Motorhälften trennen

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, wie und womit man am besten die Motorhälften von einander trennen kann, ohne sie zu beschädigen.
    Gibt es ein Spaltwerkzeug?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey Foxn,

    ja das gibt es, du benötigst hierfür einen 3 Armabzieher, sieht so aus: http://cdn.pollin.de/article/big/G500975.JPG

    Falls Du Polrad und Variomatik noch nicht unten hast, würde ich Polradabzieher und Variomatikblockierwerkzeug auch empfehlen.

    Polrad bekommst aber auch mit dem 3 Armabzieher runter, vorrausgesetzt Du hast die richtige Größe.

    Die Gehäusehälften vor dem trennen an der Naht ein wenig warm machen, Heißluftfön oder Brenner, so wird die Dichtmasse weich und es geht besser auseinander.

    Grüsse Andy

  • Hallo,

    einen Polradabzieher habe ich bereits.
    Die Kupplungs- sowie die Variomutter löse ich immer mit einen Schlagschrauber.

    Bisher habe ich die Motorhälften auch mit genau solch einen 3-Armabzieher getrennt,
    allerdings war das wirklich immer eine fuckelarbeit die lange dauerte und überhaupt kein Spaß machte.

    Wenn es doch Werkzeuge wie Polradabzieher gibt, müsste es doch auch Spaltwerkzeuge geben... :D


    Gruß

  • Ich wüsste nichts anderes...

    Also ich finde mit dem 3 Armabzieher geht das voll elegant, alle 8 Schrauben der rechten hälfte lösen, naht warm machen , 3 arm ansetzen und gemütlich mit dem 15er Schlüssel die Schraube des Abzieher hinein drehen, voll easy.

  • Mit dieser Methode sehe ich auch noch das Problem, dass die Kurbelwelle in der großen Motorhälfte
    stecken bleibt und man diese eig. ohne schläge mit ein Plastikhammer nicht so leicht ausgebaut bekommt.

    Wie machste denn das?

  • Glaub es gibt da schon ein spezielles Werkzeug für, meine das ich das in einem Piaggio Werkstatthandbuch mal gesehen habe!

    Dafür das die Welle nicht sitzen bleibt wende ich einen einfach Trick an, wärme :)
    Halte einfach mehrere Minuten im Bereich des Lagersitzes ein Heißluftföhn drauf von der Aussenseite bis alles richtig schön heiß ist. Ich mach das erst an der kleinen hälfte (brauchst auch nicht so viel Gewalt ausüben) und später an der großen, die flutscht dann so raus wenn sie die richtige Temp. hat. Lager bleiben dann aber auf der Welle sitzen.

    P.s: Die Methode das Polrad mit dem 3 Arm Abzieher abzuziehen halte ich für eine schlechte Idee (Polrad und Welle verzogen und evtl. sogar die Wicklung der Lima), die sitzen manchmal bomben fest drauf das ich schon dachte mein Polradabzieher würde drauf gehen, dann mit einem knall war es runter. Wobei ich nie an warm machen gedacht habe :D

  • Ich zieh die mit meinem selbst gebauten 2 arm Abzieher auseinander :D
    Wenn man den Lagersitz aber richtig heiß macht kann man die evtl. sogar mit Gefühl so mit der Hand abziehen :)