Gaszug/Bowdenzüge Ölen

  • Die Gaszüge bzw. Bowdenzüge zu ölen ist leider schwieriger wie man im ersten Moment denkt! Es muss Mindestens die Lenkradverkleidung und linke Seitenverkleidung abgebaut werden um an alle 3 Bowdenzüge für Gaszug/Ölpumpe zu gelangen! Die Züge für die Bremsen lassen sich dagegen auch nur über das Lenkrad Ölen, sollte die Bremse aber klemmen sind meist nicht die Züge dafür verantwortlich sondern die Bolzen die die Bremsbacken auseinander drücken um das mal zu erwähnen.

    Ich habe den Zug der zur Verteilerdose führt vom Lenkrad aus geölt und die 2 Züge die jeweils zum Vergaser und Ölpumpe führen von der Verteilderdose aus (unterm Trittbrett) geölt. Ein Spezielles Werkzeug wie ich mal gesehen habe ist dazu nicht notwendig! :irre: Man nehme ein TK Beutel, Tütte oder sowas in der Richtung, am besten Transparent. Dann schneidet man eine Ecke ab und stülpt diese dann am Ende des Züges über. Das ganze dann fest mit Klebeband abdichten. Nun hat man einen Trichter und kann das Öl in den Bowdenzug laufen lassen, dabei immer mal wieder den Zug bewegen. Dazu sollte man Harz und Säurefreies Öl verwenden. Es gibt auch Züge aus PTFE, diese sollten nicht geschmiert werden wenn dann nur mit dem erwähnten ÖL! Auch noch zu beachten ist die Stauchung des Zuges am Gasgriff, im Grunde empfehle ich diesen bei einer Wartung zu ersetzen da das Material sehr geschwächt ist (Siehe Bild) es nicht selten das genau dieser Zug reisst!

  • Scheiße, gestern nachmittag hatte ich das alles auseinander, weil die Züge so schwergängig sind.

    Auf die Idee mit der Tüte hätte ich auch selber kommen können... :aumann: :aumann: :aumann: :aumann:

    Danke !

  • man kann sich auch die tüte sparen und aus klebeband den trichter formen.
    den bowdenzugöler hab ich auch aber der war aus meiner sich verschenktes geld. den bei mir kommt alles oben raus und nichts läuft in den zug.

  • Ich Fette das Innenleben immer wenn die neu sind und das muss dann auch reichen bis die kaputt gehen. Nutze da Mehrzweckfett für Lager etc. aus dem PKW Bereich. Ziehe dazu das Innenleben, also den Zug selbst, immer aus der Ummantelung und ziehe den dann durch das Fett und schiebe den dann wieder in die Ummantelung ein. So hat der Zug einen feinen Fettfilm um sich herum der eigentlich ewig halten sollte. Andere Lösung hatte ich damals beim Chinakracher, einfach einen Bowdenzug mit Teflon von innen verbaut da braucht man dann auch gar nichts mehr dran machen und der hält heute noch nach 7 Jahren. Weiß leider nur nicht ob es so etwas auch für unsere Sferas gibt.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroymans (16. April 2014 um 17:53)

  • Ja die Züge gibts auch für Sfera, hatte ich an meiner 94er verbaut! Dabei auf PTFE achten, das ist Teflon! "Teflon" ist der Handelsname einer Firma :)