Getriebeöl Sfera 50 RST

  • Hallo Rollerfans,

    ich habe im April 2013 im Rahmen einer Inspektion auch das Getriebeöl wechseln lassen und bin seit dem 2000 KM gefahren.
    Sollte ich es jetzt erneut auswechseln oder ist das bei der Fahrleistung nicht nötig?
    Wäre eine Inspektion eigentlich jedes Jahr nötig oder reicht es aus wenn ich die erst wieder 2015 mache?

    Danke für eure Antworten und einen Gruß aus dem bewölktem Dortmund

    Jochen

  • Also die Sferas mit über 10Tkm und 20 Jahre alten ÖL haben bisher auch kein schaden genommen, jedenfalls kenn ich kein Fall ^^
    Ich tausch meins sogar immer gegen das alte was die ganze Zeit ruhig rumstand, da setzen sich dann alle Partikel nach langer Zeit am Boden ab und ich kipp das saubere vorsichtig ab :D

  • Fang mir jetzt bloss nicht mit Wirtschaft an. Das auch meist nicht Geiz sondern Faulheit, muss dann 6 Km fahren für neues ÖL :D
    Ölwechsel mach ich übrigens meist wenn die Pelle runter muss. Sonst setzt die Faulheit wieder ein, Auspuff und Reifen runter für das pissl Getriebe :nene:

  • Wechseln würde ich nicht raten. Bei 6000 reicht locker. Aber ab und an mal den Stand messen und gegebenenfalls nachfüllen solltest Du schon öfter mal machen.
    Die Simmerringe sind nicht immer die dichtesten.

  • Wenn nicht raussifft brauchst auch nicht kontrollieren (Ist ja nix mit mal eben Stab rausziehen und gucken)!
    Ich persönlich guck ab und zu mal am Ende des Motor Blocks obs ölig ist, wenn nicht ist alles super!

    P.s: Wenn ich eine "neue" Sfera hab ich mach ich ein Öl Wechsel, dannach juckt es mich erstmal nicht weiter