Einbaulage Kolbenringe Sfera NSL

  • Hi Ihr. Ich wollte nun die Kolbenringe erneuern. Hab die alten rausgenommen, ohne vorher zu gucken wie die drin waren. Jetzt hab ich gesehen, dass die Ringe am Stoss einen Versatz haben und der Kolben wohl eine Sicherungsnase. Wie rum kommen die Ringe rein? Ist die Nase mittig und ist es egal wie rum?

  • Die Ringe haben eine Nase, und diese Nasen passen nur in einer richtung in der Kolbenring sitz rein.
    Und dise Sitze sind im Kolben ein gelassen und versetzt, drück sie nicht mit gewalt rein.
    Sehe sie solange bis sie allein richtig rein gehn, sie passen nur in einer stellung rein.
    Und bein ein bau des Kolbes sollteste drauf achen, das der Pfeil in richtung Auspufstutzen zeigt.
    Und die Sitze der Ringführungen nach hinten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles klaro..........der Kolben ist noch eingebaut und da meine Arme langsam zu kurz werden (nein mann braucht keine Brille) konnte ich das nicht mehr gut erkennen. Ich werd es morgen direkt ausprobieren. Danke Euch

  • So, am Samstag wollte ich die neuen Ringe verbauen. Wunderte mich schon, dass die sich sehr schwer über den Kolben bringen liesen. Mit großer Kraft geschafft die auseinander zu bringen. Aber!!!??? Der Zylinder passte nicht über die Ringe, ich bekam die nicht genug zusammen gedrückt. Hab die alten wieder verbaut und Zack, glitt der Zylinder sanft drüber. Was war da passiert? Sind neu Ringe soviel härter in der Spannung oder waren es gar die falschen Ringe?

  • Hast du die Kolbenringnuten auch sauber gemacht? Sind es denn auch die richtigen Kolben ringe?

  • Die sind aber schon beweglich und können sich in den Nuten leicht bewegen? Also z.b drehen lassen ohne zu klemmen? Richtig rum montiert haste sie auch in in Position gebracht? Das die bisschen straffer im Zylinder sitzen ist aber eigentlich normal, hatte das mit einem neuen Kolben auch schon, dachte zuerst auch das der nicht passt.

  • Kolbenringnuten hab ich ordentlich gereinigt, waren aber auch nicht sooo dreckig. Als die neuen Ringe eingebaut waren, liesen sie sich bewegen, aber die alten laufen leichter, gut, sind ja auch schon 17 tkm gelaufen. Ich fahr jetzt erstmal und kontrolliere mal die Zündkerze etc. und gucke ob alles andere ok ist. Hatte ja Probleme während der Fahrt. Im Moment läuft er wieder gut, muss halt nur mal kontrollieren ob er zu mager oder zu fett läuft. Dann werd ich in der Winterpause das nochmal angehen, diesmal mit ausgebautem Kolben..........