Sfera NSL 50 schaltet nicht mehr...

  • Liebe Community,

    Ich habe ein Problem mit meiner alten Sfera.
    Ich habe sie erst im Frühling des letzten Jahres gekauft, und war eine knappe Saison glücklich mit ihr. Beim Kauf war ich skeptisch, da ich mir schon dachte, dass ein altes Moped Pflegebedürftig ist. Aber die Sympathie zu Piaggio, und der sehr gute Preis haben mich überzeugt.

    Genug der Vorreden:
    Die gute springt recht zuverlässig an, beschleunigt auch noch recht gut, allerdings nur so auf ca. 10km/h, da sie nicht mehr schaltet. Dies geschah ohne Vorwarnung, und ging ohne seltsame Geräusche einher.
    Ich vermute, dass sich die Kupplung / Getriebe / Wandler noch nie jemand an der Maschine angesehen hat, und dass dort eventuell einiges ausgetauscht werden müsste.
    Leider bin ich ein echter Amateur. Habe zwar interessehalber einmal die Verkleidung abgebaut, war aber doch recht froh und stolz, als ich sie wieder montiert bekommen habe :)
    Hat vielleicht ein (Bremer) Mitglied lust, sich bei mir auf ein Bier zu treffen, und mir etwas mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
    Das fänd ich echt super. Ich bin auch bereit zu lernen, und mir die Hände schmutzig zu machen :)
    Ich denke, dass ich auf das Angebot dann erst im März zurück kommen würde, will nur schon einmal antesten, ob es denn prinzipiell aus diesem Forum Rat gibt...

    Ach noch etwas:
    Ich würde euch gerne mehr Auskunft geben z.B. ob Dasunddas kaputt ist, oder Sowieso klemmt, aber ich habe leider KEINE Ahnung.
    Habe viel zu lernen...

    Sebastian

  • Mmmh, wenn du keine Geräusche bis dahin hattest, könnte es auch der Auspuff sein, der dicht ist.
    Natürlich könntest du auch mal den Variodeckel abnehmen und mal ne Sichtprüfung von der gesamten Antriebseinheit machen.
    Ne Grundreinigung und die Verschleißteile checken und austauschen kann auch nicht schaden.
    Kommt er überhaupt auf Drehzahl ?

  • Hey.

    Also ich werde mich morgen nochmal darum kümmern, wenn das Wetter stimmt (hab keine Grage :( ) und dann mal posten.
    Mit dem Auspuff hatte ich schonmal einige Probleme.
    Auf Drehzahl kommt er allerdings.

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Bin in aus Bremen-Burgdamm.

  • Wenn du die Verkleidung abhast kannst du dann am besten direkt mal den Variodeckel abschrauen (Akkuschrauber ist hilfreich), da passiert nix, das einzige lose Teil ist vom Anlasser da kann man so reinstecken.

    An der Kupplung hinten ist die vordere eine bewegliche Riemenscheibe (Schaltet durch Feder)
    An der Variomatik vorne ist die hintere die bewegliche Riemenscheibe (Schaltet durch Fliehkraft)
    Im Stand ist der Keilriemen an der Kupplung hinten fast ganz am äußeren Durchmesser

    Nun kannst du natürlich als erstes mal schauen wo der Riemen steht im Stand, dann packst du dir mal mit beiden Händen hinten an der Kupplung die vordere Riemenscheibe und ziehst sie zu dir, da sollte durch die Feder natürlich Spannung hinter stecken (sonst ggf Feder gebrochen). Kannst du die Riemenscheibe nicht weit zu dir ziehen so das der Keilriemen ein ganzes Stück runter rutsch oder wenn es hängt ist natürlich auch was faul dann muss die Kupplung runter und gecheckt werden.

    Ist alles OK hinten sollte als nächstes die Vario überprüft werden :)

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Habe heute wie gesagt einmal versucht mich an den Variodeckel zu machen :)
    Nur eine kurze Rückfrage: Das ist doch der Variodeckel, oder?


    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/3MO1ScWXMwGpchwnAOGsUL]

    Leider hatte ich ein Problem damit: Zwei der Schrauben waren partout nicht locker zu kriegen! Ich habe mal gehört, dass man in solchen fällen ein Öl oder Reinigungszeug zu Hilfe nehmen soll. Wonach genau soll ich hier suchen? Reinigungsbenzin?

    Ich habe mir auch einmal den Auspuff angeschaut. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich Probleme mit ihm hatte. Irgendwie sieht die Verbindung von Krümmer und Zylinder nicht normal aus:

    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/6XbgWuwyK4SwQponRLRRPU]

    DSas war allerdings vorher (als sie noch lief) definitiv auch schon so. Mein Problem ist, dass ich an die "Schrauben" (Eigentlich handelt es sich um diese ganz komischen Dinger, die man nur mit entsprechenden Vierkantschlüsseln aufbekommt) nicht raun komme (es ist mit meinem Werkzeug nicht möglich!) HAt jemand eine Meinung dazu / eine Idee?

    Danke schonmal im Vorraus.
    Kamm vermutlich erst nächsten Montag wieder eine Bastelstunde einlegen...

  • Jepp das ist der Variodeckel, um besser arbeiten zu können empfehle ich den Luftfilter vorher abzuschrauben, wenn du einen Bordstein da bei dir hast stell in entlang der Kante dann haste es auch leichter :)

    Festsitzende Schrauben sind natürlich immer blöd, bisschen Kriechöl (z.b WD40) und den Bereich erwärmen kann helfen da sich Alu weiter ausdehnt wie Stahl.

    Zu deinem Auspuff, das der Flansch etwas krum ist ist nicht so tragisch und sieht man oft, aber eigentlich sind das die falschen Schrauben (Innensechskant oder auch Inbus genannt), normal gehören da kleine Stehbolzen rein + 10er Mutter. Mit ner kleinen 1/4 Zoll Knarre + Verlängerung solltest du da von unten dran kommen.

    Was auf deinen Bilder aber auffällt ist das schmierige im Zylinderfuß Bereich. Das sieht so aus als wäre da mal eine neue Zylinderfußdichtung fällig.

  • Zitat

    Zwei der Schrauben waren partout nicht locker zu kriegen!

    Manchmal helfen ein paar Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf. Dann löst sich so mache Schraube.

    Einige der Schrauben schauen auf der Gegenseite wieder raus. Von dort ist es einfacher mit dem Kriechöl.