Test hitzefester Lack - Bremssattellack

  • Ich geb es ja nicht auf einen hitzenfesten Lack zu finden der Hält . Und da meine Freundin eh neue Bremstrommeln für ihr Auto brauchte und sie nicht möchte , dass sie von außen rostig und gammlig aussehen ( meine am Käfer haben auch was drauf welches sich nicht ablöst) .
    Wenns da hält will ich behaupten sollte es ein Mittelchen sein, welches auch am Krümmer bei unseren Rollern haften bleiben sollte.

    So schauts aus:

    Ich werde dann nach einige Monaten mal immer wieder Zwischenberichte posten.

  • Soll bis 300°C halten.......Ich komme in Versuchung den auch mal für meinen Pott zu holen. Entweder von FoliaTec oder Raid. 2K Lack brauch keine bestimmte Hitze über ne längere Zeit zum optimalen Aushärten. Das Zeug gibt es auch als 400ml Spraydose als 2K. Kostet um die 20 Euro. Am besten ich entroste und entlacke mal einen meiner Navigators und lacke den mal.

  • Ich denke mal Lack ist besser als Sprühdose hält länger als bei einer Dose,- da denke ich musste alles per Knopfdruck vermischen und dannach kannste die Dose wegschmeißen. Ich hoffe das Zeugs auch für mehr nutzen zu können weil ich ja nur anmischen muss , was ich halt gerade brauche.
    Meine RST bekommt nen neuen Pott evtl. entroste ich den Krümmer und mache es mal auch da mit drauf.... wenn man eh schon einmal beim pinseln ist ....

  • Ich hab diverse Themen dazu mal verfolgt und habs mit dem lackieren deswegen noch nie selber versucht. Es gibt einfach kein Standard zeugs was auf dauer hält. Und auch die mit wesentlich höhreren Angaben mit über 1000° (z.b VHT Keramik Lack) haben nicht dauerhaft gehalten laut einigen Erfahrungsberichten, nur weiß man nie ob die richtig gearbeitet haben. Der Lack mit seine 300° grad wird denk ich schon recht schnell futsch sein (jedenfalls am Krümmer). Metallbeschichtigungen sind scheinbar das einzigste was lange hält, sowas z.b mein ich http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=keramik&u=19&lang=de. Vlt. frag ich mal in so einer Firma nach wegen den Kosten da ich n Speziallisten für Metallspritztechnik in meiner Gegend hab. Eigentlich kommt mir dabei ja auch wieder Zinkspray in den Sinn, aber ich will einfach kein silbernen Pott haben :D

    Ich fahr ja mit meiner "Leinöl" Methode bisher ganz gut wenn ich mal zurück an meine erste Sfera denke, jedesmal wenns zu braun wird und es leicht anfängt zu blättern pinsel ich mein Pott damit ein, und es bremst den Rost doch deutlich aus. Riecht nur leider nicht so toll wenns beim fahren einbrennt.

  • Naja ist ja auch keine haltbare Lösnug ich denke auch mal, dass es der letzte Versuch meinerseits ist mit hitzefesten Lacken.
    Die Bremstrommel von meinem Käfer kaufte ich gebraucht und die sind beschichtet nur weiß ich nicht womit. Das hält.
    Bei uns gibts auch wen der Pulverbeschichtet aber die machen nur bis 70°C und die anderen Pulver liegen wohl bei 300€ pro Kg und das haben die nicht da.

  • Guck dir den Link doch mal an, aber das nur Kermaikbeschichtung, gibt auch noch andere Sachen! Pulverbeschichtung ist das nicht, das kommt an Zäune, Tore und Co, aber am Pott bringt das nix! Dann noch eher Feuerverzinken, aber beim Auspuff auch schlecht da die Teile eingetaucht werden.

  • .... bleibt abzuwarten obs am Krümmer hält. Hatte gestern auch den Krümmer gepinselt und je nachdem wann die Krümmerdichtung kommt kann ich euch was dazu sagen wie es läuft. Bilderstrecke mache ich natürlich wie er aussieht eh der Motor an war also frisch lackiert und dann Wochen später....

  • Frag ja nur, wegen dem Aluminium. Ob man es direkt auftragen kann ?

    So, habe mir den 2K Lack in der Spraydose von Foliatec bestellt. Werde den Auspuff dann damit behandeln und den Variodeckel. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (10. März 2014 um 10:14)

  • Der Beitrag liegt ja schon etwas länger zurück. Könnt ihr was zu euren Ergebnissen sagen?

  • Ja, kann ich. Ist scheisse. Wenn er leicht beschädigt wird, kannst du ihn richtig schön abziehen. Der Lack geht keine Verbindung ein, wie er es mit dem Auspufflack tut.
    Kleiner Tip. Bei Norma gibt es ab und zu schwarzen Auspufflack in der 400ml Dose für 3,99€ zu kaufen. Hol dir den, reinige schön den Topf mit Aceton, sprüh mehrere dünne Schichten auf dem Pott mit zwischdurch ablüften lassen und lass ihn über Nacht trocknen und montiere ihn nächsten Tag. Fahre ihn richtig schön warm, so max. 50km am Stück. Am Krümmer hält kein Lack. Den schmier ich ab und zu mit Leinölfirnis ein und gut ist.

  • Kein Problem, wenns länger zurück liegt. Leichte Rostnarben haben sich eingestellt. Kann ja bei Aluguss nicht passieren. Denke wäre eine Option.

    Ok, dann probier ich den Foliatec mal für die Varioabdeckung aus. Thx.