Piaggio Sfera NSL 50 startet seit gestern nicht mehr....

  • Hallo,

    mein Problem ist das meine Sfera seit gestern nicht mehr anspringt.
    Hab
    ihn gestern gestartet, dann lief er so 1-2 sec. und ging wieder aus,
    seid dem springt er nicht mehr an, werder über E-Starter, noch mit dem
    Kicksarter.

    Ich habe alles nchgeschaut wie :

    1. Zündfunke ist da
    2. Neue ZK
    3. Sprit kommt an.
    4. Luftfilter ist fast neu, ca 2 Wochen
    5. Vor 2 Wochen wurde auch der Vergaser Ultraschall gereinigt und eingestellt.
    6. Benzin und Unterdruckschlauch auch erst 2 Wochen alt.

    Der Roller versucht nicht mal anzuspringen. Bis gestern ins er mit E Starter sofort angesprungen.

    Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
    Wer kann mir helfen.

    Danke schon mal im Vorraus.

    LG

    Suggar

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Mal die Membrane prüfen.
    Diese waren bei mir letztens sogar ein Teil weggebrochen, und da ist mein Roller auch nicht mehr angesprungen.

    Manuel

  • Mal die Membrane prüfen.
    Diese waren bei mir letztens sogar ein Teil weggebrochen, und da ist mein Roller auch nicht mehr angesprungen.

    Manuel

    Hab ich heute auch schon, alles ok, hab jetzt was gehört von den Wellendichtringen der Kurbelwelle, wenn´s die zerlegt haben soll, verliert er wohl Kompression. Also ab in die Garage und Vario-Deckel und Zündung runter und siehe da, Furz trocken, also eher unwahrscheinlich.

    :motz: Ich dreh gleich durch :motz:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Hast du die Möglichkeit deine Kompression zu prüfen?

    ne leider nicht, hab den Auspuff zugehalten beim starten und da war auf jeden fall druck da, aber sonst kann ich das nicht testen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Ist evtl. der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn defekt/ ab?
    Würde zur Folge haben, dass nix ankommt. Brennraum wäre dann auch trocken.

    Brennraum ist Nass, Kerze wird nass. Unterdruckschlauch ist auch neu ca. 2 Wochen alt. Bin ratlos.
    Könnte es vieleicht am Choke liegen und wie kann ich den Testen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Wenn er 1-2 sec lief und Kerze nass wird, wirds kaum an den Wellendichtringen liegen, dann würd er nicht ansaugen!
    Hört sich für mich eher so an das dein Choke nicht öffnet! Mal ausbauen und schauen ob der Messingbolzen nicht im Kanal klemmt und wie weit die Nadel im kalten Zustand ausgefahren ist. Von Gehäusekannte bis Spitze sollte der mein ich ich nicht mehr wie 16mm ausgefahren sein. Anstatt Bremsenreiniger geb lieber etwas Benzin in Brennraum. Oder steck den Choke nach dem prüfen mal nicht ganz bis auf Anschlag rein sondern heb den paar mm an, so das die Dichtung grad noch am Rand des Vergaser sitzt.

    Wenn ich mein bei kühlen Wetter ohne geöffneten (klapp)Choke anmachen will läuft er auch nur 2 Sec. und geht dann aus, dann muckt der auch kein bisschen mehr, bis ich den Choke öffne!

  • Haste mal Bremsenreiniger direkt in den Brennraum gegeben durch das ZK Loch, Kerze schnell rein und geschaut, ob er dannach anblieb?

    Hab mir gerade Startpilot gekauft. Werds aber wohl erst morgen probieren.

    Den Choke werde ich morgen auch mal abbauen und nachschauen. Ergebniss poste ich dann gegen Nachmittag.

    Euch erst mal danke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Das kannste auch direkt in den Brennraum geben und versuchen zu starten.

    Der freundliche Mopedladen der mir die ZK verkauft hat, hat gesagt ich sollte auch was auf die ZK sprühen, aber ist die dann nicht zu nass?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Hau das ordentlich in den Brennraum nicht auf die Kerze.

    Ok, werd ich machen.....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Aktueller Zwischenstand: Mit Startpilot im Brennraum geht sie kurz an. Aber wieder nur 1-2 sec. Wenn man sie ein bischen stehen lässt, dann macht sie das immer, auch ohne Startpilot. Also werde ich wohl den Vergaser noch mal rausbauen und die Düsen nachschauen und den Choke ausbauen und mal testen. Wenn ich den dangeschlossen lasse, dann die Zündung anmache und Kältespray draufsprühe, müsste sich doch da was bewegen, oder? Oder ist das zu kalt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Aktueller Stand...........................jeah :devil: die kleine schnurrt wieder :sfera: .


    Jetzt fragt ihr euch sicher, wo der Fehler lag. Hmmmmm. Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung.

    Ich hab heute nur den Vergaser ausgebaut um mal zu gucken ob irgendwas mit dem Schwimmer ist, Ergebnis war nein.
    Hab dann mal den ganzen Sprit aus dem Vergaser gelassen, wieder zusammengebaut, Start Pilot rein und das dann das gleiche Spiel wie immer, erverbrennt den Startpilot und dann wieder aus. Nochmal den Benzin und unterdruck Schlauch abgezogen. Beide durchlässig, also wieder drauf.
    Dann ca 200 mal gekickt, nix. Nochmal Kerze raus, plötzlich war auch die Furztrocken. Es kam kein Sprit mehr, ich dachte das kann doch nicht sein, sonst war sie immer Klatschnass und nun das. Also Benzinschlauch am Benzinhahn abgezogen, gekickt und der Sprit schoss nur so aus dem Hahn, also Schlauch wieder drauf und am Vergaser abgezogen, gekickt, nochmal gekickt usw usw usw, es kam kein sprit aus dem Schlauch, nun war ich noch ratloser als vorher. Nochmal Spritschlauch an dem Hahn ab und wieder kam beim kicken Benzin, Schlauch noch mal mit dem Mund durchgepustet, Ergebnis war wieder das gleiche, völlig frei.
    Nun hatte ich die Schnauze voll, alles wieder zusammengeschraubt und ab in die Ecke damit.
    Ca. 1 Std. später zum Einkaufen gegangen, als ich wieder kam, dacht ich mir, komm einen Versuch gibst du ihm noch, dann plötzlich beim 4. oder 5. kicken springt der Roller ohne Startpilot an und läuft, ausser alles vollzuqualmen, seidenweich. Ich dachte mir, schnell den Helm her, bevor er sichs anders überlegt. Dann ca. 20 km ohne Probleme gefahren. Aus gemacht, 5 min. später sprang er sofort mit E-Starter wieder an und lief.

    Also alles in allem keine Ahnung warum, aber er läuft und ich hoffe das bleibt auch so.

    Euch allen trotzdem erst mal danke für alles.

    LG

    Suggar :))

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Das ist doch super! :thumbup:

    Aber da wirft sich mir eine Frage auf weil ich vor kurzen auch was komisches wegen dem Benzinschlauch bemerkt habe! Ich habe meinen gegen einen dünnen, langen getauscht weil der alte hart war und an einer Stelle an durchscheuern war. Der Roller machte dannach ab und an faxen, so als würd er grade bei Vollgas abmagern, er hatte sogar Aussetzer als wenn jemand kurz den Hahn zugedreht hat.

    Hast du zufällig ein Benzin Schlauch der Dünnwandig und recht lang ist?

    Nun werf ich einfach mal 2 Links in den Raum :irre:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gesetz (kennen wir ja eigentlich von unseren Vergasern)

  • Also ich hab als benzinschlauch einen Schlauch für Scheibenwiescherdüsen vom Auto, mache ich schon seit Jahren so, gleicher Durchmesser und hab ihn auf originalmass gekürzt. Die sitzen ser fest an den Anschlüssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen

    :devil:

  • Also einer der auch mal leicht einknicken kann. Nunja aber schon merkwürdig ^^