Beutel, Tütte oder sowas in der Richtung, am besten Transparent. Dann schneidet man eine Ecke ab und stülpt diese dann am Ende des Züges über. Das ganze dann fest mit Klebeband abdichten. Nun hat man einen Trichter und kann das Öl in den Bowdenzug laufen lassen, dabei immer mal wieder den Zug bewegen. Dazu sollte man Harz und Säurefreies Öl verwenden. Es gibt auch Züge aus PTFE, diese sollten nicht geschmiert werden wenn dann nur mit dem erwähnten ÖL! Auch noch zu beachten ist die Stauchung des Zuges am Gasgriff, im Grunde empfehle ich diesen bei einer Wartung zu ersetzen da das Material sehr geschwächt ist (Siehe Bild) es nicht selten das genau dieser Zug reisst!