Sfera125 verliert nach längerem Vollgas an Leistung

  • Hallo liebe Leute ,

    hab seit ca. 2 Wochen einen Sfera125 gebraucht gekauft. Eigentlich sehr positiv von dem Fahrzeug überrascht habe ich doch ein Problem damit.
    Bei längerem Vollgas fahren fällt abrupt die Leistung für einen Moment ab (ca. 5-10s.) dann kann ich ganz Normal wieder für ne gewisse zeit sogar Vollgas geben. Gestern geschah dieser Leistungsabfall bzw. Leistungswegfall für ne kurze Zeit beim anfahren an der Ampel. Vergaser (Mikuni) hab ich schon Gestern mal gereinigt auf Verdacht da dieser auch schon mal nach dem Abstellen Sprit verloren hat. Ach ja HD war ne 87,5 verbaut mein ich zumindest ist das auf der Düse eingraviert.
    Ich bitte euch um eure Hilfe bin bisschen ratlos.
    Lg.

  • Hatte das gleiche Problem: Falscher Wärmegrad der Zündkerze !! Schau mal nach!! :alt:
    oder Kerze wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (3. April 2014 um 11:30)

  • Also ich hab auch erst die Champion OE 092 RG4HC laut dem eBay-Verkäufer bestellt allerdings passte dieser nicht wegen dem Zündkerzenstecker da dieser nur auf Gewinde draufpasst und nicht auf den etwas dickeren Nippel an der Champion Zündkerze. Jedenfalls hat der Verkäufer mir dann diese netter weise geschickt und ich hab diese dann auch verbaut.

    Lg.

  • Bevor ich diese Zündkerze bekommen habe hätte ich Dir recht gegeben allerdings lässt sich definitiv dieser Zündkerzenkopf nicht abschrauben das war wahrscheinlich auch der grund dafür das der Verkäufer mir ohne jegliches die NGK zugeschickt hat.

    Aber ist es denn Fakt das es an der ZK liegt und nicht an etwas anderem?

    Lg.

  • Hallo,
    also ich habe bei einem M04-Motor (weitestgehend baugleich zum M01 der Sfera) mal die Erfahrung gemacht, dass ähnliche Probleme bei und nach Vollgasfahrten mit 'normalen' Wartungsarbeiten, darunter auch eine Ventilspielkontrolle und ein Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl bzw. einem von den technischen Daten her recht ähnlichen behoben war.

    Ansonsten würde ich auch auf den Bereich der Zündung tippen, da ist der Zündkerzenwechsel natürlich der erste und einfachste Schritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 8ball (3. April 2014 um 13:54)

  • Hmm... Ok das Öl habe ich auch erst vor kurzem gewechselt hab jetzt 10w40 benutzt. ZK ist auch neu. Also könnte es an der Ventileeinstellung liegen. Also Luft oder Spritmangel schließt ihr wohl relativ sicher aus oder?

    Lg.

  • Hast du ne große Inspektion mal an der 125er durchgeführt ?
    Also: Luftfilter, Zündkerze, Ventilspiel, Getriebeöl, Motoröl, Antriebseinheit..........einiges scheins du ja gemacht zu haben.

  • Ah ok, also 10W40 ist schon ok. Falls der Motor viel Öl verbrauchen sollte (da sind die Motoren dieser Baureihen anfällig gewesen!) lohnt sich ggfs. der Umstieg auf ein zäheres Öl - ich meine mich zu erinnern dass Piaggio ein 20W40 empfohlen hatte, aber ein 10W40 wird wohl auch oft verwendet, da es beim Motorstart etwas schneller die relevanten Stellen erreichen wird. An der Ölfrage für diese Motoren scheiden sich manchmal die Geister.

    Eine Kontrolle des Luftfilters ist sicher nicht verkehrt, wenn du noch nicht danach geschaut hast. Wenn dann würde ich aber eher auf Benzinmangel tippen. Eine sorgfältige Vergaserreiningung hätte ich auch zu allererst empfohlen - aber die hast du ja schon gemacht. Ich hatte selbst mal eine verstopfte HD erlebt, da gab es aber kontinuierlich Aussetzer im Motorlauf und die auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten - das typische 'zu wenig Benzin'- Ruckeln...
    Du könntest natürlich mal den Benzinhahn prüfen ob er ordentlich Benzin durchlässt und die Schwimmereinstellung am Vergaser nochmal kontrollieren, um ein Benzinversorgungsproblem auszuschließen. Mich wundert nur, dass der Fehler so sporadisch auftritt.

    Du hast ja geschrieben, dass der Leistungsverlust auch mal an der Ampel beim Anfahren aufgetreten ist - vielleicht liegt da eine Macke an der Zündungsanlage (Lima mit Pickup oder CDI, wobei letztere gerne mal Probleme machen) ja doch nahe bzw. näher.

    Einmal editiert, zuletzt von 8ball (3. April 2014 um 14:02)

  • Also ne richtig umfangreiche Inspetion habe ich nicht durchgeführt.Öl ,Ölfilter,Zündkerze und heute Luftflter gewechselt.

    Ich vermute ehrlich gesagt auch ein Benzinmangel denn zuvor war ja auch
    das Problem mit dem etwas auslaufenden Sprit wenn deer Roller stand. Das
    war ja der grund warum ich den Vergaser gereinigt habe. Jedenfalls war
    auch eigentlich von Anfang an meine Vermutung der Benzinhahn schätze ich
    werd den jetzt erst mal ersetzen der ist nicht wirklich teuer und
    schaden kann das ja nicht.
    sollte ich eigentlich direkt auf einen manuellen Benzinhahn umsteigen oder würdet Ihr davon abraten?

    Lg.

  • Also ich persönlich würde beim automatischen Benzinhahn bleiben - muss man aber persönlich entscheiden, genau wie bei den automatischen Chokes - die funktionieren ja in der Masse unproblematisch und zuverlässig. Und sind nicht teuer wie du schon sagst...

    Benzinhahn (und wichtig auch die zugehörigen Schläuche falls lange getauscht, denn der Benzinschlauch wird brüchig) kann man bei dem Alter der Fahrzeuge in meinen Augen fast mit zur großen Inspektion rechnen wenn man nicht weiß ob die teile in letzter Zeit mal gewechselt wurden. Mir ist selbst mal kurz nach Fahrzeugkauf der Schlauch am Übergang zum Hahn gebrochen- mitten in der Fahrt und damit dann fernab liegengeblieben, aber aus Erfahrungen lernt man dann..

    Tausch mal Benzinhahn und Schlauch / Schläuche und schau am besten auch mal nach dem Ventilspiel usw. (siehe Beitrag von BerlinSfera) und berichte mal.
    Ich drück die Daumen, dass solch kleinere Wartungsarbeiten ausreichen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 8ball (3. April 2014 um 14:32)

  • Ja werd ich machen danke euch jedenfalls schon mal für eure nette Hilfe. Falls jemandem noch etwas in der Zeit einfällt bitte umbedingt posten.

    Also Benzinhahn ist schon bestellt. Hab wieder eine automatischen Benzinhahn bestellt. Mir ist aber gerade wieder eine riesen Benzinlache am Roller aufgefallen. Der Sprit kommt definitiv aus dem Überlaufschlauch der Schwimmerkammer. Das kann doch nicht am Schwimmer liegen oder ? Wenn der Roller aus ist kann der doch nicht weiter Sprit fordern. Der Roller steht seit Gestern 19.00 Uhr. Der Sprit läuft wirklich tröpchenweise aber stetig.
    Lg.

  • ... deutet m.E. auf ein Problem mit dem Schwimmer (Schwimemreinstellung, nicht dicht schließendes Nabelventil) hin in Verbindung mit nicht ganz schließendem Benzinhahn

  • Auweia hört sich übel an.Werd jedenfalls erst einmal den Benzinhahn austauschen. Mit Viel Glück sollte dieser Morgen dasein da der Verkäufer es schon als Versendet Markiert hat.

    Lg.

  • Hatte ein Jahr lang die Gleiche.
    Das der Mikuni dort Spritt verliert ist fast schon normal.
    Es gibt hier auf der Page eine Anleitung zur Instandsetzung des Schwimmernadelventiels.
    Bei meiner habe ich einfach den Überlaufschlauch verschlossen. Bin da lange gut mit gefahren.

    Wechsel auf jeden Fall auch den Unterdruckschlauch!

    Bitte auch den Ansaugstutzen checken. Die sind schnell undicht.

    Und wenn du noch Teile für die RST125 brauchst, hab da noch einiges.

    Gruß
    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo Leute,

    hab den Benzinhahn kurz nach dem letzten Beitrag von mir gewechselt.Seit dem lässt sich der Roller auch viel besser starten. Resultat seit ein paar Tagen zumindest läuft nichts mehr aus das Ventilspiel prüfen konnt ich bis jetzt noch nicht da mir leider die zeit dazu fehlte. Wie gesagt Bezinüberlaufproblem beseitigt, das Problem mit dem kurzzeitigen Leistungsverlust nach längeren Vollgasfahren besteht nach wie vor.
    Das ist super von Dir Helmut das Du noch Teile hast und die anbietest.Könntest mir vielleicht mal auflisten was Du so in etwa noch hast ? Übrigens da auch Du ja so lange eine Sfera125 hattest, ist bei Dir diese komische Ausfallerscheinung nie aufgetreten oder hattest Du vielleicht mal was davon gehört ?

    Gruss :sfera:

  • Hallo,
    hast Du schon mal die Vergasermembrane ausgebaut und gegen das Licht gehalten? Wenn hier kleine Löcher oder dünne Stellen zu sehen sind, tritt meiner Meinung nach auch ein immer wiederkehrender Leistungsverlust auf. (Kann notdürftig mit Fahrradflicken und Sekundenkleber behoben werden).

  • Hmm.. hatte die zwar ausgebaut und grob auch auf dichtigkeit überprüft aber gegen relativ kleine löcher nicht .

    Gruß