ZIP SSL25 Startet nichtmehr

  • Guten Tag zusammen,

    ich schreibe mal die ganze Geschichte:
    Ich habe mir den Roller gekauft da ich jeden Tag zur Arbeit muss damit und ich meine Sfera den letzten Jahren deswegen ziemlich vernachlässigt habe und von daher eine Ausweichmöglichkeit brauchte. Der Verkäufer hat vor Ort den Roller gestartet und er sprang auf Anhieb an. Da es geregnet hat habe ich den Roller nur schnell vom Anhänger geholt und eine Woche später nochmal gestartet und wieder sprang er problemlos an. Als ich dann fahren wollte kam er erst gar nicht vom Fleck und nach einer kurzen Weile fuhr er dann langsam los. Bei mir geht es an der Auffahrt relativ steil rauf und das schaffte der Roller schon nicht mehr. Dann habe ich ihn abgestellt und ganz normal ausgemacht. Eine Woche später wollte ich ihn nochmal starten und dann sprang er schon gar nicht mehr an. Ein bekannter sagte mir dann ich solle mir mal den Auslasskanal ansehen da es bei dem 25er da gerne mal Verstopfungen geben soll. Das tat ich dann und als der Auspuff ab war habe ich ihn einfach mal versucht zu starten und schwups war er an, dass ganze wiederholte ich dann ein paar mal zum Ärger meiner Nachbarn aber er sprang immer wieder sofort an. Jetzt habe ich festgestellt das der Sito von meiner Sfera auch an die ZIP passt habe ihn montiert und jetzt springt der Roller schon wieder nicht an egal ob mit oder ohne Auspuff. Vergaser ist sauber, Zündkerze "Nass" und Zündfunke kommt auch. Ich habe echt keinen blassen Schimmer mehr was dem Ding fehlt. Ich hoffe jemand hat die Zündende Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Paddi

  • Nein der Zylinder war nie runter zumindest nicht seit ich ihn habe. Ich weiss nur soviel das wenn ich die Kerze rausmache und es versuchte mit meinem finger zuzuhalten dann drückts den weg. Und wie gesagt letztes mal ging er dann wenigstens ohne Auspuff das tut er ja jetzt auch nicht mehr.

    EDIT: Kann mir nächste Woche nen Kompressionsprüfer ausleihen. Wieviel sollte den ein Roller in etwa haben? Habe das bisher nur 1 mal an nem Diesel gebraucht^^

  • Unter 5 Bar wirds langsam knapp, bedenke aber jeh nach Prüfgerät das Volumen des ZK Gewindes, wird das nicht ausgefüllt fallen die Werte etwas geringer aus! Den Tipp den du bekommen hast kann ich aber nachvollziehen! Der Zylinder der ZIP SSL 25 hat soweit ich weiß ein verengten Auslass. Wie viel hat der Roller denn runter? Wenn er über 10 Tkm runter hat und recht viel ÖL bekommen hat könnte der sich schon zugesetzt haben.

  • Am Auslass war ein Brocken der ca 1 viertel der Größe der Öffnung entsprach diesen habe ich aber vorsichtig entfernt und danach war der Auslass wieder völlig frei. Wie oben schon geschrieben der Roller sprang ja nachdem ich den Auspuff ab hatte ohne Probleme an nur jetzt mal wieder nicht. Habe einen Sito Plus von meiner Sfera dran der aber vor der Demontierung vom anderen Motor noch lief und auch nachdem ich den Auspuff dann von der ZIP nochmal ab hatte sprang der Roller weder mit dem Elektrostarter noch per Kickstarter an. Das ist ja für mich das Rätsel er sprang an es wurde nur ein nachweislich funktionstüchtiger Auspuff montiert und nun geht wieder nichts mehr. Der original Krümmer ist ein ganz klein wenig enger am Ansatz als der von dem Sfera Sito aber reicht so ein kleines Detail schon aus das der Roller nicht mehr anspringt? Ich meine soweit ich weiss könnte er dann schlechter laufen aber anspringen sollte er damit trozdem.

    Mit freundlichen Grüßen

    Paddi

    EDIT: Wäre es evtl. auch möglich das (ich weiss die Wahrscheinlichkeit ist gering) das der E-Choke evlt einen weg hat und nur sporadisch funktioniert?

    Muss mich korrigieren der Benzinschlauch ist hinüber. Das ist so einer mit gewebe drum deswegen hab ich es nicht gleich gesehen. Allerdings nachdem ich einen neuen Schlauch angeschlossen habe hat er bei kurzen Startversuchen trotz gasgeben kein Benzin ich die Schwimmerkammer gezogen. Aber ich reinige morgen mal den Vergaser evtl ist ja dreck reingekommen durch den kaputten schlauch und gebe danach ein Update ob er wieder geht.

  • So also... Neuer Schlauch, neuer Ansaugstutzen , neue Kerze und "neuer" Auspuff. Und siehe da... nichts. Erreiche den bekannten gar nicht wegen dem Kompressionsprüfer. Der Händler bei dem ich die Zündkerze gekauft hab hat den selben verdacht wie ich, dass da bestimmt schonmal irgendein Billigschrott Zylinder draufgekommen ist weil die Kerze die reinkommt auch nicht zu der passt die eigentlich rein sollte. Ich habe unten im Keller noch einen Sfera Motor (glaube Bj.94) passt da der Zylinder/Kolben theoretisch auf den ZIP oder besser gleich den kompletten Motor austauschen falls er zu wenig Kompression haben sollte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paddi

    EDIT: Sry für den Doppelpost.

  • Ja der Zylinder und alle anderen Teile des Sfera Motors passen ist der gleiche Motor nur die Einlasskanäle sind beim Motorblock Deiner Zip eventuell etwas kleiner.

  • Ein hab ich vergessen. Die hinterradfelge von der anren Sfera war kaputt passt da die von der ZIP bzw. kann ich das getriebe ggfs. austauschen?

  • Ja auch die Felge und das
    Getriebe kann man untereinander tauschen.
    Wolltest Du jetzt doch den ganzen Motor der Sfera unter Deiner Zip bauen ?

  • Kein Ahnung mal sehen für was ich eher Zeit habe. Den Sfera Motor hab ich halt schon ne Weile der hat nochnie Mucken gemacht im gegensatz zu dem drecks ZIP der von anfang an nur Ärger macht.

  • Mußt auf jeden Fall das Zündkerzengesicht im Auge behalten und ggf
    den Vergaser neu abstimmen, sonst kannst Du schnell einen Kolbenfresser bekommen. Wenn Du den Motor komplett tauscht übernimm lieber auch den Vergaser der Sfera.

  • So grade mit folgendem Gerät geprüft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1


    Max. Druck 6 Bar dann ist Feierabend. Nun überlege ich ob ich den Zylinder vom Keller abnehme oder einen neuen kaufe. Müsste ich beim Zylinderwechsel auch den Vergaser etc. austauschen?

    Was mir auch noch aufgefallen ist die Membran schliesst nicht richtig hatte sie gestern draußen ist ca ein Spalt von einem halben mm.

  • Hi, wenn du deinen alten Zylinder gegen mehr Kubik tauschen willst musste den Vergaser höher bedüsen oder gar tauschen je nach Geschmack und Ziel des Ganzen.
    Sonst nicht.

    Zur Membran: Hast du mal versucht die Membran die absteht zu drehen? Sprich das die abstende Seite anliegt?

  • Von mehr Kubik war doch gar nicht die Rede oder? Wenn ich den Prüfer so sehe scheints das er nicht das volle Gewinde ausfüllt wie es z.b die Zündkerze macht. In dem Fall wäre der reale Wert wohl etwas höher, aber auch nicht so viel. Meine alte Sfera Sprang mit etwas geringeren Wert sogar nocht super an. Ich würde den Zylinder noch nicht unbedingt tauschen, man kann nach dem ersten Prüfen auch mal ein kleinen schluck 2 Takt ÖL durch das Kerzenloch gehen und dann wieder prüfen, steigt der Wert dann deutlich liegt der Kompressionsverlust oft bei den Kolbenringen. Ansonsten kann auch der Zylinderkopf undicht sein, sieht man oft an schmierigen Ablagerungen in dem Bereich der Dichtflächen.

    Willst den Zylinder gegen einen neuen tauschen braucht kein neuen Vergaser, die Düse könnte man zur sicherheit aber zum einfahren etwas größer wählen (Motor kühlt besser)

    Wegen dem Membranblock schau mal hier https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12172

  • Alles klar vielen Dank für die Antworten werde morgen mal als erstes nach der Membran sehen weil so wie sie jetzt grade ist schliesst sie bestimmt nicht richtig. Und wenn der "Roller" dann immernoch kein Lebenszeichen von sich gibt dann schmier ich da mal ein wenig rum. Der Zylinder der drauf ist ist auf jeden fall schonmal nichtmehr der Origninale. Berichte dann morgen ob ich eine Sorge weniger habe oder obs immernoch so ist^^

  • @ Paddy1988

    Das du mit dem Prüfer den du Verlinkt hast, nur auf 6 Bar kommst wundert mich nicht. Diese blöde länge Messinghülse, auch bekannt als Druckminderer, ist des Rätsels lösung. Wenn die nicht drauf wäre, hättest du deutlich mehr Kompression.

    Den aus folgendem Link habe ich:

    Kompressions Tester

    Hab bei dem anfangs auch den Fehler gemacht die Reduzierhülse drauf zu lassen bis ich hier im Forum gelesen hab das man die bei 2-Taktern, wegen den Überströmkanälen abmachen muss. Vorher hatte ich knapp 5 Bar und anschließend ohne Hülse 6,5 Bar.

    Edit:
    Hab selbst ne 96er ZIP RST 50 mit den genannten 6,5 Bar. Die Rennt wie ein Hirsch. Gibt sicherlich ausnahmen, wie die deinige, aber so'n Dreck sind die ZIP nicht. Was in meinem Bekanntenkreis schon ein Rollerverschleiß war (Neue und alte) und mein "Rotes Luder" rennt immernoch ohne Mucken. Im vergleich zu den Sport-Scootern sieht die ZIP zwar aus wie "Gewollt und nicht gekonnt" dafür aber lass ich andere Mopeds in sachen Anzug und Endgeschwindigkeit hinter mir. ;)

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja gut gekauft ist er jetzt schon^^. Ich finde ja nicht das die ZIP an sich ein dreck ist es ist nur auf den verbastelten Motor bezogen den ich mir da andrehen lassen habe^^. Es geht nichts über einen Piaggio! Wie gesagt die Membran hat ja einen sehr deutlichen Spalt deswegen erstmal danach sehen.

    MfG

    Paddi


    EDIT: So Membranplättchen umgedreht UND andere CDI rein und jetzt "läuft" er wieder. Ich kommte zwar immernoch keinen Berg hoch aber darum kann ich mich dann immernoch kümmern er läuft wenigstens wieder. Nicht den Berg hochkommen bedeutet das der Motor keine Power hat bzw. nach Variomatik usw. hab ich ja nochgarnicht geschaut aber er geht wieder an das macht mich fürs erste schonmal glücklich. Vielen herzlichen Dank an euch  :devil: