Sfera NSL 50 Geht nach kurzer Zeit bei Vollgas in die Knie

  • Hallo erstmal.
    Habe folgendes Problem.Der NSL springt sofort an und nimmt auch Gas an.Nach einer kurzen Teststrecke von 300 m auf unseren Garagenplatz,geht er bei Vollgas in die Knie.will also ausgehen Nehme ich dann das Gas zuzück,läuft er wieder ganz normal. Bei Halbgas keine Probleme. Habe die Nadeleinstellung komplett bei einer 60 Hauptdüse durchgewechselt. Gemischschraube von Standard(1 1/2 fach heraus, bis weiter heraus und auch wieder hinein gedreht, hat auch keine Veränderung gebracht. Luftfiltermatte ist neu. Choke an 12 Volt gelegt,funktioniert meiner Meinung nach auch. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wer weiß noch einen Rat.

    Habe noch einen 17,5 Dellorto-Vergaser hier liegen mit großen Ansaugstutzen.Sollte ich den mal probieren?
    :sfera:

  • Moin Werner,

    Wenn er in die Knie geht hast Du mal die Zündkerze überprüft ? Nass, trocken, verölt.
    Der Roller kann das bei zu viel oder zu wenig Sprit machen.
    Prüf das mal nach oder mach Bilder davon.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Klingt mir nach Vergaservereisung... Bei dem Temperaturen kein wunder... Warte mal bis 15+ °c warm wird dann läuft er normal... Habe ich aktuell mit meinem Sfera auch.

    Gruß

  • Ist aber nicht des Problems Lösung, dass er nur bei warmen Wetter läuft. Ich fahre meine Roller auch bis unter -20°C und da dürfen keine Fehler auftreten.Wenn der Vergaser vereist ist es so, dass er bei Vollgas "festklebt" und auf Vollgas stehen bleibt du du einige Male am Gashahn geruckelt hast, damit er wieder frei kommt.

  • Vergaservereisung? Hab ich was verpasst, war der Winter doch mal kurz da? Selbst bei -10 ist mir der Vergaser nicht vereisst (ohne Haube und Vergaserheizung). Wenn der Schieber bei den Temperaturen klemmt würd ich übrigens mal die Dichtung im Deckel checken. Benzin gefriert erst bei Temperaturen die wir fast nie erleben.

    Würde den Vergaser mal ordentlich durchpusten! Knattert er nach der kurzen Strecke bei Vollgas oder bölkt er eher so das man quasi keine Zündung mehr merkt, beim letzteren wird er wohl abmagern